Männer I: TV Niederwürzbach I – HSG Ottweiler/Steinbach I 39:26

Die erste Welle der HSG Ottweiler/Steinbach musste am vergangenen Samstagabend mit 39:26 eine derbe Niederlage beim sehr starken Meisterschaftsfavoriten TV Niederwürzbach einstecken. Man hatte sich natürlich einiges vorgenommen, um in dieser Partie erfolgreich zu sein. Allerdings gelang an diesem Abend keinem Spieler die Normalform zu finden, in der ein oder anderen Situation hatte man kein Glück, das Pech kam noch hinzu und als wäre es nicht schon genug, spielte der TVN seinen Stiefel souverän herunter und ließ der HSG keine Chance.

Einzig zu Beginn der Partie, als man zwar den Start leicht verschlief und mit 3:0 im Hintertreffen lag, konnte die Truppe von Kai Schumann das Spiel offen gestalten. Der 3:2 Anschluss gelang und bis zum 7:5 für den TVN konnte die HSG mitziehen. Dann drehte der TVN auf und die HSG legte in der Abwehr ein zu passives Spiel an den Tag, wodurch man im wieder den Ball durch beste Möglichkeiten und zu einfache Abschlüsse für den Gegner im eigenen Tor auffand. Logische Folge war in dieser Phase der 14:7 Rückstand. Ohne den fehlenden Einsatz und Aggressivität in der Abwehr gelang es auch nicht, aus einer guten Abwehr heraus ein dynamisches Spiel nach vorne aufzubauen. Zusehends wurde der Angriff schwächer und die wenigen Chancen entschärfte der Gästetorhüter Feit. Zum Pausentee lag man zu diesem Zeitpunkt mit ungewohnt vielen Gegentoren mit 19:11 weit hinter den Erwartungen.

Die zweite Halbzeit begann scheinbar etwas besser. Endlich war die Abwehr in der Lage, ein Gegenmittel für den Angriff des TVN zu finden und auch der Torwart Daniel Müller konnte einige Bälle in Folge abwehren. Die drei bis vier hundertprozentigen Chancen für die HSG zu Toren zu kommen, die sich aus eben jener Abwehrarbeit ergaben, wurden allesamt, auch durch Pech wie der doppelte Innenpfosten beim Wurf von Benny Neufang zeigte, vergeben und anstatt den Rückstand auf 20:15 zu verkürzen, kassierte man im Gegenzug das 21:12. Von diesem Tiefschlag erholte sich die HSG nicht mehr und musste über 31:20 und dem Endstand von 39:26 mit diesem Ergebnis und einem sehr schwachen Spiel leben.

Zwar hatte man sich deutlich mehr vorgenommen als der Endstand es zeigte, dennoch weiss man, dass Spiele gegen den starken TV Niederwürzbach diese Saison zwar verloren werden können, aber es spielt natürlich eine Rolle wie sie verloren werden. Das Wie war heute keineswegs in Ordnung. In der Partie heute fehlte einiges an Einstellung, Abwehrarbeit und Kampf. Leider war die Mannschaft nicht in der Lage eben diese Eigenschaften zum richtigen Zeitpunkt abzurufen und das Spiel spannend zu gestalten. Dennoch weiss man nach diesem Spiel woran es zu arbeiten gilt und dies werden Trainer Kai Schumann und die Mannschaft im Training tun, um im nächsten Saisonspiel kommenden Sonntag gegen die HSG Überherrn/Fraulautern I einiges besser zu machen. Auch hier sind Sie zur Wiedergutmachung recht herzlich eingeladen. Die Mannschaft braucht weiterhin die Unterstützung. Anpfiff gegen die HSG Fraulautern/Überherrn ist am Sonntag, 19.10.2014, um 17 Uhr in Überherrn.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm, Benedikt Neufang, Torsten Jung (1), Nils Habermann (10), Matthias Brusdeilins (3), Sebastian Regitz (3), Mike Groß (3), Fabian Wiesel, Marcel Hoffmann (1), Jan Riedesel (5)

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel