Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach gegen HSV Merzig/Hilbringen 22:20 (12:11)

Nach drei Niederlagen in Folge hatte die HSG Ottweiler/Steinbach den zweiten Tabellenplatz wieder an den Gegner aus Merzig abgegeben. Schon im Hinspiel konnte man gegen Merzig überzeugen und an diese Leistung wurde vor dem Spiel erinnert.

Die Mannschaft aus Ottweiler spielt von Beginn an konzentriert und motiviert. Im Angriff konnten viele Torchancen über einlaufende Außen und Kreisspieler erarbeitet werden. In der Abwehr zeigten sich zu Beginn Schwächen, denn man ließ die Rückraumspielerinnen aus Merzig von 9 Meter ungehindert werfen und dadurch konnte Merzig immer wieder ausgleichen. Nach 10 Minuten agierte die HSG konsequenter und stand sicher in der Abwehr. Auch die beiden Torfrauen hatten sich auf die Schüsse eingestellt und zeigten gute Paraden. Die HSG gab in der ersten Hälfte die Führung nicht aus der Hand und man ging mit 12:11 in die Kabinen.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor –nicht wie im letzten Spiel- konzentriert weiterzuspielen und die Führung auszubauen. Dieser Plan ging in den ersten Minuten auf. Man stand weiter sicher in der Abwehr, allerdings fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Dann musste die HSG zeitgleich zwei Zeitstrafen hinnehmen und in Unterzahl gelang Merzig die Führung. Die Trainerin Heide Friedrich nahm direkt eine Auszeit und forderte die Mannschaft auf im Angriff wieder ruhiger und sicherer zu spielen. Die HSG konnte durch Gegenstöße und sicher verwandelte Siebenmeter wieder in Führung gehen. Das Spiel war in dieser Phase allerdings von Verletzungspausen ständig unterbrochen, da der Schiedsrichter auf beiden Seiten viel Härte zuließ. Bis zum Spielende blieb das Siel spannend und am Ende gewann die HSG verdient mit 22:20.

Das nächste Spiel findet am 09.04. um 19:45 Uhr in Freisen gegen Schwarzerden statt.  Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten:

Carolin Schneider, Angelina Wegener (beide Tor), Maike Zeiger (3), Selina Fries, Sinah Clos (1), Fabienne Hoffmann (7), Isabelle Clemens, Nadine Schneider (4), Rebecca Fuchs (4), Annika Schlegel (1), Sandra Wohlgemuth (2).

Betreuer: Heide Friedrich, Stefanie Weingarth, Anisha Chowanietz, Michaela Both

geschrieben von Isabelle Clemens