Männer I: HSG Fraulautern/Überherrn I – HSG Ottweiler/Steinbach I 17:20 (9:9)

Vergangenen Sonntag Nachmittag war die HSG Ottweiler/ Steinbach zu Gast bei der HSG Fraulautern/Überherrn und konnte in einem kampfbetonten sowie stetig spannenden Spiel die zwei Punkte für den Sieg mit nach Hause nehmen. Ohne den im Urlaub verweilenden Jan Riedesel, dafür aber mit dem wiedergenesenen Domi Schöndorf reiste man fast vollzählig zu diesem schweren Auswärtsspiel gegen einen schon in vergangenen Ligapartien unangenehmen Gegner und Mitfavoriten um die Aufstiegsplätze aus Überherrn.

Die Partie begann trotz dem 1:0 für den Gegner mit einer 2:4- Führung recht positiv für die HSG. Anders als in der Woche zuvor gegen Niederwürzbach stand die 5:1- Abwehr um Abwehrchef Marcel Hoffmann heute über das gesamte Spiel hinweg endlich wieder gewohnt sicher, was an den doch recht wenigen Gegentreffern von nur 17 Toren über 60 Minuten gemessen werden konnte. Dass man sich dennoch über die gesamte Partie schwer tat, vorzeitig die Entscheidung zu erzwingen, lag vor allem an dem erschreckend schwachen Angriff, vor allem in der ersten Halbzeit. So musste man sich über ein 4:4 und einer erneuten 6:9-Führung für die Männer von Kai Schumann zum Halbzeitpfiff doch mit einem 9:9 Unentschieden begnügen. Zu viele Chancen wurden liegen gelassen und unnötig verhastete Angriffe mit Ballverlusten bestraft. Es blieb das vermutet enge Spiel.

Auch Halbzeit zwei begann offensiv nicht besser. Stetig konnte nun Überherrn eine Führung von zwei bis drei Toren halten und es blieb weiterhin ein Spiel der Abwehrreihen ohne viele Tore. Ein goldenes Händchen beim Stand von 12:14 für den Gegner wies Trainer Kai Schumann mit dem Wechsel des stark aufspielenden Sebastian Regitz für den bereits zweimal mit 2-Minuten-Strafe belegten Torsten Jung von Rückraum Mitte an den Kreis, denn dieser konnte von dort mit zwei Treffern den 14:14-Ausgleich erzielen und die Wende einleiten sowie neuen Schwung in die Ottweiler Mannschaft bringen. Fortan entschärfte der nun stark aufspielende Torwart Daniel Müller einige Bälle der gegnerischen Außenspieler, die im Gegenangriff in Tore bzw. eine 14:17-Führung umgemünzt werden konnte. Dennoch gab sich die HSG Fraulautern/Überherrn nicht auf und konnte erneut mit 17:18 den Anschlusstreffer erzielen. Die durch Jörg Thönes vom Gegner vergebene Chance, per Siebenmeter-Strafwurf sogar den 18:18 Ausgleich zu machen, konnte die HSG im Gegenzug mit ein bisschen Dusel aber einem gezielten Pass von Sebastian Regitz auf den völlig freistehenden Rechtsaußen Christian Gehm, der den Ball wie schon in der Saison zuvor kurz vor Schluss mit einem Heber nervenstark im Tor versenkte, zur 17:19 Führung weniger als eine Minute vor dem Ende verwerten. Somit hatte man diese Punkte letzten Endes doch verdient auf dem Habenkonto.

Dennoch muss sich die Mannschaft noch weiterentwickeln. Man muss konstant gutes Niveau in der Abwehr und vor allem einen stärkeren Angriff auf die Platte bringen, um in dieser Saison erfolgreich zu sein. Am Kampf mangelte es am heutigen Nachmittag jedenfalls nicht. Weiter geht es nun nächste Woche gegen den USC Saar. Erneut hat man mit einem schweren Auswärtsspiel, bei einem Gegner von dem man nie weiss, was einen erwartet, zu tun. Auch hier wird die HSG Ottweiler erneut alles geben müssen, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Anpfiff ist am Sonntag, den 26.10.2014, um 18:30 Uhr an der Hermann Neuberger Sportschule in Halle 6. Die Mannschaft freut sich auf ihre Unterstützung!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm (3), Benedikt Neufang (1), Torsten Jung (1), Nils Habermann (3), Matthias Brusdeilins (2), Sebastian Regitz (6/1), Mike Groß (1), Fabian Wiesel (1/1), Marcel Hoffmann (2)

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel