Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TUS Neunkirchen 11:21 (07:10)

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit, nach der Sommerpause und einer intensiven Vorbereitung startete die erste Frauenmannschaft der HSG wieder in die neue Saison.

Das erste Saisonspiel bestritt man gegen die TUS Neunkirchen, die in der vergangenen Saison noch dritte Liga spielten. Von Beginn an war klar, dass die HSG die Mannschaft auf dem Feld war, die nichts zu verlieren hatte und das Ziel bestand darin zu zeigen, was man kann und in den vergangenen Wochen der Vorbereitung gelernt hatte.

Das Spiel begann verhältnismäßig ausgeglichen. Die Ottweiler Damen zeigten eine starke Abwehrleistung und machten den Gegnerinnen das Durchkommen schwer. Im Angriff erzielte man Tore, vergab leider auch leichtsinnig einige sichergeglaubte Torchancen. Freie Würfe vorm Tor und Siebenmeter müssten einfach eingenetzt werden. Dann würde der Halbzeitstand von 7:10 anders aussehen.In der Halbzeitpause machte Trainer Markus Recktenwald allen Spielerinnen klar, dass es nun weitergehen muss, dass technische Fehler abgestellt werden,  klare Chancen den Weg ins Tor finden müssen und dass weiter in Hinblick auf einen möglichen Sieg gekämpft werden muss.

Die zweite Halbzeit begann und es gelang den Damen der HSG nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Es schien wie schon in vergangenen Zeiten der Einstieg in die zweite Hälfte verhext zu sein. Zwar stand die Abwehr weiterhin gut, man doppelte die Angriffspieler und konnte somit viele Aktionen unterbinden, doch gelang im Angriff kaum etwas. Fehler wegen Unkonzentriertheit schlichen sich ein, unüberlegte Abschlüsse zum Tor und eine Torausbeute von lediglich vier Toren zeigen deutlich, an welcher Stelle gearbeitet werden muss. Dennoch spiegelt der Endstand  von 11:21 nicht den Spielverlauf und die Kampfbereitschaft der Ottweiler Handballerinnen wider.

Die Frauenmannschaft der HSG Ottweiler hat Spielsituationen gezeigt an denen nun angeknüpft werden muss. Vielleicht muss man sich aufgrund der Neuerungen im Team noch mehr an neue Spielkonstellationen gewöhnen und aufeinander einstellen. Dafür wird das Training weiterhin genutzt werden. Wichtig ist nun nach vorne zu schauen und positiv in das nächste Spiel zu gehen, die Fehler abzustellen und die Torausbeute deutlich zu erhöhen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Fans für die Unterstützung.

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 22.09.2013 um 17:30 Uhr in Merzig statt.

Es spielten: Katja Sapuppo, Angelina Wegener (beide Tor), Maike Zeiger, Sabrina Antes, Selina Fries, Anisha Chowanietz, Fabienne Hoffmann, Stefanie Weingarth, Michaela Both, Stefanie Salm, Sarah Salm und Sandra Wohlgemuth.

Trainer: Markus Recktenwald

Betreuer: Isabelle Clemens, Nadine Schneider und Carolin Schneider

geschrieben von Anisha Chowanietz