Männer I: TV Kirkel II – HSG Ottweiler/Steinbach I 22:26 (11:13)

Am späten Sonntagabend trat die HSG Ottweiler/ Steinbach I zum ersten Rückrundenspiel auswärts beim TV Kirkel II an. Die Tabellensituation beider Teams konnte unterschiedlicher nicht sein. Konnten die Jungs von Kai Schumann mit einem Sieg heute aufgrund der Niederlage des bisherigen Tabellenführers aus Dudweiler, die Spitze in der Verbandsliga Saar erklimmen, muss hingegen der TV Kirkel II als Tabellenvorletzter gegen den Abstieg kämpfen. Doch gerade diese Spiele sind die Schwierigsten, hat man einen topmotivierten Gegner der in einem solchen Spiel nichts zu verlieren hat und dazu das altbekannte Harzverbot in der Kirkeler Burghalle, welches den Ottweiler Jungs keineswegs positiv zusprach. Auch vom Verletzungspech bleibt die HSG im neuen Jahr nicht ganz verschont, so dass Fabian Wiesel und Torsten Jung angeschlagen zur Partie kamen.

Dennoch begann die Partie recht positiv und mit einer schnellen 0:2-Führung über zwei schön herausgespielte Tore auf Linksaußen, erzielt von Dominik Schöndorf, der nach längerer Verletzung endlich wieder ins aktive Spielgeschehen eingriff und eine gutes Spiel zeigte. Zwar gelang es über 4:7 und 6:10 dem Gegner aus Kirkel etwas wegzuziehen, dennoch stand die Abwehr nicht wirklich sicher und auch der Angriff ließ weitestgehend zu wünschen übrig und agierte erneut viel zu harmlos. Die völlige Ernüchterung fand sich dann nach einer sehr schwachen Phase beim Spielstand von 10:10-Unentschieden wieder. Zwar konnte man mit einer 11:13-Führung in die Pause gehen, der Spielverlauf war aber keineswegs der, den man sich vor dem Spiel gewünscht hatte.

Auch nach der Halbzeit war das Spiel anfangs noch bis 15:15 ausgeglichen. Dann konnte erneut ein Zwischenspurt eingelegt werden und eine 4-Tore-Führung zum Stande von 15:19 für die favorisierte HSG Ottweiler/ Steinbach erzielt werden. Doch diese positive Phase war nicht von langer Dauer. Die Abwehr nahm sich erneut eine Auszeit und der kämpferische TV Kirkel kam zum wiederholten Male in Schlagdistanz mit 20:22. Die schwarz-weißen Jungs blieben allerdings in den letzten Minuten cool.  Auch die völlig überflüssige Aktion vom Kirkeler Spieler Mike White aus purem Verletzungswillen gegen unseren jungen Linksrückraum Nils Habermann mit „nur“ roter Karte als Folge brachte die HSG nicht mehr aus dem Konzept  und man konnte den Sieg nach Hause bringen.

Nun steht die HSG Ottweiler/ Steinbach I punktgleich mit den Favoriten HSG Dudweiler und SV 64 Zweibrücken aufgrund des besseren direkten Vergleichs an der Tabellenspitze. Es gilt die Konzentration von Spiel zu Spiel aufrecht zu halten und kontinuierlich die Leistung in Angriff und Abwehr wieder zu steigern, denn heute kam man nach schwacher Partie nochmals mit einem blauen Auge davon. Jedes Spiel wird dies allerdings nicht funktionieren. Schon nächste Woche wird ein weiterer schwerer Gegner in Form vom USC Saar in eigener Halle erwartet. Anpfiff ist zu gewohnter Zeit um 18:45 Uhr am 25. Januar. Auf die große Unterstützung der eigenen Fans sind wir angewiesen und hoffen das einige den Weg in die Halle finden!!! Auf geht´s HSG!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Matthias Ottenbreit, Daniel Müller

  • Feld: Christian Gehm (1), Benedikt Neufang, Torsten Jung, Nils Habermann (7/1), Fabian Wiesel, Marcel Hoffmann (3), Marcus Hell (2), Sören Stoll, Mike Groß (6/3), Dominik Schöndorf (5), Matthias Brusdeilins (2)

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel, Jan Riedesel