September 2010

Männer II: TV Merchweiler II – HSG Ottweiler/Steinbach II (11:13) 22:23

Erste Punkte für die 2. Welle der HSG!

Nach dem Sieg im Pokal und den ersten drei Niederlagen in der neuen Klasse (Bezirksliga) musste die junge Mannschaft der HSG am vierten Spieltag zum Favoriten nach Merchweiler! Merchweiler, bekanntlich ein Team, gegen die sich die erste Welle über Jahre hinweg sehr schwer tat, hatte eine Truppe, die zum Teil aus erfahrenen alten und guten motivierten jungen Spielern antrat.

Trainer Udo Petry vertraute zunächst den Spielern, die bereits am vergangenen Spiel-tag gegen Kirkel lange Zeit eine gute Leistung zeigten und dies sollte sich auszahlen! Man führte zunächst 1-0, 2-1 und 3-2 und hielt auch dage-gen, als sich Merchweiler sei-nerseits eine 2 Tore Führung herausspielte. Überragend in dieser Phase Dominik Huber im Tor der Gäste, sowie Philip Pulcer, der am Kreis glänzen konnte. Durch zahlreiche sicher verwandelte Siebenmeter und enormen Kampfgeist ging die HSG mit 13-11 in die Pause.

Merchweiler kam besser in die 2. Halbzeit, ging wieder in Front und das Spiel stand auf Messers Schneide! Erst beim Stande von 20-19 konnten unsere jungen Wilden wieder in Führung gehen. Ange-peitscht von vielen HSG-Fans kämpfte man nun um jeden Ball und beim Stand von 22-22 konnte Youngster Alexander Fuchs mit seinem ersten Tor von der Rechtsaußenposition den Siegtreffer erzielen. Kurz darauf war das Spiel beendet. Die HSG schaffte einen Sieg in Merchweiler, woran zunächst keiner glauben konnte! Jetzt noch die unzähli-gen technischen Fehler abstel-len, dann klappt es auch mit dem Punkte sammeln! Weiter so Jungs und danke für die tolle Unterstützung der Fans und der ersten Mannschaft!
Forza HSG II.
Es spielten und gewannen zum ersten Mal:
Dominic Huber (Tor) Ulrich Weber (Tor)
Steffen Fuhrmann (2) Joshua Berger Sven Woll Becker Steffen (2) Oliver Brusdeilins Christoph Willenbacher (9) Benni Neufang (1) Philip Pulcer (5) Alexander Fuchs (1) Markus Budke Marco Mathieu (2) Mischa Lauermann (1)
Udo Petry (Trainer)
Alexander Lang (Betreuer)

Männer I: HSG Ottweiler I : HF Illtal II 22: 26 (13:16)

Heimniederlage gegen HF Illtal


Nach dem kampfreichen Unentschieden der letzten Woche gegen den TV Heiligenwald war für die Mannschaft klar, dass es einer Leistungssteigerung bedarf, um gegen die Handballfreunde aus Illtal bestehen zu können.

In der ersten Hälfte konnte Ottweiler mit schnellem Spiel und der nötigen Konzentration im Angriff mit zwei Toren in Führung gehen. Ottweiler konnte bis zur 25. Spielminute die Führung halten und man wollte diese auch mit in die  Halbzeitpause nehmen.

Die HF Illtal reagierten mit einer neuen Aufstellung, mit der es sich Ottweiler schwer tun sollte. Im Angriff kam es nun zu wiederholten unüberlegten Torwürfen, Konzentrationsschwierigkeiten wodurch das Spiel erheblich in seinem Tempo verlangsamt wurde und die einfachen Torchancen ausblieben. Im Angriff wurden nun bei einer 13:11 Führung Torchancen vergeben und Bälle durch technische Fehler dem Gegner in die Hände gelegt. Daraufhin konnte Illtal sich durch leichte Tore mittels Gegenstoß heran kämpfen und das Spiel zu Gunsten ihrerseits wenden und sich sogar eine 13:16 Führung zur Halbzeit sichern.

 

Für die HSG war nun klar, dass man wieder mit der zu Beginn vorhandenen Leistung in die zweite Hälfte starten musste, um wieder ins Spiel zurück zu finden. Man fand jedoch in der Abwehr als auch im Angriff, nicht die entscheidenden Mittel, um sich wieder heran kämpfen zu können. Ottweiler blieb im Angriff ideenlos und spielte ohne Gefahr auf das gegnerische Tor dem Gegner den Ball in die Hände. Einziger Spieler, der die HSG im Spiel hielt, war der stark parierende Torwart Daniel Müller, der zahlreiche klare Chancen von Illtal vereitelte und somit eine deutlichere Niederlage verhinderte.

Ottweiler konnte sich über die komplette zweite Hälfte hinweg dem Gegner nicht mehr als zwei Tore nähern und musste zu Schluss eine erneute Heimniederlage mit 22:26 in einer gut gefüllten Seminarsporthalle hinnehmen.

Alles in allem war es von beiden Seiten eine körperlich hart umkämpfte, aber faire Partie, in der Ottweiler jedoch nicht das entsprechende Mittel fand, um gegen Illtal bestehen zu können.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich erschienen Fans und hofft weiterhin auf eine starke Unterstützung bei den kommenden Spielen am 9.10. im Pokal gegen den Saarlandligisten aus Zweibrücken und am 6.11. im Heimspiel gegen den Handballclub aus Perl.

 

Es spielten:

Matthias Ottenbreit, Daniel Müller (beide Tor),

Marcel Hoffmann (3), Steffen Schumann, Sebastian Regitz (5), Jan Riedesel (4), Christian Gehm, Dominik Schöndorf (4), Kevin Cornelius (2), Torsten Jung, Daniel Rawer , Matthias Brusdeilins (2), Fabian Wiesel (3),

Trainer: Guido Esseln

 

 

Frauen II: HSG Ottweiler/Steinbach II – TV Heiligenwald (9:9) 17:16

Das 4. Saisonspiel wurde dieses Mal in der Halle der HSG ausgetragen!

Leider konnten wir uns nicht in unserer Topform zeigen, wie wir es zu den beiden ersten Spielen taten. Vielleicht nah-men wir auch unseren Gegner zu locker auf die leichte Schul-ter, da laut Tabelle unsere Gäs-te den letzten Platz belegten. Zu unkonzentriert begann man das Spiel. Viele Bälle, die auf das Tor kamen fanden leider nicht ihr Ziel. Im Angriff als auch in der Abwehr wurden zu leichte Fehler gemacht die sofort bestraft wurden. Man konnte zwar eine 4 Tore Füh-rung heraus spielen, leider konnte man diese nicht bis zum Ende der 1. Halbzeit ausbauen und verwalten, so dass beide Mannschaften mit einem 9:9 in die Halbzeitpause gehen. Die zweite Halbzeit verlief dann wieder etwas besser den-noch spielten wir nicht aus was wir konnten. Die Spielhärte nahm zu und man musste sich auf beiden Seiten mit 2 Minu-tenstrafen abfinden. Immerhin kämpften und bissen wir uns bis zum Schluss des Spiels durch. Zur Schlussminute stand es dann 16:16 und in den letz-ten Sekunden des Spiels fieber-ten alle mit: Sieg oder Punkte-teilung. Heiligenwald nahm eine Auszeit um den letzten Angriff vorzubereiten, um so den Gnadenstoß der HSG zu verabreichen.Die HSG jedoch war in diesen letzten Sekunden schlau genug die Niederlage abzuwenden und noch einmal in Ballbesitz zu kommen. Auszeit 22 Sekun-den vor Abpfiff für die HSG. Ein Spielzug wurde kurz be-sprochen und dann auch umge-setzt. Dank dem kämpferischen und doch sehr schmerzhaften Einsatz von Sandy Strauß konnten wir mit Ablauf der Zeit einen 7-Meter herausho-len, den dann auch Tamara Knaf verwandelte. Somit gewann die HSG mit viel Glück das Spiel mit 17:16.Ein ,,kleines’’ Lob an die Abwehr die durch Engagement und Kampf sich der Niederlage dagegenstellte. Dank gilt auch unserer Torfrau Julia Merklin-ger, die uns durch ihre Topleis-tung seit Beginn der Saison uns schon öfters aus der Patsche helfen konnte und eine 100%ige Torchancen von Heiligenwald vereiteln konnte. Die HSG wünscht der verletz-ten Spielerin von Heiligenwald noch eine gute Besserung die sich bei einer Angriffsaktion schwer verletzte und ins Kran-kenhaus musste.Nächstes Auswärtsspiel der 2. Frauenmannschaft findet am So. 3.10.2010 18 Uhr in Spiesen gegen Spiesen-Elversberg statt.Es spielten:im Tor: Julia Merklinger Im Feld: Lisa Dejon (3), Sandy Strauss, Eva Brusdeilins(1), Damara Scherer, Katharina Budke, Tamara Knaf (7), Louisa Schuh, Christina Budke(1), ‚ Nicole Dewes(5), Julia Dehne, Vanessa Kleer Eva Weber.Es fehlte: Laila MüllerTrainer: Jörg Ipfling, Liane SalmBetreuer: Christian Strauß

Frauen II: TV Birkenfeld/Nohfelden II – HSG Ottweiler/Steinbach II (7:4) 16:11

Zum dritten Punktspiel war die zweite Welle der HSG zu Gast in Birkenfeld!

Zu Beginn des Spiels fanden die Mädels der HSG sehr schlecht ins Spiel, was teilwei-se daran lag, dass uns der sehr rutschige Hallenboden und die darauf folgende Nervosität zu schaffen machte. Dennoch muss man sagen, dass Birkenfeld in den ersten 10 Minuten auch einige Probleme hatte in das Spielgeschehen zu finden ,was sich demzufolge beim Gegner als auch bei der HSG im Angriff wieder spie-gelte. Durch einfache Doppelpässe der Spielmacherin Birkenfelds war es ein leichtes durch unsere doch etwas überforderte Ab-wehr zu kommen und somit leichte Tore zu erzielen. Der Angriff der HSG war zu dieser Zeit Ideenlos und doch sehr stockend, was auf den glatten Spielbelag zurück zu-führen war. Des Weiteren war an diesem Wochenende leider der Torpfosten kein Freund, sondern ein ,,Feind“, jedoch konnten wir durch einige gute Zuspiele und Kombinationen im Angriff den Rückstand auf drei Tore verringern. Somit gingen die Mannschaften mit 7:4 in die Pause. Man nahm sich in der Halbzeit vor konzentriert nach vorne zu spielen und dem Rückstand nicht weiter hinterher zu lau-fen, sondern selbst zu agieren und Tore zu erzielen. Jedoch war die 2. Halbzeit immer noch sehr von den Hallenbe-dingungen geprägt. Hinzu kamen einige seltsame Ent-scheidungen des Schiedsrich-ters welcher sich an diesem Tag nicht mit Ruhm ehren konnte 4 zu 10 hieß die traurige Bilanz an 7m. So dauerte es knapp 20 Minuten bis die Mä-dels der HSG nach mehrmali-gen an die ,,Latte schießen“ endlich ein Tor erzielten.Als Fazit kann man sagen, leider waren wir bei diesem Spiel sehr unkonzentriert und nervös, was aber nicht heißen soll, dass wir nicht aus unseren Fehlern lernen. Der Gegner war heute spielerisch einfach besser und wir sind wieder um eine Erfahrung jetzt reicher.Mädels Kopf hoch und weiter kämpfen, wir können es bes-ser!!Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans und freut sich auf das Wie-dersehen am 25-9-2010 um 15 Uhr in Ottweiler wenn der Gegner Heiligenwald heißt!!!Es spielten:Im Tor: Julia MerklingerIm Feld: Tamara Knaf (4) Christina Budke (2) Nicole Dewes (2) Laila Müller (2) Lisa Dejon (2) Sina Weber Vanessa Kleer Katharina Budke Sandy Strauß Julia Dehne Eva WeberEs fehlten: Damara Scherer Louisa Schuh Trainer: Jörg Ipfling, Liane Salm Betreuer: Christian Strauß

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach I – ATSV Saarbrücken 26:22 (11:11)

Klasse Spiel der HSG-FrauenOttweiler

Nachdem der ATSV Saarbrücken als Auf-steiger letztes Wochenende gegen Dudweiler, den Meister der Saarlandliga gewonnen hatte, ist der Respekt der Mannschaft aus Ottweiler er-heblich gestiegen. Der ATSV hat mit der Spielerin Conny Scherf eine erfahrene Zweite Bundesliga Spielerin in der Mannschaft. Vor dem Spiel war die Intension der Trainerin Heide Friedrich mitzuhalten bzw. eine höhere Niederlage zu vermeiden.Doch die HSG begann kon-zentriert und spielte sehr kon-sequent in der Abwehr. Man versuchte besonders die linke Seite des ATSV antizipativ zu decken, was meistens gut ge-lang. Durch die sichere Abwehr konnte ein schnelles Spiel nach vorne aufgebaut werden. Der ATSV agierte in der Abwehr offensiv. Ottweiler konnte diese Deckung für sich nutzen und viele Chancen herausspie-len. Der ATSV stellte darauf-hin die Deckung in eine defen-sive 6:0 Abwehr um, aber die HSG konnte trotzdem schöne Tore herausspielen. In dieser Phase konnte besonders Anisha Chowanietz im linken Rück-raum überzeugen. Auch Selina Fries gelang durch einen Ge-genstoß ihr erstes Tor in der Saarlandliga. Die HSG führte die gesamten ersten 25 Minu-ten. Doch dann vergab man leichtfertig einige Chancen und kassierte unnötige 2 Minuten Zeitstrafen, die allerdings durch teilweise fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen entstanden sind. So stand es zur Halbzeit 11:11.Den Beginn der zweiten Hälfte verschlief die HSG. Und durch technische Fehler konnte der ATSV mit 11:15 in Führung gehen. Zu diesem Zeitpunkt standen nur 4 Spielerinnen der HSG auf dem Platz und die Situation schien recht aus-sichtslos. Doch Nadine Schnei-der und Natalie Raber konnten in dieser Phase mit schönen Toren aus dem Rückraum so-gar den Rückstand verkürzen. Mit dem Publikum im Rücken holte die HSG Tor um Tor auf. Annika Raab, eine Spielerin der weiblichen A-Jugend, kam in dieser Phase zu ihrem ersten Einsatz. Sie konnte durch ein cleveres Ballabfangen die Füh-rung der Mannschaft aus Ott-weiler zum 21:24 ausbauen. Die HSG spielte clever und konnte die letzten fünf Minuten souverän ihre Führung vertei-digen bzw. ausbauen. Zu er-wähnen ist auch die gute Tor-wartleistung. Es konnten 5 von 11 Siebenmetern pariert wer-den, was wesentlich zum Sieg beigetragen hat.Der Sieg war sicherlich mehr als verdient und die HSG Ott-weiler-Steinbach hat ein schö-nes Handballspiel mit viel Kampfgeist und Spielwitz gezeigt. Die Mannschaft möchte sich bei den Fans bedanken, die sie fantastisch unterstützt haben.Nächstes Spiel: 19.09.10 um 15 Uhr in BirkenfeldEs spielten für Ottweiler:Chowanietz, Anisha (3) Fries, Selina (1) Fuchs, Rebecca (-) Hoffmann, Isabelle (4) Kuntz, Michaela (Tor) Raab, Annika (1) Raber, Natalie (7) Salm, Sarah (-) Schneider, Carolin (Tor) Schneider, Nadine (5) Wilkendorf, Steffanie (2) Wittling, Natascha (1) Wohlgemuth, Sandra (1) Zeiger, Maike (2)Trainerin: Heide Friedrich.

Frauen II: HSG Ottweiler/Steinbach II – SC Alsweiler II 16:141

Heimsieg für die HSG in der neuen SaisonOttweiler

Mit neuen Trikots und Trainingsanzügen ging die 2. Welle der HSG Ottweiler Steinbach mit breiter Brust ins Spiel. Den Sieg heute wollte jeder.Doch die Nervosität überwiegte und konnte zu Beginn nicht abgestellt werden. Leicht wur-den Bälle verloren und kamen nicht bei der Mitspielerin an. Nach kurzer Zeit legte sich dies und die Konzentration kam wieder zurück ins Spiel. In den ersten Minuten konnte sich jedoch keine der beiden Mann-schaften einen Vorsprung er-spielen und die Partie war sehr ausgeglichen. Größtes Problem der Heimmannschaft war der Kreisläufer des Gegners.Die Absprache untereinander funktionierte nicht richtig und somit kam der Kreisläufer häufig zum Torerfolg. Doch im Angriff spielte man sicher und konnte mit gutem Zusammen-spiel schöne Tore erzielen. Es wurde ein Vier-Tore-Vorsprung herausgespielt, der aber nicht lange bestehen blieb, da unter anderem durch Gegen-stöße der Alsweiler Mannschaft der Spielstand verkürzt wurde.Mit einem Spielstand von 10:8 ging es in die Halbzeitpause. In der Kabine wurde der Mann-schaft klargemacht, dass das Spiel noch nicht gewonnen ist und man vor allem zu Beginn der 2. Halbzeit viel arbeiten muss, um den Vorsprung zu erhöhen und den Sieg nach Hause zu fahren. Im Angriff glänzte vor allem die geschlos-sene starke Mannschaftsleis-tung.In der Abwehr konnte man nicht alle Probleme in den Griff kriegen, jedoch konnte man auf Torfrau Sabine Ottenbreit zäh-len, die an diesem Tag eine starke Leistung brachte. Auch gab es einige Zwei-Minuten-Strafen, die die Mannschaft aber kämpferisch gut über die Runden brachte. Alles in allem, war das ein sehr umkämpftes Spiel, das keine der beiden Mannschaften verlieren wollte. Die Zweikämpfe wurden härter und das Spiel immer spannen-der. Jedoch war die Ottweiler Mannschaft so ehrgeizig und siegeswillig, dass sie das Spiel mit 16:14 gewinnen konnte.Somit konnte die zweite Da-menmannschaft den zweiten Sieg der Saison einfahren und alle konnten mit sich zufrieden sein. Ein großes Dankeschön geht an Sabine Ottenbreit, die für die fehlende Julia Merklin-ger einsprang und ein sehr guter Ersatz war.Nächste AUSWÄRTSSPIEL ist am So. dem 19-09-2010 um 13 Uhr in Birkenfeld.Ein Dank gilt den treuen Fans!!Es spielten:Sabine Ottenbreit (Tor), Eva Brusdeilins, Julia Dehne, Tamara Knaf (6), Christina Budke (1), Nicole Dewes (3), Sandy Strauß (1), Katharina Budke, Sina Weber, Laila Mül-ler (3) , Eva Weber (2) Trainer: Jörg Ipfling und Liane Salm

