Männer I: SGH St.Ingbert I – HSG Ottweiler/Steinbach I 19:20 (8:10)

Die HSG Ottweiler/Steinbach hat ihr letztes Saisonspiel gegen den direkten Konkurrenten aus St. Ingbert mit 19:20 gewonnen und sichert sich somit den dritten Tabellenplatz zum Abschluss der Saison. Zudem nahm man mit diesem Sieg der SGH St.Ingbert im direkten Duell alle Chancen auf den Aufstieg in die Saarlandliga und lässt diese punktgleich hinter sich.

Von Anfang an war die Mannschaft von Kai Schumann präsent und konnte schnell mit 1:3 in Führung gehen. Ohne jeglichen Druck konnten die Schwarz-Weißen aufspielen, denn der lag ganz klar bei der SGH St.Ingbert, die dieses Spiel für einen möglichen Aufstieg unbedingt gewinnen mussten. Aus sicherer Abwehrarbeit heraus gelangen vorne gegen eine defensiv stehende Abwehr der St.Ingberter einige Treffer, sodass der Vorsprung über 3:6 auf 4:8 ausgebaut wurde. Nun wurde aber auch die SGH St.Ingbert stärker und konnte 5 Minuten vor der Halbzeit in einem doch recht torarmen Spiel wieder zum 8:8 ausgleichen. Die Seiten wurden dennoch durch Kampfwillen und bisher spielerischer Überlegenheit mit einer 8:10 Führung für die HSG gewechselt.

Halbzeit zwei war wohl eine der kuriosesten der laufenden Saison, in allen Belangen. Nach über 40 Minuten stand es lediglich 12:13 für die Ottweiler Jungs. So stark die Abwehrreihe der HSG war, genauso schwach und überhastet präsentierte sich der Angriff im Abschluss. Auch der SGH St.Ingbert sah man den Druck in diesem Nervenspiel an und am heutigen Tage waren sie einfach die unterlegene Mannschaft, was definitiv NICHT, wie einige St.Ingberter „Fans“ der Meinung waren, an dem Schiedsrichtergespann Mersdorf/Diversy lag. Die Führung von 14:13 bzw. 15:14 nach ca. 50 Minuten waren auch die einzigen ihrerseits in der ganzen Begegnung. Genauso schnell hatte die HSG das Ergebnis zum 15:16 dann wenige Minuten später wieder gedreht und mit 15:18 die erste Vorentscheidung getroffen. Genau zu diesem Zeitpunkt begannen die St.Ingberter Fans dann auch am Rad zu drehen.

Nach einer korrekten Kreis-Ab-Entscheidung beim Torwurf vom Linksaußen der St.Ingberter knapp 4 Minuten vor Schluss  und somit nur noch geringen Chancen auf einen Sieg, stürmten noch ohne Unterbrechung bei laufendem Spiel Fans aufs Spielfeld. Asoziales Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern und der Ottweiler Spieler mit Androhung von Gewalt waren die Folge. Bei vollbesetzter Halle schaltete der alkoholisierte Hallenwart sogar mehrfach das komplette Hallenlicht aus. Zum Glück leuchteten wenigstens noch die Notausgang Schilder, denn lieber nicht auszudenken, was bei einer Massenpanik oder sonstigem hätte schlimmeres passieren können. Dem Schiedsrichtergespann und vor allem, großes Lob dafür, dem St.Ingberter Trainer Martin Schwarz, der als einziger St.Ingberter einen kühlen Kopf bewahrte und sportlich fair blieb, gelang es für vorübergehende Zeit Ruhe und Ordnung wiederherzustellen. Das Spiel wurde nicht abgebrochen, sondern zu Ende gespielt. Die HSG brachte das Ergebnis über die Zeit und gewann völlig verdient mit 19:20. Es folgte noch Sekunden vor Schluss eine rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung mit Androhung von Gewalt eines wohl völlig frustrierten St.Ingberter Spielers und weiteres Bedrängen der Schiedsrichter durch Spieler und Fans aus St.Ingbert auf dem Weg in die Kabine und im Kabinengang. Bei allem Respekt und Verständnis für den Frust in der Niederlage, das war an diesem Abend zu viel und sollte vom Handballverband Saar nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden!!!

Mit diesem Sieg steht die HSG Ottweiler/Steinbach zum Saisonabschluss auf dem dritten Tabellenplatz und kann sehr zufrieden sein mit dem Saisonverlauf, wenn auch erneut der Aufstieg wohl knapp verpasst wird. Die Minimalchance auf den Aufstieg wird zwar gewahrt, jedoch sind die Chancen sehr gering, dass die HG Saarlouis II beide Spiele vergeigen wird. Ansonsten gibt es nach bisherigen Stand der Dinge, entgegen aller Spekulationen die seit Tagen kursieren, keine Chance auf einen Aufstieg über eine Relegation.

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den Fans, die die HSG in dieser Saison einmal mehr phänomenal unterstützen!!!! IHR seid die Besten!!!!!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm, Domi Schöndorf, Benedikt Neufang (3), Torsten Jung, Nils Habermann (3), Matthias Brusdeilins (2), Sebastian Regitz(5), Fabian Wiesel (3/2), Jan Riedesel, Marcel Hoffmann (2), Kai Schumann (2)
  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Christoph Willenbacher, Volker Wiesel