Mai 2012

A-Jugend: Qualifikation für Oberliga geschafft!

Die männliche A-Jugend hat sich als Tabellenerster in iherer Gruppe für die Oberliagrunde 2012/13 qualifiziert.

Hier findet ihr die Ergebnisse aller Spiele:

  • 18.05.2012  HSG – Tus Riegelsberg  38:22
  • 24.05.2012  Fraulautern/Überherrn – HSG  22:30
  • 31.05.2012 SGH St. Ingbert – HSG 33:32
  • 04.06.2012  Tus Riegelsberg – HSG
  • 05.06.2012  HSG – SGH St. Ingbert 34:29
  • 08.06.2012  HSG – Fraulautern/Überherrn 32:19

 

Frauen I: FC Schwarzerden – HSG Ottweiler/Steinbach 21:19 (10:7)

Zum letzten Saisonspiel mussten die Ottweiler Damen gegen Schwarzerden antreten. Auch, wenn das Hinspiel in Ottweiler klar gewonnen wurde, war klar, dass es in Schwarzerden kein Kinderspiel werden würde, da zwei Spielerinnen wegen Verletzung bzw. Krankheit ausfielen und man so mit einer dezimierten Mannschaft spielen musste.

In der ersten Halbzeit schien es dann auch als hätten die Ottweiler das Handballspielen verlernt. In der Abwehr schlichen sich Absprachefehler ein, so dass Schwarzerden immer wieder über Kreisanspiele zum Torerfolg kam. Im Angriff sah es nicht besser aus. Zu wenig Druck und Standhandball konnten Schwarzerden nicht beeindrucken, so dass man mit 10:7 in die Halbzeit ging. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ein wenig besser aus Sicht der HSG. Die Abwehr stand besser, so dass viele Kreisanspiele seitens Schwarzerden verhindert werden konnten. Auch der Angriff war nun besser. Durch schnelleres Durchspielen und mehr Druck auf die Abwehr konnte man auf 14:14 ausgleichen und sogar mit 17:18 in Führung gehen. Dann allerdings bekam Ottweiler eine 2 Minuten Strafe in der 56. Minute. Diese Unterzahl konnte zu dieser Spielzeit nicht mehr kompensiert werden, so dass Schwarzerden das Spiel 21:19 gewinnen konnte.

Ganz besonders möchten wir uns bei unserer langjährigen Spielerin und Freundin Michaela Kuntz, die sich nun mehr ihrer Familie widmen möchte, für die schönen Jahre bedanken, die wir miteinander auf und neben dem Spielfeld verbringen durften.

Dank gilt auch den Fans für die tolle Unterstützung während der Saison und die Damen der HSG hoffen alle zum ersten Spiel in der neuen Saison wieder begrüßen zu dürfen.

Es spielten: Schneider, Carolin; Kuntz, Michaela (beide Tor); Raab, Annika(5), Hoffmann, Fabienne (3), Fries, Selina, Hoffmann, Isabelle (3), Fuchs, Rebecca (1), Schneider, Nadine (4), Zeiger, Maike (2).

A-Jugend männlich: SG TV Kirkel/HSG Spiesen/Elversberg – HSG Ottweiler/Steinbach 29:35 (14:16)

Am Samstag, den 05.05.2012 stand das letzte Auswärtsspiel und zugleich überhaupt das letzte Spiel der Saison für die männliche A-Jugend der HSG Ottweiler/Steinbach an. Die B-Jugendspieler Michael Eich, Florian Meyer und Timo Weis unterstützten die Mannschaft wegen des verletzungsbedingten Fehlens von Nils Habermann und Julian Groh.

Das Spiel gestaltete sich insgesamt sehr träge, beide Mannschaften wirkten müde und spielten mit wenig Tempo. Die Gastgeber konnten in der ersten Hälfte des Spiels des öfteren in Führung gehen, jedoch kamen sie nie über einen 2-Tore-Vorsprung hinaus. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam die HSG  erstmals in Führung und sollte diese bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgeben. So trennten sich beide Mannschaften zur Pause mit einer 16:14-Führung der Gäste aus Ottweiler.

In der zweiten Halbzeit dominierten dann die Ottweiler Jungs, konnten sich mehr und mehr absetzen und die Führung ausbauen. Torhüter Timo Weis musste Mitte der zweiten Halbzeit mit Nasenbluten das Spielfeld verlassen, da kein Ersatztorwart verfügbar war, so musste Tobias Freudenreich diese Aufgabe übernehmen, mehr oder weniger erfolgreich. Timo Weis war aber nach wenigen Minuten wieder spielbereit und löste Tobias Freudenreich ab. Gegen Ende war dann alles klar: Der Sieg stand mit dem 35:29-Endstand fest und die Saison beendet. Die Trägheit der Ottweiler Jungs ließ sich eventuell durch nächtliche Ausschweifungen  erklären, bei denen der erfolgreiche Saisonabschluss gefeiert wurde.

Die männliche A-Jugend bedankt sich für die tolle Unterstützung der Fans während der gesamten Saison,ebenso bedankt sie sich bei den Eltern, die immer ihre Autos zur Verfügung gestellt haben und bei ihren Trainern Marcel Hoffmann, Fabian Wiesel und Guido Esseln, ohne die diese Saison nicht möglich gewesen wäre!

Es spielten: Timo Weis (Tor)

Tobias Freudenreich (6), Christian Richter (1), Yannik Bach (4), Patrick L’hoste (3), Justus Birk, Lucas Weißmann (8), Andreas Thesen (2), Mike Groß (4), Florian Meyer (5), Michael Eich (1)

Männer I: TV Losheim I – HSG Ottweiler/Steinbach I 27:30 (14:12)

Am vergangenen Samstag ging es beim TV Losheim noch einmal um alles für die HSG. Der Aufstieg in die Saarlandliga war bereits seit geraumer Zeit klar, jedoch hätte man bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage der HSG TVA/ATSV auch noch den Meistertitel feiern können. Eines gleich vorweg: Die Hauptstädter machten mit einem hohen Sieg die Meisterschaft verdient klar und die HSG gratuliert auf diesem Wege recht herzlich und freut sich auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison!

In Losheim begann die Partie recht verhalten und war von Fehlern beider Mannschaften geprägt. Die Hausherren kamen, gerade in den ersten Minuten, viel zu frei zum Wurf und verwandelten diese Chancen meist souverän. Auch wenn das Spiel durchaus spannend war, war bei beiden Mannschaften noch einiges an Potential. Dieses Wissen um das eigene Können führte oft zu Frustmomenten und verhinderte ein gemeinsames Aufspielen als Team. Dies wurde dann in der Kabine auch vom scheidenden Trainer Alex Gabler gerügt, der sich mit einer solchen Leistung nicht von den treuen Ottweiler Fans verabschieden wollte.

Nach einer deutlichen Ansage in der Kabine raffte man sich auf und besann sich auf die Stärken: Das Spiel wurde schneller und dennoch wurden weniger Fehler gemacht, die Ottweiler Jungs hielten zusammen und spielten sowohl mit- als auch füreinander. Somit kam man erneut zu vielen schönen Treffern von allen Positionen, nicht nur aus dem Rückraum, sondern auch vom Kreis und den Außen. So kam man nach kurzer Zeit zum Ausgleich und ging anschließend bis zum Schlusspfiff in Führung. Das Match erinnerte an die vorherigen Spiele, doch diesmal zeigten die Shwarz-Weißen ihren Siegeswillen und blieben konzentriert. Man wollte sich nicht noch einmal, wie in den letzten beiden Spielen, in den letzten 10 Minuten selbst um den Sieg bringen. Letztendlich hatten die Gäste diesmal den stärkeren Willen und Zusammenhalt, und spielten am Ende fast ungewohnt souverän die Zeit hinunter, um dann den Sieg mit den fairen Gegnern aus Losheim und vor allem den mitgereisten Fans gebührend zu feiern! Mit einer gehörigen Portion Selbstironie zeigte man dennoch stolz die gedruckten T-Shirts mit dem Spruch: „Nichts ist scheisser wie als Platz 2! Dank den besten Fans der Liga: Team 17 & dem 8.Mann!“ Ein Kompliment geht auch an die Nordsaarländer, die als Aufsteiger eine fulminante Saison gespielt haben und sicherlich in der kommenden Spielzeit ein ernster Konkurrent sein werden!

Am Abend fand man sich dann noch im TVO-Heim ein, um den Aufstieg zu begießen, aber auch um sich vom Trainer zu verabschieden. Alex Gabler hat in dieser Saison in Ottweiler sehr gute Arbeit geleistet und ist der Mannschaft und den Fans durch seine Art ans Herz gewachsen. Leider werden wir ihn in Zukunft auf der Bank des Gegners sehen, wenn er in der Saarlandliga mit der HSG Nordsaar antritt, aber wir freuen uns bereits auf dieses Aufeinandertreffen! Die Mannschaft möchte sich auch hier für dieses tolle Jahr bei dir bedanken! Ein Dank gilt am Ende dieser turbulenten Saison auch den Sponsoren un Helfern der HSG, ohne die der Spielbetrieb nicht möglich wäre! Neben den bekannten Partnern gibt es dabei auch immer wieder kleinere Unterstützungen, sei es beim Getränkeverkauf und Kassieren in der Halle, oder wie beim letzten Heimspiel vorige Woche, als Rolf Neufang mit seiner Immobilienfirma 200 Liter Freibier für die Fans  bereitstellte! Natürlich müssen auch beim vorerst letzten Bericht erneut die unglaublichen Fans der HSG erwähnt werde, die bei jedem Spiel Stimmung machen und die Verbandsliga mit ihrem Applaus, den Sprechchören und den Trommeln maßgeblich geprägt haben! Wir sind uns sicher, dass dies auch in der Saarlandliga ähnlich sein wird, und die HSG für ihren Anhang, wie auch in diesem Jahr, viel Lob bekommen wird!

Es spielten:

  • Daniel Müller
  • Matthias Brusdeilins (3), Kevin Cornelius(1), Markus Hell (3/1), Marcel Hoffmann,  Jan Riedesel (3), Sebastian Regitz (6/3), Michael Staudter (4), Dominik Schöndorf (3), Steffen Schumann (4), Fabian Wiesel (3)
  • Trainer: Alex Gabler
  • Betreuer: Volker Wiesel, Torsten Jung

A-Jugend männlich: HSG Ottweiler/Steinbach – TV Merchweiler 29:31 (15:16)

Zum vorletzten Saisonspiel in dieser Spielzeit für die HSG war der TV Merchweiler, welcher aktuell den dritten Tabellenplatz belegt in Ottweiler zu Gast. Die HSG musste immer noch auf den verletzten Nils Habermann verzichten, der vorraussichtlich diese Saison nicht mehr spielen wird. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit relativ klarem Abstand; die damaligen Gastgeber aus Merchweiler gewannen 31:23. Dementsprechend angespannt startete die Gastgebermannschaft aus Ottweiler ins Spiel, weil sie sowohl auf Nils Habermann und Julian Groh, als auch auf die Unterstützung der B-Jugend verzichten musste, welche parallel spielte.

Anfangs wirkten beide Mannschaft träge, es entwickelte sich kein schnelles oder temporeiches Spiel, ganz im Gegenteil: es wurde verfrüht abgeschlossen und ohne den nötigen Elan gespielt. Da jedoch beide Mannschaft noch in etwa auf Augenhöhe agierten, konnte sich niemand entscheidend absetzen. Mehr als 2-Tore Vorsprung entwickelten sich bis zur Halbzeitpause nicht. In besagter Pause motivierten die Trainer Fabian Wiesel und Guido Esseln die Mannschaft nochmal neu und stimmten diese auf die zweite Halbzeit ein.

In den nächsten 30-Minuten sahen die Zuschauer eine bessere, zweite Hälfte beider Mannschaften, es schien als hätten beide die nötige Motivation gewonnen, um nun nochmals alles zu geben. Das Spiel blieb immer noch komplett ausgeglichen, jeglich die Gäste aus Merchweiler bewiesen in den letzten Spielminuten ihre Sicherheit im Torabschluss und konnten in der 60. Minute auf 31:29 erhöhen, um sich so den Sieg zu sichern. Abschließend kann man sagen, dass die HSG trotz Verletzungspech ihre Leistung gezeigt und nie aufgegeben hat.

Die Mannschaft freut sich nun auf das letzte Saisonspiel am 05.05.2012 um 14:00 Uhr in Kirkel. Wir hoffen erneut auf die lautstarke Unterstützung der Fans!

Es spielten: Matthias Ottenbreit (Tor)

Lucas Weißmann (6), Patrick L’hoste (5), Andreas Thesen (2), Justus Birk (2), Yannik Bach (1), Mike Groß (10), Tobias Freudenreich (2), Christian Richter (1)