Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – Tus Elm/Sprengen I 28:31 (15:15)

Vor dem Spiel am vergangenen Samstag glich die erste Herrenmannchaft der HSG Ottweiler eher einem Lazarett als einer Handballtruppe: Mit Fabian Wiesel (Schulterverletzung) und Michael Staudter (Fußverletzung) musste man verletzungsbedingt auf zwei Stammspieler verzichten, und auch der Rest des Kaders hatte leichte Krankheitsbeschwerden. Dennoch wollte man sich im Kampf gegen den Abstieg keinesfalls schonen. In einem heißen Spiel gegen den Tabellendritten aus Schwalbach/Elm zeigte man dann auch eine sehr gute Leistung, die aber leider nicht belohnt wurde.

In den ersten paar Minuten waren die Gäste sichtlich erstaunt über die Gegenwehr der Hausherren. Sie hatten sich das Auswärtsspiel im unteren Tabellenteil sicherlich etwas einfacher vorgestellt. Doch die HSG kam gut ins Spiel und legte in der Abwehr und auch im Angriff viel Ehrgeiz an den Tag, was ein spannendes Spiel versprach. So sollte es auch bleiben: Der HSG gelang es in der ersten Hälfte nicht, sich eine Führung zu erarbeiten und so ging man mit einem ausgeglichenen 15:15 in die Kabinen. Dort machte Trainer Kai Schumann klar, dass man die Fehlerquote noch ein wenig verringern müsste, da sich Elm/Sprengen nun auf seine Erfahrung verlassen würde.

Trotzdem hielt die HSG auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte stand. Durch gute Leistungen und das gute Zusammenspiel, unter dem Beifall und den lautstarken Anfeuerungsrufen der Fans, verschaffte sich die HSG sogar ein kleines 4-Tore-Polster. Dies war unter anderem möglich, da Matthias Ottenbreit im Tor vor allen Dingen den Außenspielern des Gegners das Leben sehr schwer machte und fast jeden Ball entschärfte. Vorne dagegen konnte man über schöne Kombinationen zu Toren aus allen Positionen kommen. Leider musste man sich dann, in der 39. Minute vom bis dahin sehr gut agierenden Markus Hell trennen, der nach seiner dritten Zeitstrafe auf der Tribüne Platz nehmen musste. In der Folge erstarkten die Gäste wieder und begannen, den Rückstand zu drehen. Nach einer 21:19 Führung kam es also zum Ausgleich bei 23:23.

Die Ereignisse in den letzten Minuten überschlugen sich ein wenig, da das Publikum nicht immer mit den Entscheidungen der Schiedsrichter zufrieden war, was es auch lautstark kund gab. Die HSG kämpfte weiter um jeden Ball, doch es schien einfach in den letzten fünf Minuten ein Quäntchen Glück zu fehlen, da der Tabellendritte immer wieder an den Ball kam und oftmals nach wiederholtem Scheitern dann doch noch das Tor machte. Am Ende waren Spieler und natürlich auch die Fans im ersten Moment sehr enttäuscht, denn wenigstens ein Punkt wäre hier auf jeden Fall verdient gewesen und hätte auch das Kräfteverhältnis auf dem Platz repräsentiert. Allerdings kann man auch so durchaus stolz sein auf die gezeigte Leistung, denn über den Kampfgeist und die Moral die gezeigt wurde, gelang es der ersten Herrenmannschaft das Publikum zu begeistern und auf weitere spannende Partien in den nächsten Wochen hoffen zu lassen. In der Zukunft werden solche Spiele sicherlich auch wieder glücklicher für die HSG ausgehen und Punkte gegen den Abstieg einbringen.

In der nächsten Woche geht es dann zum schweren Auswärtsspiel nach Sankt Ingbert. Die dortige SGH empfängt die Schwarz-Weißen als Tabellenfünfter, und steht dementsprechend in der Tabelle sechs Plätze vor der HSG. Allerdings wird man mit der gleichen Motivation in dieses Spiel gehen, und mit hoffentlich ähnlicher Unterstützung von den Rängen ist auch dort Einiges möglich! Anwurf ist am Samstag den 16.03.2013, um 19:30 in der Ingobertushalle in St. Ingbert. Wir freuen uns auf eine weitere spannende Partie und hoffen auf zahlreiches Erscheinen, wenn es wieder heißt: TVO, let´s go!

Aufstellung HSG Ottweiler Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius (1), Markus Hell (7/2), Marcel Hoffmann (3), Sebastian Regitz (3/2), Dominik Schöndorf (1), Steffen Schumann (4), Torsten Jung (3/1), Christian Gehm (1), Matthias Brusdeilins (2), Marco Mathieu, Jan Riedesel (3)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung Tus Elm/Sprengen I:

  • Clemens Jung, Christian Maas
  • Thomas Spies (6/4), Spielertrainer Martin Rokay (9/4), Timo Scherer (1), “Chagga” Mukladzija (6), Patrick Zitt (1), Tobias Jager (6), Dennis Jager (1), Raphael Schneider, Christopher Altmeyer (1/1), Jens Schackmann
  • Trainer:  Mark Geber

Schiedsrichter:

  •  Thomas Ulzheimer (ASC Quierschied)
  •  Dirk Alles (TV Bexbach)

Zuschauer: