Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HWE Erbach/Waldmohr 33:27 (13:9)

HSG siegt verdient gegen den Aufsteiger aus Waldmohr.

Die Ansage vor dem Spiel war klar und deutlich, nach den zuletzt schwachen Leistungen vor heimischer Kulisse galt es einen souveränen Sieg einzufahren. Für die gesundheitlich angeschlagenen Steffen Schumann und Sebastian Regitz gab Christoph Willenbacher, als altbekannter Routinier sein Comeback im Dress der HSG 1. Zudem konnte Guido Esseln erstmals in einem Heimspiel auf die Dienste von Andreas Dörr zurückgreifen. Dieser bestritt sein erstes Heimspiel (Punktspiel) seit nunmehr 19 Jahren in der Ottweiler Seminarsporthalle.

Die Stimmung war schon vor dem Spiel ausgezeichnet, die Leistungskurve wies nach den zuletzt schwachen Leistungen gegen Niederwürzbach, den USC Saar und Heiligenwald eindeutig nach oben. Im Spiel gegen Illtal musste man aufgrund einer desolaten Anfangsphase, individuellen technischen Fehlern und einer schwachen Schiedsrichterleistung noch auf verdiente Punkte verzichten. Zudem stimmten die phasenweise gebotenen Leistungen des Hinspiels zuversichtlich, führte man in Waldmohr doch zwischenzeitlich mit 8 Toren. Doch auch die kämpferische Leistung von Waldmohr um Julian Käufling in der Schlussphase warnten davor einen Gegner, der wie er selber sagte „mit dem Rücken zur Wand steht“ zu unterschätzen.

Angeführt durch den erneut stark aufspielenden Fabian Wiesel im Angriff gelang es uns die Gäste aus Waldmohr von Beginn an auf Distanz zu halten. Im Unterschied zu den jüngst gebotenen Spielen stach vor allem die von der ersten Minute an gebotene Leistung im Abwehrverbund auf. Gegen eine im Kollektiv verschiebende und aggressive Abwehr, in Kombination mit einem erneut guten Matthias Ottenbreit im Tor, fanden die Gäste oftmals kein probates Mittel. Dennoch versäumte man es erneut durch technische Fehler und teilweise überhastete Abschlüsse den Gegner entscheiden abzuhängen. Wieder einmal führte man zur Halbzeit „nur“ knapp mit 13:9 obwohl man zwischenzeitlich schon einen Vorsprung von 6 Toren herausgespielt hatte.
Im zweiten Durchgang kam es wie schon so oft in dieser Saison zu einem Einbruch. Waldmohr kämpfte sich durch einen Zwischenspurt beim Stande von 17:13 bis zu einem 17:17 heran. Doch diesmal ließ sich die HSG, in der erneut gut besuchten Seminarsporthalle nicht aus dem Konzept bringen, fand zur guten Leistung der Anfangsphase zurück und baute Tor um Tor die Führung wieder aus. Entscheidend für den Sieg waren die sicher verwandelten 7m von Sebastian Regitz sowie eine gute Leistung von Kevin Cornelius, von der Außenposition.Einem höheren Sieg standen neben den technischen Fehlern und schwachen Abschlüssen, erneut konfuse Entscheidungen der Schiedsrichter entgegen. Am Ende trennte man sich 33:27.

Die kommenden Wochen wird man optimal zur Vorbereitung auf die noch ausstehenden schweren Spiele nutzen. Am 19.03.2011 um 19uhr 30 geht es nach Perl, dort hat man aus der Vorsaison noch eine offene Rechnung zu begleichen. Wir hoffen erneut auf die grandiose Unterstützung unserer Fans um die Festung in Perl einzunehmen.

Es spielten:
Daniel Müller, Matthias Ottenbreit (beide Tor)
Kevin Cornelius (5), Dominik Schöndorf (4), Matthias Brusdeilins, Sebastian Regitz (7/5), Fabian Wiesel (8), Jan Riedesel (4), Marcel Hoffmann, Michael Staudter (2), Christian Gehm, Andreas Dörr (3)
Trainer: Guido Esseln
Zeitnehmer: Volker Wiesel