Februar 2013

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HG Saarlouis 20:22 (10:12)

Nach verdientem Auswärtssieg in Schmelz, hieß es für die HSG Damen 2 Punkte in heimischer Halle gegen die HG Saarlouis zu holen. Im Hinrundenspiel in Saarlouis, konnte man einen souveränen Sieg mit 15:25 erzielen. Trotz der bekannten und häufigen Hallensperrungen, wollte sich die HSG nicht irritieren lassen und ging entsprechend motiviert und engagiert in die Vorbereitung auf dieses Spiel.

Nach Anpfiff wurden die Damen aus Ottweiler allerdings überrascht. Die HG Saarlouis ging schnell mit 0:2 in Führung. Durch direkte und klare Ansagen der beiden Trainer Heide Friedrich und Guido Esseln, agierte die Abwehr von nun an schneller und engagierter. Die HSG konnte durch eine sichere Abwehr und ihr schnelles Spiel nach vorne in Führung gehen. Jedoch machte es den Anschein, als ruhe man sich auf der dünnen Führung aus, was nicht lange unbestraft blieb. Dementsprechend ging die HSG mit 10:12 Rückstand in die Halbzeit.

Das Trainergespann sowie die gesamte Mannschaft versuchten die Spieler zu beruhigen und erinnerten an die vorangegangenen Leistungen. Es wurde den Spielern aber auch klar gemacht, dass die zweite Halbzeit kein Spaziergang wird, denn die Saarlouiser Damen sind bekannt für ihren Kampf bis zur 60. Minute. Doch den Ottweilerinnen gelang es nicht die gewohnte Leistung der letzten Spiele abzurufen, sodass man schnell mit einem Rückstand von bis zu 6 Toren auf der Platte stand. Die junge HSG Truppe wollte sich jedoch nicht so leicht zu schlagen geben und ging in das gewohnte schnelle Spiel nach vorne über, womit man sich auf ein 18:19 herankämpfen konnte.

Unerklärlich ist jedoch dann der Einbruch der HSG. Viele Torchancen wurden nicht genutzt, die Abwehr stand unsicher. Erwähnen sollte man auch die Leistung des Schiedsrichters, dessen Entscheidungen, milde formuliert, mehr als fraglich waren. Es gelang in keinster Form den Rückstand aufzuholen und man verlor die Partie mit einem 20:22.

Das nächste Spiel findet am kommenden Wochenende, 02.03.2013 um 20 Uhr in Alsweiler statt. Auf gehts liebe Fans, unterstützt dort unser Team.

Aufstellung der HSG:

Im Tor: Angelina Wegener und Carolin Schneider (2/5 Siebenmeter)

Spieler: Fabienne Hoffmann (2), Annika Raab (4), Rebecca Fuchs, Michaela Both (3), Maike Zeiger, Isabelle Clemens (2), Sandra Wohlgemuth, Nadine Schneider (7), Selina Fries, Sinah Clos (2)

Trainer: Heide Friedrich und Guido Esseln

Betreuer: Stefanie Weingarth und Anisha Chowanietz

Achtung! HSG-Heimspiele finden statt!

Wie die Fans der HSG bestimmt in dieser Woche der Saarbrücker Zeitung entnommen haben, gibt es offensichtlich ein paar Probleme mit der Heimspielstätte der Ottweiler Handballer. Es gab zwar keine 100 prozentige Entwarnung, jedoch konnte die Seminarsporthalle für den Sport freigegeben werden. Das heißt, dass ALLE Heimspiele der HSG wie geplant stattfinden können! Wir freuen uns auf spannende Partien und lautstarke Unterstützung! Das Spitzenspiel der Herren startet um 18:45 Uhr. Dabei geht es gegen den Tabellenzweiten HSG Nordsaar um den ehemaligen Ottweiler Trainer Alexander Gabler! TVO let`s go!

