Männer I: HC Schmelz – HSG Ottweiler/Steinbach I 32:23 (15:13)

Harter Kampf gegen den Tabellenführer blieb am Ende erfolglos!

Am vergangenen Sonntagabend musste die HSG Ottweiler zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Schmelz reisen. Die Mannschaft von Trainer Guido Esseln war sich der Stärke des Gegners bewusst, wollte jedoch mit aller Macht versuchen, dem HC Schmelz die ersten Punkte der Saison abzunehmen. Schließlich konnte die HSG in der letzten Saison beide Spiele gegen Schmelz für sich entscheiden.

Dementsprechend motiviert und konzentriert wurde die Partie begonnen. Schnell konnte die HSG mit 3 zu 0 in Führung gehen. Der HC Schmelz fand dann besser ins Spiel und konnte den Rückstand verkürzen. Doch die HSG konnte sich im Angriff in der Folgezeit immer wieder durchsetzen und so stets eine knappe Führung verteidigen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit musste die HSG einen ersten Ausfall der Partie verkraften. Michael Stauder, der bis dahin sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine starke Partie zeigte, musste mit einer tiefen Platzwunde über dem linken Auge vom Feld. Kurz darauf der nächste Aufreger. Der am Boden liegende Steffen Schumann wurde von seinem Gegenspieler mit dem Fuß im Gesicht getroffen. Die Schiedsrichter bewerteten die Aktion als Tätlichkeit und disqualifizierten den Schmelzer Spieler. Handball wurde in der Folgezeit auch wieder gespielt und die HSG konnte bis kurz vor Ende der ersten Hälfte stets einen knappen Vorsprung behaupten. Doch durch unnötige Ballverluste und verfrühte Torabschlüsse wurde es dem HC Schmelz zu leicht gemacht zu Toren zu kommen. Mit dem Schlusspfiff der ersten Hälfte konnte der HC Schmelz mit 15 zu 13 in Führung gehen. Beim diesem letzten Treffer von der Linksaußenposition sprang der schmelzer Spieler sehr weit in Richtung des ottweiler Torwarts und wurde von diesem am Kopf getroffen. Auch hier unterstellten die Schiedsrichter Absicht und stellten den Torwart der Ottweiler vom Platz. Durch nachfolgende Diskussionen wurde auch noch eine 2-Minuten Strafe verhängt, sodass die HSG zu Beginn der zweiten Hälfte 4 Minuten lang in Unterzahl spielen musste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste die HSG versuchen die Unterzahl so gut wie möglich zu überstehen, um nicht früh den Anschluss zu verlieren. Doch durch weitere, teils übertriebene Zeitstrafen, standen bis zur 37. Minuten lediglich 4 oder 5 Feldspieler auf Seiten der HSG auf dem Feld. In dieser Phase der Partie hatte der HC Schmelz leichtes Spiel und konnte sich einen 7 Tore Vorsprung erspielen. Die HSG schien geschlagen zu sein. Doch die Mannschaft gab nicht auf und kämpfte sich bis Mitte der zweiten Halbzeit wieder auf 2 Tore (21:19) heran. Aber dann fehlte der HSG die Kraft, um den Rückstand weiter aufzuholen. Im Angriff fehlten zudem die Ideen und die wenigen Torgelegenheiten wurden leichtfertig vergeben. Gegen Ende der Partie ließen viele Spieler der HSG die Köpfe hängen und der Gegner konnte somit zu leichten Toren kommen.

Am Ende fiel die Niederlage mit 32 zu 23 ein paar Tore zu hoch aus. Nichtsdestotrotz zeigte die HSG bis zur 45 Minute eine gute Leistung und musste letztendlich der harten Spielweise des Gegners Tribut zollen. Jetzt gilt die ganze Konzentration dem Heimspiel gegen die HSG DJK Nordsaar am Samstag den 4.12.2010 um 19Uhr. Ein Dank gilt wieder einmal den vielen mitgereisten Fans, die auch den weiten Weg nach Schmelz nicht scheuten. Die Mannschaft hofft auch am nächsten Wochenende wieder auf eine tolle Unterstützung der Fans, um die verlorenen Punkte aus Schmelz wieder wett zu machen.

Es spielten:

Daniel Müller, Mathias Ottenbreit (beide Tor)

Kevin Cornelius (1), Dominik Schöndorf (1), Steffen Schumann (5), Mathias Brusdeilins (1), Sebastian Regitz (6/3), Fabian Wiesel (4), Daniel Rawer, Marcel Hoffmann (3), Michael Stauder (2), Christian Gehm

Trainer: Guido Esseln; Betreuer: Volker Wiesel