Pokal Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – HSV Püttlingen 16:20 (7:9)

In der dritten Pokalrunde hatte die erste Frauenmannschaft Pech und bekam den tabellensechsten der RPS-Liga aus Püttlingen zugelost. Aufgrund der späten Auslosung des Handballverbandes wurde das Spiel kurzfristig auf Dienstag, den 18.11.14, festgesetzt.

Die Mannschaft aus Ottweiler hatte gegen den Gegner aus der höheren Spielklasse nichts zu verlieren. Von Beginn an war jedoch kein klarer Klassenunterschied zu merken. Ottweiler spielte über das ganze Spiel hinweg sehr stark, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff und zeigte vermutlich die bislang beste Saisonleistung.

Die HSG ging gleich im ersten Angriff in Führung und konnte in der Anfangsphase besonders über die rechte Angriffsseite überzeugen. Die Spielzüge gelangen und viele Chancen wurden herausgespielt. Beide Abwehrseiten standen sicher, sodass es nach 20 Minuten 5:5 stand. Der Klassenunterschied war vielleicht in der Härte und Ruppigkeit der Abwehr von Püttlingen zu erkennen, beispielsweise musste Fabienne Hoffmann mit einer Platzwunde unter dem Auge behandelt werden. Danach vergab die HSG zwei klare Chancen und Püttlingen konnte die Gegenangriffe nutzen sich zur Pause eine 7:9 Führung erarbeiten.

In der Halbzeit gab der Trainer einige taktische Anweisungen für das Abwehrverhalten der HSG und forderte seine Mannschaft auf an die Leistungen der ersten Hälfte anzuknüpfen.

Die HSG begann erneut stark und holte direkt den Rückstand auf. Bis zur 50sten Spielminute war das Spiel ausgeglichen. Doch der linke Rückraum aus Püttlingen ging in den folgenden Angriffen immer mit vollem Körpereinsatz in die Angriffe und bekam einen Siebenmeter nach dem anderen zugesprochen, die teilweise zusätzlich mit 2 Minuten Zeitstrafen geahndet wurden. Die HSG stand in dieser Phase zeitweise mit nur 3 Feldspielern auf dem Platz und Püttlingen konnte in Führung gehen. Ein großer Teil der Strafen war sicher berechtigt, aber einige wurden auch sicherlich aufgrund der schauspielerisch guten Leistungen der Gegenspielerin aus Püttlingen oder aus Gewohnheit des Schiedsrichtergespanns geahndet.

Die HSG kämpfte bis zum Schluss und zeigte insgesamt ein sehr gutes Spiel, dass bei besserer Chancenauswertung auch gewonnen werden kann. Wenn man an diese Leistung in den nächsten Saisonspielen anknüpfen kann, sollten weitere Punktegewinne Pflicht sein.

Es spielten:

Annika Ottenbreit, Angelina Wegener (Tor), Maike Zeiger (2), Anna Lena Hoffmann, Sabrina Antes, Fabienne Hoffmann (4), Tamara Knaf (1), Isabelle Clemens (1), Michaela Both (2), Nadine Schneider (5), Alexandra Lerbs (1)

Trainer: Markus Recktenwald

Betreuer: Anisha Chowanietz, Rebecca Andres, Katja Sapuppo

Nächstes Saisonspiel: 30.11.2014 um 17 Uhr in der Seminarsporthalle Ottweiler gegen FSG DJK Oberthal/Hirstein.

Geschrieben von Isabelle Clemens