A-Jugend weiblich: SG DJK Oberthal/Namborn : HSG Ottweiler/Steinbach 18:18

Hartes Spiel, harter Kampf

Die junge Mannschaft aus Ottweiler, die auch in den letz-ten Jahren in der Oberliga ge-gen starke Gegner kämpfte, gibt sich nie einfach so ge-schlagen.Auch an diesem Sonntag war es kein leichter Kampf.

Die Mannschaft der HSG ging zwar gleich mit einem Tor in Füh-rung, aber die Oberthaler Mäd-chen ließen nicht locker und holten schnell zum 1:2 auf. Durch einen unerwarteten Wurf von der Rückraummitte durch Fabienne Hoffmann konnte die HSG den direkten Ausgleich schaffen.Doch die Oberthaler Mädchen spielten nun einen schnellen Handball nach vorn. Die HSG musste schneller umschalten und machten Fehler in der Abwehr, die sich am meisten über die Mitte auswirkten, so dass die Rückraumschützin Janina Schön der SG DJK in zwei Angriffen gleich zwei Treffer erzielte. Nun lag die HSG mit 2:4 hinten. Es war ein hartes Spiel, die Mädchen ließen nicht locker und blieben am Ball, lagen aber nach 15 Minuten Spielzeit immer noch mit 7:10 zurück. Die Abwehr der HSG, in der vor allem Stefanie Salm in der Mitte überzeugte, versuchte immer wieder die Angriffe der Obert-halerinnen zu unterbinden. Trotz kämpferischem Einsatz lagen die Mädels aus Ottweiler zur Halbzeit mit 9:12 in Rück-stand. Die Trainerinnen Isabel-le Hoffmann und Natascha Wittling ließen die Mädchen in der Halbzeit erst mal zur Ruhe kommen und verschnaufen, übten aber auch Kritik an den Mädchen der HSG aus, die sie in der nächsten Spielhälfte umsetzen sollten.Doch auch die Oberthaler Spie-lerinnen hatten sich in der Halbzeit einiges vorgenommen und Ottweiler lag plötzlich mit 14:9 zurück. Die Trainerinnen stellten die Mannschaft um und die HSG konnte wieder auf 12:14 herankommen. Doch Oberthal blieb durch einen Foulsiebenmeter weiter in Führung. Durch einen Spielzug der HSG gelang Sinah Clos wieder der Anschlusstreffer zum 15: 17. Beim Spielstand von 16: 18 bekam Fabienne Hoffmann in einem durch Här-te betonten Spiel einen Sie-benmeter, den wiederum Sinah Clos souverän zum 17:18 ver-wandelte. Die Mädels der HSG bissen trotz einiger blauer Fle-cken auf die Zähne und packten in der Abwehr nun richtig zu. Die Oberthaler machten Fehler und die HSG kam erneut in den Angriff. Durch einen schön weitergeleiteten Pass von Sandra Dejon erzielte Stefanie Salm den Treffer zum Unent-schieden in der vorletzten Spielminute. In einer spannen-den letzten Spielminute gaben die Ottweiler Mädchen alles und ließen keinen Gegentreffer mehr zu. So freuten sich die Mädchen der HSG über ein erneutes Unentschieden.Das nächste Spiel findet am Sonntag den 19.09. um 18.00 Uhr statt. Die Mädchen der HSG Ottweiler / Steinbach wollen endlich richtig erfolg-reich sein und am Sonntag gegen die HG Saarlouis gewin-nen. Sie freuen sich über jede Unterstützung!!!Es spielten: Chantal Presser (Tor), Carolin Schneider (Tor), Stefanie Salm (3), Sinah Clos (4/1), Nora Mauer, Annika Raab (3), Katrin Schaadt, Fabi-enne Hoffmann (6), Sandra Dejon, Nadine Dejon Trainerinnen: Natascha Witt-ling, Isabelle Hoffmann

Männer I: HSG Ottweiler – HSG ATSV/TVA 25:29 (12:15)

HSG Ottweiler verliert erstes Heimspiel

Nach dem Sieg beim USC Saar vergangene Woche ging die Mannschaft mit hohen Erwartungen ins erste Heimspiel der neuen Saison gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft des ATSV und des TV Altenkessel, die als Absteiger aus der Saarlandliga zu Gast war. Doch auch die Gäste waren mit der Hoffnung auf einen möglichst schnellen Wiederaufstieg hoch motiviert nach Ottweiler gekommen. Den Saarbrückern gelang der wesentlich bessere Start und die Mannschaft konnte sich schnell ein wenig absetzen, zum 1:4 und später 5:10. Die HSG rannte also von Beginn an einem relativ großen Rückstand  hinterher. Nach einigen Minuten fand man dann mit Hilfe der Fans etwas besser ins Spiel und startete die Aufholjagd. Die HSG kam auf drei Tore ran und trennte sich zur  Halbzeitpause beim Stande von 12:15.

