Männer I: TV Losheim I – HSG Ottweiler/Steinbach I 24:24 (14:15)

Am letzten Sonntag den 24.11.2013 war die erste Herrenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach zu Gast beim TV Losheim. Losheim startete ebenfalls stark in die Saison und hatte bisher eine Punktebilanz von 10:4 während die HSG bisher eine Punktebilanz von 9:3 aufwies. Die Vorzeichen waren somit klar, dass der Sieger dieses Duells den Anschluss an die Tabellenspitze würde halten können.

Trainer Kai Schumann musste weiterhin auf Jan Riedesel und Dominik Schöndorf verzichten. Daneben fielen zu diesem wichtigen Spiel auch noch Matthias Brusdeilins und Torsten Jung aus. Deshalb halfen erneut Patrick L’hoste, Mike Groß und Sören Stoll aus.

Man begann die Partie zunächst wacher als in den letzten Punktspielen und konnte sich immer wieder leichte Vorteile erspielen. So führten die Ottweiler Jungs über 4:3, 7:5 und 8:6 konstant. Nach 17 Spielminuten setzte es dann nach einer Aktion im Angriff eine glatte rote Karte für den einzigen gelernten Kreisläufer für die HSG Sören Stoll, was sicherlich eine sehr harte Entscheidung war. Danach gab es einen kleinen Bruch im Spiel der HSG und auf der Anzeige stand zwischenzeitlich ein knapper 13:11 Rückstand zu Buche. Allerdings konnte man dies wieder kompensieren und führte zur Pause mit 15:14.

Im zweiten Spielabschnitt wollte man dann eine Schippe drauflegen, um für klarere Spielverhältnisse zu sorgen. Das gelang zu Beginn auch ganz gut, womit man sich einen 3 Tore Vorsprung erspielte beim 19:16. In dieser Phase hatte die HSG mehrfach die Chance für eine Vorentscheidung zu sorgen, was allerdings abermals misslang. Immer wieder scheiterten die Spieler im Abschluss am stark aufgelegten gegnerischen Torhüter. Sowohl Tempogegenstöße, als auch 7-Meter, sowie gut herausgespielte Möglichkeiten aus dem Positionsangriff wurden ausgelassen. So kam Losheim wieder heran bis zum 24:24. Da die HSG den Ball bei ihrem letzten Angriff nicht im Tor unterbringen konnte, erhielt Losheim in den letzten 16 Sekunden sogar noch die Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Den letzten entscheidenden Wurf konnte Daniel Müller im Tor der HSG allerdings parieren und hielt damit wenigstens einen Punkt für Ottweiler fest.

Damit war die weite Auswärtsfahrt wenigstens nicht ganz umsonst, wenngleich man festhalten muss, dass wesentlich mehr für die HSG möglich gewesen wäre. Dazu leistete man sich aber durch die Bank zu viele Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe. Diese gilt es abzustellen, wenn man nächstes Wochenende im Heimspiel gegen die HSG Dudweiler/Fischbach punkten will. Der Saarlandligaabsteiger ist bisher noch verlustpunktfrei und steht dadurch an der Tabellenspitze der Verbandsliga. In diesem wichtigen Spiel hofft die HSG Ottweiler/Steinbach wieder auf die lautstarke Unterstützung ihrer treuen Fans, um die Punkte in Ottweiler zu behalten. Anwurf ist am Samstag den 30.11.2013 um 18:45 Uhr in der Seminarsporthalle.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach

im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

im Feld: Marcus Hell (1), Marcel Hoffmann, Fabian Wiesel (4/4), Nils Habermann (7), Sebastian Regitz (4/1), Benedikt Neufang, Christian Gehm (5), Sören Stoll, Mike Gros (3), Patrick L´hoste

Trainer: Kai Schumann

Betreuer: Volker Wiesel