Männer I (P): TUS Wiebelskirchen I – HSG Ottweiler/Steinbach I 19:32 (9:12)

Am gestrigen Sonntagabend, 29.09.13, stieg die erste Herrenmannschaft in den diesjährigen Pokalwettbewerb ein. Man war zu Gast beim Nachbarn, dem TUS Wiebelskirchen I. Nach wie vor ist die Mannschaft verletzungsgeplagt und musste auch heute auf Jan Riedesel und Dominik Schöndorf verzichten. Der Abwehrchef Marcel Hoffmann ging angeschlagen ins Spiel und wies aus diesem Grund keine einzige Spielminute auf. Sich dennoch in diesem Spiel gegen den A-Ligisten aus Wiebelskirchen nicht zu blamieren war das Ziel, was allerdings nur selten gelang.

Nach einem langsamen Einstieg und der Führung durch den Gastgeber legte die HSG allerdings los. Es wurde sich in der Anfangsviertelstunde eine 1:8- Führung erarbeitet was zu diesem Zeitpunkt klar zeigte, wer die höherklassige Mannschaft war. Doch dann kam mal wieder ein unerklärlicher Bruch im Spiel der HSG. Vielleicht lag es daran, dass Nils Habermann, heute erneut mit 10 Treffern bester Torschütze, ausgewechselt wurde und im folgenden im Angriff nur noch wenig Zustande kam. Die Abwehr stand ebenfalls nicht mehr gut und somit konnte der TUS Wiebelskirchen den Rückstand über ein 3:9, 7:9 und den Halbzeitstand von 9:12 korrigieren. So viele technische Fehler wie in dieser Halbzeit waren in den bisherigen Saisonspielen insgesamt nicht zu zählen, was unter anderem auch an dem ungewohnten harzfreien Ball und natürlich der Konzentration lag. So hielt man eben unnötigerweise nach dieser ersten Halbzeit den Gegner noch halbwegs im Spiel.

Dass Trainer Kai Schumann mit dem bisherigen Spielverlauf nicht zufrieden war, war jedem einzelnen Spieler klar. Niemand konnte bisher Normalform abrufen und dies sollte sich auch in der zweiten Hälfte nicht ändern. Zwar konnte die Führung nochmal ausgebaut werden auf ein 11:18, jedoch immer wieder kamen unnötige Ballverluste durch technische Fehler oder schlecht gespielte Tempogegenstöße und Gegentore zum Haare raufen zu Stande, so dass diese 7-Tore-Führung bis zum 18: 25 gleich blieb. Erst im Folgenden konnte die Führung dann ausgebaut und der Endstand nach oben hin korrigiert werden, so dass am Ende ein 19:32- Sieg für unsere HSG auf der Anzeigetafel zu vernehmen war.

Zwar hat man sich mit diesem Spiel nicht mit Ruhm bekleckert und auch nicht bezüglich der Liga das Selbstvertrauen bzw. die Sicherheit geholt, die man benötigt, jedoch kann man sagen, dass das Ergebnis am Ende trotz eines miserablen Spiels mit unzähligen technischen Fehlern der HSG für sich spricht. Die Aussage eines Wiebelskirchener- Anhängers, diese Niederlage für die TUS sei vermeidbar gewesen, war dann wohl doch etwas zu hoch gegriffen. Die Konzentration gilt jetzt  erst einmal weiter dem Ligaalltag, wo man hohe Ziele hat, ehe man dann Ende Oktober in der nächsten Pokalrunde auf den Bezirksligisten TUS Elm/Sprengen II trifft.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I
im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
im Feld: Marcus Hell (1), Marcel Hoffmann, Christian Gehm (3), Fabian Wiesel (5/1), Torsten Jung (4), Nils Habermann (10), Sebastian Regitz (4/1), Matthias Brusdeilins (4), Benedikt Neufang (1/1)
Trainer: Kai Schumann
Betreuer: Volker Wiesel