In der Kabine wollte man motiviert weiterkämpfen um den Ausgleich zu erringen, musste jedoch, zurück auf dem Parkett, gleich durch einen weiteren Ballverlust ein erneutes Tor der Gäste hinnehmen. Dennoch kämpfte die Mannschaft um Guido Esseln weiter und schaffte es zum 18:19. Der Ausgleich blieb dagegen aus. In der Schlussphase waren beide Teams auf Augenhöhe was Kampf und Stärke angeht, aber der HSG gelang es nicht, die technischen Fehler abzustellen und vorne oft genug zum Torerfolg zu kommen. Das Team aus Saarbrücken setzte sich durch, am Ende mit 25:29.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass beide Teams phasenweise gleich stark waren, die Gäste aber cleverer und etwas cooler spielten und, da zu keiner Zeit im Rückstand, verdient gewannen. Hätte die HSG Ottweiler allerdings ihre Mannschaftsleistung der Vorwoche abrufen können, wäre der frühere Saarlandligist in eigener Halle und in diesem kampf- und körperbetonten Spiel sicherlich schlagbar gewesen. So bleibt der Heimmannschaft die Gewissheit, weiter an Konzentration und Cleverness arbeiten zu müssen, wenn man am kommenden Wochenende gegen die alten Rivalen der Bezirksklasse aus Heiligenwald bestehen will. Auch bei der Niederlage konnte die HSG auf ihre Fans zählen, möchte sich hiermit bedanken und hofft, sich auch in Heiligenwald nach besserer Leistung bei möglichst vielen Anhängern bedanken zu können. Anpfiff ist amSonntag, 19.09.2010 um 18:30 in der Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald.

Es spielten:

Daniel Müller, Mathias Ottenbreit (beide Tor), Dominik Schöndorf (8/5), Thorsten Jung, Fabian Wiesel (2), Steffen Schumann (2), Sebastian Regitz (2), Mathias Brusdeilins (2), Marcel Hoffmann (3), Christian Gehm, Kevin Cornelius (2), Michael Staudter (2), Daniel Rawer und Jan Riedesel (2);

Trainer: Guido Esseln

 

Frauen II: TV Dirmingen – HSG Ottweiler/Steinbach II 10:20 (5:12)

nervöser Start am 1.Spieltag

Am 1.Spieltag der neuen Saison startete die 2.Welle der HSG recht nervös und passte sich leider der Spielart ihrer schwächeren Gegner an. Beide Mannschaf-ten warfen daher in den ersten 10 Minuten jeweils nur ein Tor. Auf einmal jedoch kam die Wende. Durch schönes und vor allem schnelles Zusammen-spielen schafften wir es uns von unserem Gegner abzuset-zen und spielten sogar zum Ende der 1.Halbzeit einen 7 Tore Vorsprung heraus. Somit konnte man recht zufrieden mit dem Stand von 5:12 in die Halbzeitpause gehen. Die zweite Halbzeit begann wieder etwas hektisch und nervös. Viele Bälle wurden im Angriff „verstruttelt“ und die Pfosten des Tores doch sehr strapaziert. Glücklicher Weise hielt diese Phase nicht lang an. Durch einige Tempogegenstö-ße und schön gespielten Dop-pelpässen war uns der Sieg gesichert. Unsere Torfrau hatte dank der guten Abwehr eigent-lich nicht viel zu tun, glänzte jedoch bei den wenigen Bällen, die aufs Tor kamen. Endstand des Spiels war somit 10:20. Besonderes Lob gilt den Spie-lern auf der Bank, die sich bei ihrer Einwechslung nahtlos ins Spielgeschehen einfügten und ihr Bestes zeigten. Bedanken möchte sich die 2.Welle auch bei ihren zahl-reich erschienen Zuschauern (und hoffen auch, dass wir weiter auf unsere Fans und deren Unterstützung hoffen dürfen) und unseren zwei „Aushilfen“ Sinah Clohs und Stefanie Salm! Ein Dankeschön von der ganzen Mannschaft Es spielten : (Tor) Julia Merklinger, Christi-na Budke(3), Eva Brusdeilins(1), Julia Dehne(2), Tamara Knaf(3), Lisa De-jon(4), Sandy Strauss, Kathari-na Budke(1), Damara Scherer(2), Stefanie Salm, Sinah Clos(4) und Laila Müller.

Männer I: USC Saar – HSG Ottweiler 26:28 (11:17)

Auftaktsieg der HSG Ottweiler zur Saison 2010/2011

Am Sonntagabend gewann die HSG Ottweiler ihr erstes Spiel der Saison gegen den Universitäts-Sportclub Saar mit 26:28 (11:17).

Pünktlich um 17.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter vom TV Kirkel die Partie des Aufsteigers aus Saarbrücken gegen unsere HSG in der Halle 6 der Sportschule Saarbrücken an.

Die HSG begann selbstsicher und souverän, wodurch ihnen bereits nach kurzer Zeit eine 1:3 Führung gelang. Nach diesem vorbildlichen Start zeigten die Gegner des USC Saar, dass sie nicht ohne Grund als Meister aufgestiegen waren und drehten das Spiel zum 6:5. Die junge Mannschaft aus Ottweiler ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und brachte sich durch eine hervorragende Teamleistung und geschickte Spielzüge wieder in Führung.

Nach der Einwechselung des ehemaligen Regionalligaspielers und gebürtigen Ottweilers Andreas Dörr, der diese Saison von der Unteren Saar zur HSG wechselte, konnte die Mannschaft von Guido Esseln ihre Führung weiter ausbauen und mit einer komfortablen 11:17 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit stand die Mannschaft aus Ottweiler jedoch fast komplett in Unterzahl auf dem Platz. In dieser Zeit in Überzahl gelang es den Gegnern aus Saarbrücken den Ausgleich zum 19:19 zu erreichen. Nun kam es zum offenen Schlagabtausch, bei dem die HSG aber nie in Rückstand geriet. Gegen Ende der Partie erkämpften sich die Jungs aus Ottweiler dann wieder eine verdiente Zwei-Tore-Führung, unter anderem wegen guter Leistung des Torhüters Daniel Müller und platzierter Würfe im Angriff durch Fabian Wiesel. Die Führung konnten sie bis zum  Ende halten und gewannen das Spiel letztendlich mit 26:28.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und hoffen auf zahlreiches Erscheinen beim ersten Heimspiel der HSG gegen den ATSV Saarbrücken am Samstag, den 11.09.2010 um 18.00 Uhr in der Seminarsporthalle. Wir freuen uns schon auf die immer gute Stimmung in unserer Halle und wollen dem heimischen Publikum auch in der nun laufenden Saison viel Sehenswertes bieten!

Mannschaftsaufstellung: Kevin Cornelius (1), Dominik Schöndorf, Steffen Schumann, Thorsten Jung, Matthias Brusdeilins (5), Sebastian Regitz (1), Fabian Wiesel (6), Jan Riedesel (2), Michael Staudter, Marcel Hoffmann (2), Andreas Dörr (7), Christian Gehm, Daniel Müller (Tor), Matthias Ottenbreit (Tor), Trainer: Guido Esseln

 

 

Frauen I: TV Kirkel – HSG Ottweiler/Steinbach I 20:21 (13:12)

Auftaktsieg für die erste Frauenmannschaft

Dirmingen – Am vergangenen Wochenende startete unsere neu aufgestellte 1. Frauen-mannschaft in die neue Saison der Saarlandliga. Neu aufge-stellt bedeutet, dass zum einen zwei neue Spielerinnen, Sarah Salm und Selina Fries, den Weg in die erste Mannschaft gefunden haben, aufgrund ihrer starken Vorbereitung und zum anderen die neue ehrgeizige Trainerin Heide Friedrich, die die Mannschaft stärkt.

Zum Auftakt musste unsere Mannschaft nach Kirkel reisen. Man weiß, dass die Liga von den Mannschaften her gesehen dieses Jahr stärker besetzt sein wird, als letztes Jahr. Kirkel ist ein Gegner auf Augenhöhe und es galt dieses Spiel zu gewinnen. Zu Beginn des Spieles waren beide Mannschaften nervös und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst nach 20 Minuten gelang es erstmals mit 6:9 eine knappe Führung heraus zu spielen. Jedoch hielt diese nicht lange an und Kirkel konnte mit einigen Tempogegenstößen die Partie offen halten. Sogar kurz vor der Halbzeit gelang der gegnerischen Mannschaft noch der Führungstreffer und so ging man mit einem 13:12 in die Halbzeitpause.

