Männer I: TBS Saarbrücken II – HSG Ottweiler/Steinbach I 22:29 (16:15)

Zum Abschluss der Hinrunde und gleichzeitig ersten Spiel im neuen Jahr in der Verbandsliga Saar fand sich die erste Welle der HSG Ottweiler/Steinbach an diesem Wochenende im Gersweiler Sportzentrum wieder, wo man zu Gast beim starken Aufsteiger TBS Saarbrücken II war. Die Vorbereitung auf dieses Spiel lief unter der Woche im Training mal wieder alles andere als optimal. Neben den Langzeitverletzten Sebastian Regitz und Jan Riedesel fehlten 3 Skiurlauber unter der Woche und eine Erkältungswelle machte einigen auch bis zu diesem Abend im Spiel noch zu schaffen. Dennoch lichtete sich solangsam das Lazarett der Vorwochen und es galt nicht als Ausrede für eine über weite Strecken schwache Partie der Ottweiler Jungs.

Die Ausgangslage war klar. Ein Sieg musste hier Pflicht sein um weiterhin in der Tabelle vorne dran zu bleiben und das große Ziel 2014 zu erreichen. Zwar erwischte man den besseren Start in die Partie und lag mit 0:2 vorne, diese Führung war allerdings nicht von langer Dauer. Schon nach relativ kurzer Zeit fand man sich über ein 6:4 mit 9:4 im Hintertreffen, dementsprechend war Trainer Kai Schumann bereits nach 13 Minuten zum Time-out gezwungen. Der TBS II ließ vorne schnell den Ball durch die eigenen Reihen laufen, sodass die HSG ein ums andere Mal einen Schritt beim Verschieben zur Ballseite zu langsam war und einfache Tore über Rückraum Mitte bzw. die Außenspieler des Gegners zuließ. Auch im Angriff zeigte man über die gesamte Partie hinweg altbekannte Schwächen. Es gelang nicht über schnelles Spiel und richtige Stoßbewegung die 6:0-Abwehr des Gegners ins Wanken zu bringen. Spielzüge wurden nicht konsequent bis zum freien Mann durchgespielt, stattdessen zu schnelle Abschlüsse, oftmals über Mitte Rückraum, erzwungen. Konsequenz, auch nach ca. 20 Minuten lag man über 12:8 noch mit 14:11 zurück. Eine kurzzeitige Umstellung auf die 5:1-Abwehr half auch nur wenig. Erst die Manndeckung des linken Rückraums des TBS II war dann die Wende und plötzlich konnte man eine 14:15- Führung verbuchen. Dennoch kämpfte der TBS II tapfer weiter und konnte mit 16:15 in Führung liegend zum Pausentee.

Auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit gelang es den Schwarz-Weißen nicht Normalform zu erreichen. Bis zum 21:21 lag die HSG im wieder knapp im Hintertreffen und konnte wieder ausgleichen, aber nicht einmal in Führung gehen. Nach ca. 50 Minuten konnte man endlich die Wende in diesem Spiel erzwingen und ein Ruck ging durch die Mannschaft. Nun stand die Abwehr, weiterhin in Manndeckung, gut und aggressiver. Der Gegner konnte zu technischen Fehlern und schlechten Abschlüssen gezwungen werden, sodass lediglich noch ein Gegentreffer bis zum Ende der Partie hinzunehmen war. Auch der Angriff funktionierte nun über Tempogegenstöße und gut ausgespielte Spielzüge. Über 21:25 gelang es die Führung auf 22:29 auszubauen, zwar dem Spielverlauf entsprechend etwas zu hoch gegen einen guten Gegner aus Saarbrücken, aber dennoch nicht unverdient.

Nach der Hinrunde liegt die HSG Ottweiler/Steinbach I weiterhin auf Platz 2 in der Tabelle und stellt sogar die beste Abwehr der Hinrunde. Dennoch ist noch nicht alles Gold was glänzt. Weiterhin gilt es an der Abwehrarbeit und noch mehr am Angriffsspiel zu arbeiten um die folgenden Partien erfolgreich zu gestalten. Weiter geht es am 19.01.2014 um 20 Uhr auswärts beim TV Kirkel II. Auch dort würde sich die Mannschaft über eine große Unterstützung freuen.

Eine weitere erfreuliche Nachricht betrifft den Trainer. Kai Schumann hat um ein weiteres Jahr bei der HSG Ottweiler/Steinbach verlängert und wird auch in der nächsten Saison die erste Männermannschaft trainieren, hoffentlich in der Saarlandliga…..

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Matthias Ottenbreit, Daniel Müller

  • Feld: Christian Gehm (1), Benedikt Neufang, Torsten Jung (2), Nils Habermann (7/1), Fabian Wiesel (8/2), Marcel Hoffmann, Marcus Hell (1), Sören Stoll (7), Mike Groß (2), Dominik Schöndorf, Matthias Brusdeilins (1)

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel