D-Jugend männlich: Eindrucksvoller Start in die neue Saison

Am 07.09.2013 startete für die männliche D-Jugend der HSG Ottweiler/ Steinbach in die neue Saison. Das Team unter der Leitung von Mike Groß und Matthias Ottenbreit hatte im Laufe der letzten Spielzeit zunehmend mit personellen Schwächungen und teilweise übermächtigen Gegnern zu kämpfen, was den Stamm der Mannschaft allerdings nicht daran hinderte, in der Vorbereitungszeit hart und konzentriert zu trainieren.

Es lässt sich also nicht behaupten, dass die Vorzeichen für das kommende Jahr besonders gut wären, wenn man bedenkt, dass von der alten Mannschaft nur noch sieben Spieler übrig blieben. Dies zog die Notwendigkeit nach sich, das Team bis auf weiteres mit Spielerinnen aus der Mädchenmannschaft aufzufüllen.

So startete man also am ersten Spieltag gegen das Team der Sportfreunde Rilchingen- Hannweiler, die mit demselben personellen Problem konfrontiert waren. Von Anfang an war klar wer in der Ottweiler Seminarsporthalle der Herr im Haus war und so lautete der Halbzeitstand 11:0 für die Gastgeber, die neben einem deutlich besseren Zug zum Tor auch eine sattelfeste Verteidigung auf die Platte brachten. Die zweite Halbzeit bot ein ähnliches Bild und so endete das Spiel 26:0.

Dass das zweite Saisonspiel, diesmal auswärts beim TV Birkenfeld nicht so reibungslos ablaufen würde, war zu erwarten. Trotz der Tatsache, ohne Ersatzspieler antreten zu müssen war der Siegeswille von Anfang an bei Allen erkennbar, was sich am Ergebnis der ersten 5 Minuten zeigte. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:5 für die Gäste, die mit einer kompakten Abwehr und schnellem Spiel nach vorne überzeugten. Auch die solide Torhüterleistung war ausschlaggebend für die 5:12 Führung für das Team aus Ottweiler.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste aufgehört hatte und so legte die Mannschaft einen 5:0 Lauf in den ersten 7 Minuten hin. Sie bestach in dieser Phase durch Übersicht und Treffsicherheit vorm gegnerischen Tor. In den Schlussminuten lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch und agierten bis zum Entstand von 15:26 auf etwa gleich hohem Niveau. Beste Schützen auf Ottweiler Seite waren Vladimir Ostrouschko (8) und Bjarne Buhtz (9).

Das nächste Spiel ist am 21.09. in der Ottweiler Seminarsporthalle um 15:00. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung und wird wie immer ihr Bestes geben.