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HSG DJK Nordsaar I 26:36 (12:22)

Nach der spielfreien Zeit und einer turbulenten Woche hieß es am Samstag dann doch, wider Erwarten, HSG Ottweiler gegen HSG DJK Nordsaar. Unter der Woche was es den Hausherren nicht möglich in eigener Halle zu trainieren, da diese, wie die meisten Handballfreunde sicher bereits in der Saarbrücker Zeitung erfahren haben, auf Grund von Keimen im Duschwasser geschlossen war. Zum Wochenende gab die Behörde dann die Seminarsporthalle jedoch zum Spiel frei, Duschen konnten die Teams ersatzweise im Alten Weiher.

Mit dem Ex-Trainer und dem Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten Nordsaar gegenüber, erwartete man einen harten Fight um jeden Ball, Kampf in Abwehr und Angriff und Motivation bis in die Haarspitzen. Eigentlich wollte die HSG für eine ähnliche Überraschung wie im Hinspiel sorgen, als man einen Punkt aus fremder Halle stibitzen konnte. Doch leider kam alles ganz anders. Das Tempo und das handballerische Können der Gäste waren in der ersten Halbzeit die ausschlaggebenden Punkte für eine schnelle Führung über 4:10 und 7:14. Bereits sehr früh wurde HSG-Trainer Kai Schumann in die Auszeit gedrängt. Doch auch diese konnte wenig am Spielverlauf ändern. In den ersten 25 Minuten herrschte in der Seminarsporthalle für Ottweiler Verhältnisse eine gespenstische Stille. Der Ball wollte vorne einfach nicht ins Tor und so bekam man einige Gegenstöße, was schließlich zum 22:12 Halbzeitstand führte.

Diese 10-Tore-Führung ließen sich die Marpinger nicht mehr nehmen, auch wenn es für die HSG nun insgesamt etwas besser lief. Sieht man sich die beiden Hälften einzeln an, so endete die zweite mit einem Unentschieden. Dies zeigt, dass hier prinzipiell mehr hätte drin sein können, wenn man von Anfang an besser ins Spiel gekommen wäre. Am Ende gewinnt der Tabellenzweite ohne Bedrängnis mit 36:26. Der HSG konnte dementsprechend keine Überraschung gelingen, sondern muss weiter an sich arbeiten im Kampf um den Verbleib in der Liga.

Dabei brauchen wir dringend die Unterstützung der Fans, ohne die es sehr schwierig wird. Am kommenden Wochenende geht es zum schweren Auswärtsspiel zum HC Dillingen / Diefflen I. Dieser steht momentan nur in geringem Abstand zur HSG, und somit werden die Schwarz-Weißen alles daran setzen, nicht mit leeren Händen nach hause zu kommen. Spielbeginn ist am Sonntag, den 03.03.2013, um 17:30 in der Sporthalle in Dillingen-Diefflen. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I

  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius, Marcus Hell, Marcel Hoffmann, Sebastian Regitz (4), Michael Staudter (2), Christian Gehm (2), Matthias Brusdeilins (3), Fabian Wiesel (8/4), Steffen Schumann (2), Torsten Jung (1), Jan Riedesel (2);
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung der HSG DJK Nordsaar I

  • im Tor: Martin Massierer, Daniel Mörsdorf, Christian Nick,
  • Julian Molter (4), Torsten Zimmer (9/2), Lukas Boing (2), Sebastian Stoll (5/1), Jan Boing (6), Jens Buchner (1), Jonas Hubertus (5), Lars Kraus (2), Jens Staub (1), Tobias Hans (1);
  • Trainer: Alxander Gabler
  • Betreuer: Philine Schreier, Dieter Schmitt

Schiedsrichter:

  •  Klees und Moser  (HV Saar)

Zuschauer:

  • ca. 150
     

Weitere Informationen finden sie auf unserer Internetseite:     www.tvo-handball.de  

QR - HSG Page

oder auf Facebook:     www.facebook.com/groups/HSGOttweilerSteinbach/       

QR - HSG Facebbok

Männer II: Ankündigung HSG Ottweiler/Steinbach II – TuS Wiebelskirchen I

Am Samstag den 23.02  tritt die 2. Welle der HSG gegen den nicht zu unterschätzenden TuS Wiebelskirchen bei einem Heimspiel an. Für die Mannschaft von Trainer Willenbacher heißt es nun alles zu geben um einen weiteren Sieg verbuchen zu können. Wiebelskirchen liegt momentan auf dem fünften Platz und möchte natürlich nur zu gerne dem Spitzenreiter der Liga die Punkte abknöpfen.  Um gestärkt aus der Kabine zu kommen hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unseres Team17 und dem 8. Mann.

Männer II:

  • Datum: 23.02.2013
  • Zeit: 20:30 Uhr
  • Ort: Seminarsporthalle Ottweiler

HSG Ottweiler/Steinbach und Freunde beim EHF-Pokal in Mannheim

Mitterückraumspieler Steffen Schumann zeichnet sich schon auf dem Feld bei der ersten Herrenmannschaft durch schnelle Reaktionen aus. Nun gelang ihm ein weiterer Coup: Bei einem Internetpreisausschreiben gewann er für die HSG Tickets für das Europa-Cup-Spiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen den HC Motor Zaporozhye aus der Ukraine. …

Männer I: Ankündigung HSG Ottweiler/Steinbach I – HSG DJK Nordsaar I

[countdown date=2013/02/23-18:45:00]Noch [total-timer] bis zum Heimspieltag der HSG Ottweiler/Steinbach [after]HSG Let´s go![/countdown]

Am Samstag, den 23.02. um 18:45 Uhr finden 3 Spiele der aktivien Mannschaften in der Seminarsporthalle statt. Unter anderem ein Spitzenspiel in der Saarlandliga der Herren: Die HSG tritt gegen die HSG DJK Nordsaar I an, die zu den Meisterschaftskandidaten gehört.  Auch da dies der neue Club vom früheren HSG-Trainer Alexander Gabler ist, ist die erste Herrenmannschaft bis in die Haarspitzen motiviert. Im Hinspiel konnte man den Aufstiegsaspiranten bereits ein wenig ärgern und beim Unentschieden einen Punkt entführen.

Zuvor spielen die Damen gegen Saarlouis, Anwurf ist bereits um 16:45 Uhr. Auch die erste Damenmannschaft konnte in den letzten Spielen mit guten Leistungen überzeugen und freut sich auf die Unterstützung der schwarz-weißen Fans. Im Anschluß spielen wie bereits erwähnt zunächst die erste Herrenmannschaft, gefolgt von der Zweiten. Diesmal geht es gegen die alten Bekannten vom TUS Wiebelskirchen. Die Männer von Trainer Christoph Willenbacher stehen momentan auf dem ersten Tabellenplatz und kämpfen um jeden Punkt für den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Auch sie benötigen dabei die lautstarke Unterstützung des Publikums. Anwuf ist dann um 20:30 Uhr! Also auf geht`s in die Seminarsporthalle der Handballstadt Ottweiler!

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I gegen HSG Dudweiler/Fischbach I

    • Datum: 23.02.2013
    • Zeit: 18.45Uhr
    • Ort: Seminarsporthalle Ottweiler

Männer II:  HSG Ottweiler/Steinbach II gegen TUS Wiebelskirchen I

    • Datum: 23.02.2013
    • Zeit: 20.30Uhr
    • Ort: Seminarsporthalle Ottweiler

Frauen I:  HSG Ottweiler/Steinbach I gegen HG Saarlouis

Frauen I: HC Schmelz – HSG Ottweiler/Steinbach 19:24 (9:9)

Am Sonntag trat die erste Frauenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach die Reise nach Schmelz an. Schon im Voraus war klar, dass das Spiel kein Spaziergang wird und dass man um den Sieg hart kämpfen muss. So gab es vor dem Spiel die klare Ansage, in der Abwehr sicher zu stehen und dann über schnelles Spiel nach vorne zu guten Torchancen zu kommen.

Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Schmelz ging gleich mit zwei Toren in Führung, die Frauen der HSG konnten jedoch ausgleichen. Dann wechselte die Führung ständig bis zum Spielstand von 6:4. Im weiteren Verlauf konnte Ottweiler fünf Tore in Folge und somit erstmals einen 3-Tore-Vorsprung  erzielen. Durch schnelle und unvorbereitete Abschlüsse, die nicht zum Torerfolg führten, konnte Schmelz über schnell eingeleitete Tempogegenstöße bis zur Halbzeit den Ausgleich zum 9:9 erzielen.

In der zweiten Halbzeit wollte die Mannschaft einiges besser machen, um die zwei Punkte aus Schmelz mit nach Hause zu nehmen. Bis zum Spielstand von 13:13 gestaltete sich das Spiel weiter offen. In den folgenden Minuten musste die HSG drei Hinausstellungen hinnehmen, sodass man teilweise nur noch mit vier Feldspielerinnen auf dem Platz stand. Schmelz konnte diese Chance jedoch nicht nutzen und die Frauen aus Ottweiler erzielten im Gegenzug weitere Tore. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Führung nicht mehr aus der Hand gegeben und die HSG entschied das Spiel mit 19:24 für sich.

Die HSG dankt den mitgereisten Fans für die Unterstützung.

Es spielten: Angelina Wegener, Carolin Schneider (beide Tor), Michaela Both (4), Maike Zeiger (5), Isabelle Clemens (3), Rebecca Fuchs, Nadine Schneider (4), Sandra Wohlgemuth, Selina Fries (1) Annika Schlegel (1) und Fabienne Hoffmann (5)

Am kommenden Samstag, den 23.02.2013 spielt die erste Frauenmannschaft um 16:45 Uhr in heimischer Halle gegen die HG Saarlouis. In diesem Spiel möchte die HSG zwei weitere Punkte einfahren um den am Wochenende erreichte zweite Tabellenplatz zu sichern. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG Dudweiler/Fischbach 18:12 (8:7)

Nach dem deutlichen Sieg gegen den TV Altenkessel und dem unglücklichen Unentschieden im Hinspiel, wollte man am Dienstagabend unbedingt gegen die Mannschaft aus Dudweiler gewinnen. Entsprechend engagiert begannen die Mädels aus Ottweiler, doch zu Beginn resultierten daraus viele technische Fehler und Dudweiler ging mit 0:2 in Führung. Unsere Mannschaft ließ sich glücklicherweise nicht verunsichern und stand sicher in der Abwehr. Man spielte schnell nach vorne und hatte viele Torchancen; allerdings scheiterte man sehr oft an der guten Dudweiler Torfrau und ging schließlich mit einer 8:7-Führung in die Halbzeit.

Dort schien das Trainergespann die richtigen Worte zu finden; denn was die Mannschaft nun in Hälfte 2 präsentierte war wesentlich konzeptvoller und durchdachter, woraus der Sieg letztlich verdient hervorging. Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte man in die Breite und versuchte den Kreis anzuspielen, woraus unsere Kreisläuferin Annika Schlegel immer wieder Nutzen ziehen konnte. Man baute die Führung auf 15:9 aus. Daran hatte Angelina Wegener im Tor einen großen Anteil, denn sie hielt 4 von 8 Siebenmetern und viele weitere Würfe. Während eines vorübergehenden „Durchhängers“ konnte Ottweiler im Angriff nicht überzeugen und erzielte 5 Minuten lang kein Tor. Danach wurde jedoch wieder schneller nach vorne gespielt und man gewann am Ende verdient mit 18:12.

Nach diesem wichtigen Sieg würden wir uns freuen, wenn wir zum Spiel am 17.02.2013 um 16.30 Uhr in Schmelz wieder die Unterstützung der Fans bekämen. Die HSG befindet sich auf dem dritten Tabellenplatz und muss gegen Schmelz gewinnen, um diesen zu behaupten und weiter in Richtung Tabellenspitze vorzustoßen.

Es spielten:
Ottweiler: Angelina Wegener und Carolin Schneider (Tor), Rebecca Fuchs, Michaela Both (2), Maike Zeiger, Isabelle Clemens (3), Selina Fries, Sandra Wohlgemuth (2), Nadine Schneider (2), Annika Schlegel (7), Fabienne Hoffmann (3), Sinah Clos (3) ,Guido Esseln, Heide Friedrich, Anisha Chowanietz (MV).

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – TV Altenkessel 26:12 (10:6)

Am Samstagabend hatte die erste Frauenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach zu ungewohnter Anwurfzeit den TV Altenkessel zu Gast. Altenkessel ist zu dieser Saison aus der Bezirksklasse in die Saarlandliga aufgestiegen und somit stand man einer ganz unbekannten Mannschaft gegenüber. Aus der Tabelle konnte man jedoch erkennen, dass die Altenkesseler im Moment mit 4:20 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz stehen und die HSG mit 15:7 Punkten auf dem 5. Rang platziert ist. Somit war klar, dass die zwei Punkte definitiv in Ottweiler bleiben sollten. Die Trainerin Heide Friedrich mahnte die Mannschaft jedoch, die Gäste nicht zu unterschätzen und dass man das eigene Spiel, sicher in der Abwehr zu stehen und dann schnell nach vorne zu spielen, durchziehen muss.

In der ersten Halbzeit wollte dies jedoch nur zum Teil gelingen. In den ersten zwanzig Minuten konnte Altenkessel immer wieder ausgleichen bzw. den Abstand verkürzen, was auf Absprachefehler in der Abwehr zurückzuführen war. Außerdem konnten einige Chancen im Angriff nicht verwertet werden. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit setzte die Mannschaft die Vorgaben besser um und so konnte man mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gehen. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Altenkessel in dieser Saison der schwächste Gegner der Liga ist und man in der zweiten Halbzeit noch einiges besser machen will. Dies gelang auch gleich, als die HSG drei weitere Tore in Folge erzielen konnte. Die Abwehr stand sicher, es wurden einige Bälle abgefangen und Tempogegenstöße eingeleitet. Die Gäste hatten nicht mehr viel zuzusetzen und so konnten die Frauen aus Ottweiler einen nie gefährdeten Sieg einfahren.

Die Mannschaft dankt Stefanie Salm und Sinah Clos, die der Mannschaft am Samstag aushalfen. Sinah Clos konnte in ihrem ersten Spiel in der ersten Mannschaft gleich vier Tore beisteuern, was positiv zu erwähnen sei. Schade nur, dass persönliche Beleidigungen dem Trainer der gegnerischen Mannschaft als ein adäquates Mittel erschienen, die Niederlage seiner Mannschaft zu verarbeiten.

Ein großer Dank geht an die Zuschauer, die die Mannschaft unterstützt haben.

Es spielten: Carolin Schneider, Angelina Wegener (beide Tor), Rebecca Fuchs, Stefanie Salm, Michaela Both, Sinah Clos, Isabelle Hoffmann, Sandra Wohlgemuth, Nadine Schneider, Selina Fries, Annika Raab, Fabienne Hoffmann

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HSG Dudweiler/Fischbach I 30:26 (14:14)