Trainerin Heide Friedrich mo-tivierte die Mannschaft neu und forderte ab der ersten Minute in der zweiten Halbzeit volle Konzentration, damit man am Ende als Sieger vom Platz geht. Jedoch kam es anders, denn man spielte im Angriff ohne Bewegung und in der Abwehr kam man oft einen Schritt zu spät. Heide Friedrich stellte ab der 40. Minute die Abwehr um und brachte Sarah Salm für den Mittelblock, was sich als schlauer Schachzug heraus stellte. Natascha Wittling schaffte es dann, fast im Al-leingang, im Angriff das Ruder herum zu reißen und erzielte in drei Angriffen hintereinander drei Tore auf gleiche Art und Weise. So stand es dann in der 45. Minute des Spieles 16:17 für die Mannschaft aus Ottwei-ler. Doch es blieb spannend bis zur letzten Minute, denn die Mannschaft aus Kirkel gab sich nicht auf und kämpfte weiter. Zum Schluss der Partie gelang es dann durch eine kämpferisch starke Abwehrleistung, einer souveränen Torwartleistung von Caroline Schneider und zwei Toren in Folge von Stefa-nie Wilkendorf eine verdiente 2-Tore-Führung heraus zu spielen. Am Ende gewann man dann das Spiel, sicherlich mit hohem Nervenkitzel verbun-den, verdient mit 20:21.

Ein großer Dank gilt unseren zahlreich mitgereisten Fans, welche dem Spiel in Kirkel einen Heimspielcharakter verliehen. Das nächste Spiel findet am 11.09.2010 um 20 Uhr, im Anschluss an das Spiel der 1. Männermannschaft, in der Seminarsporthalle Ottweiler statt.

Es spielten:

Michaela Kuntz, Caroline Schneider (beide Tor), Isabelle Hoffmann (4), Natascha Wittling (4), Natalie Raber (4/2), Stefanie Wilken-dorf (3), Sandra Wohlgemuth (2), Maike Zeiger (1), Natalie Schmalian (1), Nadine Schnei-der (1), Anisha Chowanietz (1/1), Sarah Salm, Selina Fries und Rebecca Fuchs

Trainerin: Heide Friedrich

A-Jugend weiblich: HSG Ottweiler/Steinbach – DJK Marpingen 15:15 (7:11)

Hart erkämpfter Punkt der weiblichen A-Jugend!

Die Mädels der A-Jugend spie-len wie schon in den letzten Jahren in der höchsten saarlän-dischen Klasse. Allerdings ist die komplette Mannschaft aus der B-Jugend in die Klasse aufgerückt und zählt somit zu den jüngsten in der Liga, da einige Spielerinnen noch in der B-Jungend spielen dürfen.Die HSG begann das Spiel souverän.

Sandra Dejon konnte im ersten Angriff einen Sie-benmeter herausspielen, der sicher verwandelt wurde. Schon im zweiten Angriff ging man mit 2:0 in Führung. Doch diesen Vorsprung konnten die Spielerinnen von Ottweiler nicht halten. Marpingen lies man zu leichten Toren kom-men, da man in der Abwehr nicht konsequent genug agierte. Im Angriff spielte die HSG sich zwar schöne Torchancen heraus, allerdings scheiterte man oft an der extrem starken Torfrau aus Marpingen. Zur Pause lag man mit 7:11 zurück.In den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte schien das Spiel entschieden zu sein. Doch dann begann die HSG mit der Aufholjagd. Die Mädels spiel-ten schnell nach vorne und standen besser in der Abwehr. Durch Gegenstöße, die unter anderem von Annika Raab sicher verwandelt wurden, holte man Tor um Tor auf. In der 59 Minute konnte Sina Clos durch einen Gegenstoß aus der zweiten Welle ausgleichen. In den letzten 10 Sekunden kam Ottweiler erneut in den Ballbe-sitz, aber leider konnte Fabi-enne Hoffmann, die ganz frei vorm Tor stand nicht mehr angespielt werden. Am Ende freute man sich über ein 15:15. Mit diesem Punktgewinn wur-den der Kampfgeist und das Engagement der HSG-Mädels belohnt. Wäre man in der ers-ten Hälfte nicht so verschwen-derisch mit den Chancen um-gegangen, hätte man das Spiel auch noch gewinnen können.Das nächste Spiel findet am 12.09 um 15 Uhr in Oberthal gegen die DJK Oberthal statt.Es spielten: Chantal Presser und Carolin Schneider (Tor), Nadine Dejon, Stefanie Salm (1), Sandra Dejon, Sina Clos (3), Selina Fries, Fabienne Hoffmann (1), Katrin Schaadt (1), Sarina Timm, Nora Mauer, Lea Müller, Annika Raab (9/4). Trainer: Natascha Wittling, Isabelle Hoffmann