Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach – HG Saarlouis II 25:29 (8:16)

 

Samstag abend 18:45 Uhr, Showtime in der Seminarsporthalle, die rappelvoll war und die dafür sorgen wollte, dass die erste Welle der HSG Ottweiler um Trainer Kai Schumann ihr erstes von zwei Endspielen im Kampf um den Aufstieg gewinnt. Drinnen in der Kabine herrschte eine gewisse Anspannung bei den Jungs. Schumann machte noch einmal alle heiß, dann gings raus aufs Parkett. Das Spiel HSG Ottweiler gegen HG Saarlouis wurde von den gut leitenden Unparteiischen Hinkelmann und Ulzheimer angepfiffen.
Die Kulisse war da und peitschte die Heim-Sieben nach vorne. Doch nach einem ersten Abtasten und dem Spielstand von 2-2 häuften sich die Fehler der HSG. Viele Würfe wurden vom großen Saarlouiser Abwehrbollwerk geblockt und daraus resultierten leichte Tore der Gäste. Auch aus dem Positionsangriff konnte die HG Saarlouis ihrerseits Tore erzielen, da die Abwehr der HSG an diesem Abend wahrlich nicht den besten Tag erwischt hatte. Saarlouis konnte gar 8 Tore in Folge erzielen und für viele Zuschauer war in diesem Moment bereits eine Vorentscheidung gefallen. Die Ottweiler Truppe steckte im weiteren Verlauf der ersten Hälfte aber nicht auf und konnte in dieser Phase das Spiel offen gestalten. Bis zum Halbzeitpfiff fielen Tore hüben wie drüben und mit 8:16 wurden die Seiten gewechselt.
In der Kabine nahm man sich vor, dass man weiter kämpfen wollte und sich vor der tollen Kulisse noch nicht geschlagen geben wollte. Die zweite Hälfte verlief wesentlich ausgeglichener als die erste Hälfte. Über 17:23 nach 40 Minuten kam die Schumann Truppe ca. zehn Minuten vor dem Ende gar auf 22:26 heran, doch je offener Ottweiler deckte, desto einfacher konnte die HG Saarlouis kontern und ihrerseits die passende Antwort geben. Letztendlich musste man sich mit dem Schlusspfiff 25:29 geschlagen geben. Das Ottweiler Team ließ die Köpfe hängen, die Enttäuschung stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Auf der anderen Seite jubelten die Saarlouiser Gäste, die das Spiel an diesem Abend verdient gewannen.
Somit spielt die HSG Ottweiler, wenn nicht irgendein Wunder im Regelwerk geschieht (man weiß ja nie so genau), auch in der nächsten Saison in der Verbandsliga. Die Gäste aus Saarlouis hoffen auf Ottweiler Schützenhilfe, wenn diese am letzten Spieltag (11.4.15) auf die SGH St. Ingbert treffen. Bleibt abzuwarten, wer am Ende die Nase vorn hat!
Ein großes Dankeschön geht an alle Zuschauer, die mal wieder für einzigartige Stimmung sorgten und die im Handballsaarland ohnehin einzigartig sind. DANKE an alle!!!

Es spielten:
Daniel Müller, Mathias Ottenbreit (beide Tor),
Christian Gehm (1), Dominik Schöndorf, Benedikt Neufang (1), Torsten Jung (3), Nils Habermann (5), Mathias Brusdeilins (3), Sebastian Regitz (7/4), Fabian Wiesel (3), Jan Riedesel (1),
Marcel Hoffmann (1)
Trainer: Kai Schumann
Betreuer: Volker Wiesel, Christoph Willenbacher