IMG_5415

Nach einer nicht zufriedenstellenden Partie zuletzt in Homburg wollten die Herren der HSG im Gegenzug den dritten Heimsieg in Folge feiern und wichtige Punkte gegen den Tabellenletzten aus Dudweiler/Fischbach sichern. Man begann auch dementsprechend motiviert und stand vor allem in der Abwehr wieder gut zusammen. Schon nach fünf Minuten zwang man die Gäste quasi zur Auszeit, die bis dahin beim Stande von 5:0 noch kein bewertes Mittel gegen die gute Deckung um Marcel Hoffmann gefunden hatten. Leider schaltete die HSG im Anschluss an diese Auszeit jedoch einen bis zwei Gänge zurück, und so ließ man den Gegner unnötigerweise wieder herankommen. Im Endeffekt lag es wieder einmal an Torwart Daniel Müller, der die Schwarz-Weißen vor Schlimmerem bewahrte. Zur Halbzeit stand es dann verdienterweise 14:14.

In der zweiten Hälfte wollte man wieder einen Zahn zulegen und sich keinesfalls die Punkte entreißen lassen. Dies gelang auch besser und man konnte den Vorsprung nach einiger Zeit wieder ein wenig ausbauen. Im Angriff hatte man bereits in der ersten Hälfte gut zusammen gespielt, was auch weiterhin funktionierte. Nicht zuletzt durch diszipliniertes Durchspielen und Druckausüben auf die Abwehr kam Fabian Wiesel auf sieben Treffer vom Siebenmeterpunkt und acht aus dem Feld. Vor allem mit Jan Riedesel am Kreis schienen die Männer aus Dudweiler/Fischbach ihre Probleme zu haben, was oft mit Strafwürfen und Strafzeiten geahndet wurde. Am Ende stand ein 30:26 Sieg auf Seiten der HSG, was ein durchaus verdientes Ergebnis darstellte und dem Spielverlauf gerecht wurde. Insgesamt konnte Trainer Schumann mit der Leistug zufrieden sein, auch wenn man es sich über weite Strecken des Spieles schwerer als nötig machte.

Mit nun 14 Zählern auf dem Punktekonto konnte sich die HSG nun zumindest ein wenig Luft gegenüber den letzten Plätzen verschaffen. Allerdings ist jedem bewusst, dass der Abstiegskampf noch lange nicht ausgestanden ist und man weiterhin auf alle Punkte heiß ist. Nun stehen erst einmal zwei spielfreie Wochenenden an, an denen man die Spiele der Konkurrenz mit Spannung verfolgen wird. Am 23.02. um 18:45 Uhr geht es dann erneut im Heimspiel gegen den momentanen Tabellenführer HSG DJK Nordsaar um Ex-HSG-Trainer Alexander Gabler. Natürlich wird man auch dann wieder höchste Motivation an den Tag legen, nicht zuletzt da es im Hinspiel gelang, einen Punkt aus Marpingen zu entführen. Die Vorzeichen stehen also gut und versprechen eine spannende Partie, was uns auf eine große Anhängerschar in der Seminarsporthalle hoffen lässt! Auch diesmal brauchen wir wieder die Unterstützung des Achten Mannes und des Team 17, um gegen diesen starken Gegner bestehen zu können!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I

  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius, Marcus Hell, Marcel Hoffmann, Sebastian Regitz (3), Michael Staudter, Nils Habermann, Christian Gehm (3), Matthias Brusdeilins, Fabian Wiesel (15/7), Steffen Schumann (4), Torsten Jung (1), Jan Riedesel (4);
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung der HSG Dudweiler/Fischbach I

  • im Tor: Jens Lellek, Julian Santarini
  • Lukas Berg, Christoph Keller (1), Tobias Lorenz (2), Sven Berghaus, Johannes Schu (6), Moritz Jost (4), Dimitri Rothermuel (1), Cedric Maurer (5), Marco Schuler (7)
  • Trainer: Michael Keller
  • Betreuer: Marco Recktenwald

Schiedsrichter:

  • Dirk Alles (TV H. Bexbach)
  • Thomas Ulzheimer (ASC Quierschied)

Zuschauer: