September 2013

Männer I (P): TUS Wiebelskirchen I – HSG Ottweiler/Steinbach I 19:32 (9:12)

Am gestrigen Sonntagabend, 29.09.13, stieg die erste Herrenmannschaft in den diesjährigen Pokalwettbewerb ein. Man war zu Gast beim Nachbarn, dem TUS Wiebelskirchen I. Nach wie vor ist die Mannschaft verletzungsgeplagt und musste auch heute auf Jan Riedesel und Dominik Schöndorf verzichten. Der Abwehrchef Marcel Hoffmann ging angeschlagen ins Spiel und wies aus diesem Grund keine einzige Spielminute auf. Sich dennoch in diesem Spiel gegen den A-Ligisten aus Wiebelskirchen nicht zu blamieren war das Ziel, was allerdings nur selten gelang.

Nach einem langsamen Einstieg und der Führung durch den Gastgeber legte die HSG allerdings los. Es wurde sich in der Anfangsviertelstunde eine 1:8- Führung erarbeitet was zu diesem Zeitpunkt klar zeigte, wer die höherklassige Mannschaft war. Doch dann kam mal wieder ein unerklärlicher Bruch im Spiel der HSG. Vielleicht lag es daran, dass Nils Habermann, heute erneut mit 10 Treffern bester Torschütze, ausgewechselt wurde und im folgenden im Angriff nur noch wenig Zustande kam. Die Abwehr stand ebenfalls nicht mehr gut und somit konnte der TUS Wiebelskirchen den Rückstand über ein 3:9, 7:9 und den Halbzeitstand von 9:12 korrigieren. So viele technische Fehler wie in dieser Halbzeit waren in den bisherigen Saisonspielen insgesamt nicht zu zählen, was unter anderem auch an dem ungewohnten harzfreien Ball und natürlich der Konzentration lag. So hielt man eben unnötigerweise nach dieser ersten Halbzeit den Gegner noch halbwegs im Spiel.

Dass Trainer Kai Schumann mit dem bisherigen Spielverlauf nicht zufrieden war, war jedem einzelnen Spieler klar. Niemand konnte bisher Normalform abrufen und dies sollte sich auch in der zweiten Hälfte nicht ändern. Zwar konnte die Führung nochmal ausgebaut werden auf ein 11:18, jedoch immer wieder kamen unnötige Ballverluste durch technische Fehler oder schlecht gespielte Tempogegenstöße und Gegentore zum Haare raufen zu Stande, so dass diese 7-Tore-Führung bis zum 18: 25 gleich blieb. Erst im Folgenden konnte die Führung dann ausgebaut und der Endstand nach oben hin korrigiert werden, so dass am Ende ein 19:32- Sieg für unsere HSG auf der Anzeigetafel zu vernehmen war.

Zwar hat man sich mit diesem Spiel nicht mit Ruhm bekleckert und auch nicht bezüglich der Liga das Selbstvertrauen bzw. die Sicherheit geholt, die man benötigt, jedoch kann man sagen, dass das Ergebnis am Ende trotz eines miserablen Spiels mit unzähligen technischen Fehlern der HSG für sich spricht. Die Aussage eines Wiebelskirchener- Anhängers, diese Niederlage für die TUS sei vermeidbar gewesen, war dann wohl doch etwas zu hoch gegriffen. Die Konzentration gilt jetzt  erst einmal weiter dem Ligaalltag, wo man hohe Ziele hat, ehe man dann Ende Oktober in der nächsten Pokalrunde auf den Bezirksligisten TUS Elm/Sprengen II trifft.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I
im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
im Feld: Marcus Hell (1), Marcel Hoffmann, Christian Gehm (3), Fabian Wiesel (5/1), Torsten Jung (4), Nils Habermann (10), Sebastian Regitz (4/1), Matthias Brusdeilins (4), Benedikt Neufang (1/1)
Trainer: Kai Schumann
Betreuer: Volker Wiesel

Männer III (P): HSG Ottweiler/Steinbach III – TV Losheim 26:25 (14:12)

Am 29. September 2013 traf die dritte Mannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach im Pokalspiel auf den Verbandsligisten TV Losheim. Motiviert gingen die Ottweiler Jungs  gegen den eigentlich überlegenen Gegner in das Spiel und blieben durch starke Abwehrleistungen am Gegner dran. So konnte der anfängliche zwei Tore …

Männer II (P): HSG Ottweiler/Steinbach II – HSG Dudweiler 33:35 (16:13)

Die zweite Welle der HSG hat am Samstag eine echte Pokalsensation nur haarscharf verpasst. Gegner in der Seminarsporthalle war die ambitionierte Verbandsligamannschaft der HSG Dudweiler, ebenso mit 4:0 Punkten in der Liga gestartet wie die erste Mannschaft der HSG. Aufgrund zahlreicher Ausfälle (Sven Woll,Justus Birk, Lukas Weißmann, Marco Mathieu, Mischa Lauermann, Steffen Schumann) musste der Coach den Altinternationalen Sebastian Schäfer reaktivieren, der letztlich komplett durchspielen musste. Mit sieben Feldspielern …

D-Jugend männlich: HSG Ottweiler – HSG Fri-Bi/Heiligenwald 14:9

Am Samstag dem 21.09. trafen in der Ottweiler Seminarsporthalle die D-Jugend Mannschaften der HSG Ottweiler/Steinbach und der HSG Friedrichsthal/Bildstock/Heiligenwald aufeinander. Die Gastgeber, die im Gegensatz zu den Gästen, ihre beiden ersten Spiele souverän gewonnen hatten, standen nun vor der Aufgabe, das Selbstvertrauen und den Kampf in das kommende Spiel mitzunehmen. Es kann Vorweggenommen werden, dass dies während des gesamten Spiels über gegeben war. …

Männer II: HSG Ottweiler/Steinbach II – HSG Nordsaar II 33:24 (18:12)

Am Samstag Abend empfing die HSG Ottweiler II mit den Gästen aus dem Nordsaarland einen der Titelkandidaten unserer Spielklasse. Nordsaar hat sich in der ersten Mannschaft gut verstärkt, was bedeutete, dass sowohl Spieler in die Zweite Mannschaft abrutschten, als auch Spieler, die 21 und jünger sind, vom Doppelspielrecht Gebrauch machen dürfen.
So kam eine gute Nordsaar Truppe nach Ottweiler, unter anderem gespickt mit zwei Spielern, die letzte Saison noch mit der HSG Völklingen um den A-Jugend Bundesliga-Titel mitspielten. …

Frauen I: HSV Merzig/Hilbringen – HSG Ottweiler/Steinbach 25:22 (10:15)

Nachdem man im 1. Saisonspiel eine hohe Niederlage gegen den TUS Neunkirchen einstecken musste, wollten sich die HSG-Damen in Merzig besser verkaufen und die Aufgaben, die man sich vorgenommen hatte, erfüllen.

Nach einer langen Anfahrt nach Merzig begann man das Spiel hochmotiviert und konzentriert. Im Angriff spielte man die Spielzüge sauber aus und durch schöne 1 gegen 1 Situationen kam man zum Torerfolg. So stand es Mitte der 1. Halbzeit 5:9 für die Damen der HSG. Trainer Markus Zeimet von Merzig nahm in der 13. Minute eine Auszeit und gab seiner Mannschaft neue Instruktionen. Merzig erzielte 4 Tore infolge, so dass sie in der 20. Minute den Ausgleichstreffer zum 9:9 erzielen konnten. Die Damen der HSG wussten sich jedoch zu wehren, die Abwehr stand wieder besser, die Torfrau hielt das Tor sauber und der Angriff erzielte durch gutes Kombinationsspiel schöne Tore. So ging man mit einer verdienten 10:15 Führung in die Halbzeit.

Den Anfang der 2. Halbzeit verschliefen die HSG-Damen komplett. Im Angriff wurde das Spiel planlos und ohne wirkliche Torgefahr aufgezogen, in der Abwehr stand man nicht mehr kompakt. So kam es, dass Merzig, wie schon in der ersten Halbzeit Tor um Tor aufholte und so verdient in der 40. Minute den Ausgleich erzielte. HSG-Trainer Markus Recktenwald appellierte in der Auszeit an seine Damen, doch endlich wieder an die Leistung der 1. Halbzeit anzuknüpfen, jedoch vermochten die Damen nicht das vorgegebene umzusetzen. So lief man nach dem Ausgleich immer einer 1 Tore Führung von Merzig hinterher und verlor letztendlich mit 25:22.

Eine Niederlage, welche am Ende schmerzt, denn sie war definitiv vermeidbar.

In den weiteren Wochen müssen die Damen ihr Angriffsspiel verbessern und weiterhin im Training hart arbeiten.

 

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I

im Tor: Wegener Angelina, Sapuppo Katja ( ab 35. Minute)

im Feld: Hoffmann Fabienne (7/2), Both Michaela (5), Antes Sabrina (2), Clos Sinah (2),

Wohlgemuth Sandra (2),  Chowanietz Anisha (2/1), Salm Stefanie (1), Salm Sarah (1),   Zeiger Maike, Fries Selina, Weingarth Stefanie

Trainer: Recktenwald Markus

Betreuer: Clemens Isabelle, Schneider Nadine

 

Das  nächste Spiel der HSG-Damen findet am 12.10.2013 um 16:45 Uhr zu Hause gegen den Aufsteiger der FSG Dirmingen/Schaumberg statt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

geschrieben von Michaela Both

Männer I: USC Saar I – HSG Ottweiler/Steinbach I 16:32 (9:15)

Am Sonntagabend, 22.09.2013, waren die Männer I der HSG zu Gast beim USC Saar I. Bekannt aus den bisherigen Spielzeiten in der Verbandsliga war dies kein unbekannter, aber dennoch sehr unangenehmer Gegner. Stark gebeutelt musste man die Partie angehen: mit Jan Riedesel fiel nach seiner schwereren Verletzung aus der Vorwoche der Stammkreisläufer aus, auch Dominik Schöndorf musste sich unter der Woche einer Operation unterziehen und wird der Mannschaft 2 bis 3 Wochen nicht zur Verfügung stehen, während Benedikt Neufang im Urlaub ist. Als Ersatz nominierte Trainer Kai Schumann Mike Gros und Patrick L´hoste aus der 2. Männermannschaft, was ebenfalls zu einem erstaunlichen Altersdurchschnitt der Mannschaft von nur 23 Jahren beitrug. Vorwegnehmen kann man: Diese junge Truppe hat ein gutes Spiel gezeigt.

Die Begegnung begann für die HSG nach Maß. Schnell konnte man in Führung gehen und den Vorsprung in den ersten 20 Minuten über ein 1:4 sowie 4:12 ausbauen. Bis dahin gab es auch für Trainer Kai Schumann nur wenig zu meckern. Die Abwehr stand gut, der Angriff nach vorne rollte mit einem wieder gut aufgelegten Nils Habermann, der wie vorige Woche mit 9 Treffern insgesamt herausstach. Leider nahm man sich nach dieser bis dahin guten Vorstellung eine Auszeit. Es schien, als sei man sich der Sache zu diesem Zeitpunkt mit einer komfortablen Führung zu sicher und könnte den Sieg locker nach Hause fahren. So konnte der USC Saar noch einmal alle Kräfte mobilisieren und den Rückstand bis zur Halbzeit auf 9:15 reduzieren.

Nach einer klaren, deutlichen Ansprache in der Halbzeit versuchte Kai Schumann seine Jungs wachzurütteln. Doch bis es dann in allen Köpfen richtig klingelte, waren ca. 10 Minuten vergangen. Der USC konnte sich in dieser Phase mit 12:17 noch in Schlagdistanz halten, jedoch die HSG nie so stark gefährden, dass man am disem Abend die Heimreise ohne Punkte antreten hätte müssen. Endlich konnte man an das starke Spiel der ersten 20 Minuten anknüpfen und zeigte den Hausherren, wer als Sieger vom Platz gehen wollte. Musste man in der Abwehr nur noch 4 Gegentreffer bis zum Ende des Spiels hinnehmen, gelangen vorne gleichzeitig 15 eigene Treffer. Parallel zu diesem Sturmlauf nahm unnötigerweise auch die Härte des Spiels zu, was aber vom insgesamt gut leitenden Schiedsrichtergespann Hoffmann / Schanding, trotz vieler Diskussionen hinterher, noch während des Spiels in den Griff zu kriegen war.

Alles in Allem kann man mit dem heutigen Spiel sehr zufrieden sein. Die jüngste Truppe seit Langem hat Kampf und Siegeswillen gezeigt und auch nach kurzen Schwächephasen ihr Spiel bis zum Ende durchgezogen und völlig verdient diese 2 Punkte mit nach Hause genommen. Wenn auch bedeutungslos zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison, durfte man sich am Abend dank des besseren Torverhältnisses beim Blick auf die Tabelle über den Platz an der Sonne freuen. Diesen gilt es dann in 14 Tagen beim nächsten Heimspiel gegen den ASC Quierschied zu verteidigen. Nächste Woche ist Pokalwochenende, in dem man wieder auswärts auf den Tus Wiebelskirchen I trifft. Die Mannschaft würde sich auch hier über einige Zuschauer freuen!!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I
  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Marcus Hell (6), Marcel Hoffmann, Christian Gehm (3), Fabian Wiesel (4/3), Torsten Jung (2), Nils Habermann (9), Sebastian Regitz (5/3), Patrick L´hoste, Mike Gros (1), Matthias Brusdeilins (2);
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

D-Jugend männlich: Eindrucksvoller Start in die neue Saison

Am 07.09.2013 startete für die männliche D-Jugend der HSG Ottweiler/ Steinbach in die neue Saison. Das Team unter der Leitung von Mike Groß und Matthias Ottenbreit hatte im Laufe der letzten Spielzeit zunehmend mit personellen Schwächungen und teilweise übermächtigen Gegnern zu kämpfen, was den Stamm der Mannschaft allerdings nicht daran hinderte, in der Vorbereitungszeit hart und konzentriert zu trainieren. …

Männer II: HW Erbach/Waldmohr – HSG Ottweiler/Steinbach II 27:25 (14:15)

Nach dem guten Auftritt vergangene Woche gegen die HF Illtal stand mit der ersten Mannschaft von Erbach Waldmohr die erste Auswärtshürde auf dem Programm.
Gut vorbereitet ging man in diese Partie mit dem Willen auch in der Fremde siegen zu wollen.
Personell musste man weiterhin auf Steffen Schumann …

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Kirkel II 27:13 (11:8)

Am Wochenende startete die Saison für die Männer der HSG  in der Verbandsliga Saar. Zu Gast war die zweite Mannschaft des TV Kirkel. Nach dem Abstieg aus der höchsten saarländischen Klasse hat man sich für diese Saison hohe Ziele gesteckt und hofft diese zu erfüllen. Mit einem etwas veränderten Gesicht tritt die Mannschaft die Saison an. Kevin Cornelius und Steffen Schumann gehen nun in der 2. Mannschaft auf Torejagd, während Benedikt Neufang den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat. Verzichten musste man an diesem Abend auf Matthias Brusdeilins, der arbeitsbedingt verhindert war. Auch die Trainingsbeteiligung die Woche über ließ zu wünschen übrig. Mit Fabian Wiesel (Erkältung), Dominik Schöndorf (angeschlagen am Sprunggelenk) und  Torsten Jung (arbeitsbedingt) fehlten gleich mehrere Spieler im Training.

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TUS Neunkirchen 11:21 (07:10)

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit, nach der Sommerpause und einer intensiven Vorbereitung startete die erste Frauenmannschaft der HSG wieder in die neue Saison.

Das erste Saisonspiel bestritt man gegen die TUS Neunkirchen, die in der vergangenen Saison noch dritte Liga spielten. Von Beginn an war klar, dass die HSG die Mannschaft auf dem Feld war, die nichts zu verlieren hatte und das Ziel bestand darin zu zeigen, was man kann und in den vergangenen Wochen der Vorbereitung gelernt hatte. …

Saisonauftakt der HSG Ottweiler/Steinbach

Endlich startet in Ottweiler wieder die Handballsaison! In wenigen Tagen geht es wieder los, und alle Teams der HSG werden alles geben, um für ihre Fans möglichst viele Punkte zu sammeln.

Der neu formierten zweiten Herrenmannschaft ist dies unter Erfolgstrainer Christoph Willenbascher bereits gelungen. Sie starteten am vorigen Wochende mit einem Heimsieg gegen die HF Illtal III als Aufsteiger in die Bezirksklasse. Die erste Mannschaft der Herren muss dann am kommenden Samstag gegen die Rivalen vom TV Kirkel ran. Nach dem Abstieg aus der Saarlandliga will man natürlich gleich an der Tabellenspitze mitmischen. Dementsprechend anstrengend und intensiv war die Vorbereitungszeit, die neben Ausdauer und Kraft auch die Konzentration schulte. Insgesamt ist die HSG daher durchgehend gut auf die kommende Spielzeit vorbereitet. Im Kader um Trainer Kai Schumann hat sich dabei einiges getan. Neben den angestammten Rückräumen Sebastian Regitz, Fabian Wiesel, Marcel Hoffmann, Matthias Brusdeilins und Marcus Hell kommt Benedikt Neufang auf der Mitte hinzu, der den angeschlagenen Steffen Schumann ersetzen wird. Des Weiteren gehört nun auch Nachwuchsspieler Nils Habermann zum festen Kader der ersten Mannschaft, nachdem er bereits in der Saarlandliga das ein oder andere Spiel mitmachen konnte.  Auf der Linkssaußenposition hat man mit dem Rückkehrer Dominik Schöndorf einen erfahrenen Mann, der neben Torsten Jung für Druck von Links sorgen wird. Gegenüber kann man sich auf den einzigen Linkshänder der Mannschaft, Christian Gehm, verlassen. Am Kreis steht nach wie vor Jan Riedesel seinen Mann und im Tor beahlten Matthias Ottenbreit und der erfahrene Daniel Müller die Übersicht.

Alle Spieler sind heiß auf das erste Spiel und den ersten Sieg in der neuen Saison, und wollen den Fans spannende und schöne Partien zeigen. Also auf geht´s in die Seminarsporthalle, wenn es am kommenden Samstag, den 14.09.2013, gegen die zweite Mannschaft des TV Kirkel geht. Anwurf ist um 18:45 Uhr. Um 16:45 Uhr besteitet auch die erste Damenmannschaft um den neuen Trainer Markus Recktenwald das erste Match. Dabei geht es gleich gegen die früheren Regionalligisten des TUS Neunkirchen! Wir freuen uns auf spannende Spiele der HSG zum Saisonauftakt 2013/2014!

Saisonstart für die 1. Frauenmannschaft

Am kommenden Wochenende startet die erste Frauenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach in die neue Saison der Saarlandliga. Die neu formierte Mannschaft hat sich für die Saison viel vorgenommen, an die Erfolge der vergangenen Saison mit Tabellenplatz 3 soll angeknüpft werden.

Als neuen Trainer dürfen wir Markus Recktenwald vom Ligakonkurrenten Marpingen begrüßen. Recktenwald trainierte in den vergangenen Jahren die zweite Mannschaft der Marpinger und ist Wunschnachfolger von Heide Friedrich und Guido Esseln, welche nach drei engagierten Jahren einen Tapetenwechsel wünschten.

Die Mannschaft startete Mitte Juli in die Vorbereitung. Ab diesem Zeitpunkt hieß es mindestens vier Einheiten in der Woche bei sommerlichen Temperaturen zu absolvieren. Über die Trainingsbeteiligung ist Trainer Markus Recktenwald bis dato begeistert, viele Spielerinnen haben über 90% Beteiligung.

Nach der achtwöchigen Vorbereitungszeit präsentiert der Trainer eine neu formierte Mannschaft. Nach dem Wechsel von Annika Schlegel zum RPS-Ligisten SV Zweibrücken und den Ausfällen von Isabelle Clemens und Carolin Schneider fehlen in dieser Saison drei wichtige Stützen aus der vergangenen Saison. Im Gegenzug können wir eine glückliche Neuverpflichtung vom TV Holz, Sabrina Antes vermelden, sowie die Rückkehr von Katja Sapuppo, welche nach einjähriger Spielpause im Winter wieder in ihren Heimatverein zurückgewechselt ist. Des Weiteren steht Stefanie Weingarth nach überstandener Verletzungspause wieder zur Verfügung. Auch konnten sich die Zweitmannschafts-Spielerinnen aus der vergangenen Saison Sarah Salm, Sinah Clos und Stefanie Salm erfolgreich beim Trainer beweisen. Sarah Salm hat den Schritt in die erste Mannschaft geschafft, Sinah Clos und Stefanie Salm werden aufgrund ihres Doppelspielrechtes die erste und zweite Mannschaft unterstützen.

Testspiele wurden u.a. gegen die RPS-Ligisten Marpingen und TBS Saarbrücken absolviert. Mit den dort gezeigten Leistungen war Trainer Markus Recktenwald noch nicht zufrieden. Dies ist zum einen auf die Neuformation der Mannschaft, sowie auf die verletzungsbedingten Ausfälle der Rückraumspielerinnen Anisha Chowanietz und Nadine Schneider zurückzuführen.

Die Mannschaft ist von den Trainerverpflichtung und dessen Trainingsarbeit bisher begeistert. Nun gilt es für die erste Frauenmannschaft am kommenden Wochenende zu beweisen, dass sich die harte Vorbereitungszeit gelohnt hat. Zum ersten Saisonspiel empfängt die Ottweiler Mannschaft die erste Mannschaft des TUS Neunkirchen, welche sich freiwillig aus der Regionalliga zurückgezogen hat und dieses Jahr als Titelfavorit gehandelt wird.

Also auf geht´s liebe Fans, unterstützt unsere 1.Frauenmannschaft am 14.09.2013 um 16:45 Uhr in der Seminarsporthalle Ottweiler.

Männer II: HSG Ottweiler/Steinbach II – HF Illtal III 39:29 (18:14)

In einem sehr guten Bezirksligaspiel setzte sich am Samstag Abend der Aufsteiger aus Ottweiler gegen die dritte Welle der HF Illtal mit 39:29 durch. Nach langer Vorbereitungszeit war jeder Spieler heiß darauf, dass es endlich wieder los geht. Ohne Marco Mathieu (fehlte urlaubsbedingt) und einigen verletzten Spielern (Steffen Schumann, Michael Eich, Lukas Weißmann, Peter Findeisen) ging man mit 13 Spielern in die Saison. Für den Trainer war Illtal …