Pokal Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – SV 64 Zweibrücken I 26:42 (11:17)

HSG verliert gegen Drittligist im Pokal vor toller Kulisse

Dass ein Weiterkommen im saarländischen Handballpokal eine schier unlösbare Aufgabe für die Männer um Trainer Kai Schumann darstellte, spielte an diesem Abend nur eine untergeordnete Rolle. Im Spiel am vergangenen Donnerstag zu ungewohnter Zeit traf die HSG vor heimischer Kulisse auf die erste Mannschaft des SV 64 Zweibrücken. Diese spielt momentan in der dritten Handballbundesliga, und war somit klarer Favorit.

Dementsprechend motiviert aber auch realistisch ging man die Sache schon in der Kabine an. Was folgte war ein durchaus ansehnliches Spiel, in dem, zumindest in der ersten Hälfte, die HSG durchaus dagegenhalten konnte. In der Abwehr sowie im Angriff fanden gute Absprachen statt. Jedoch wurde geradezu jeder Fehler von den Pfälzern mit einem Gegenstoß und damit fast immer mit einem Tor bestraft. Dennoch gab der Saarlandligist eine gute Partie ab. Beim Stande von 11:17 gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit legte das Team des SV 64 dann noch mal einen Zahn zu, was den Gastgebern deutlich zusetzte. Leider vergab man in dieser Zeit allzu viele Bälle vorne und bekam in der Abwehr zu viele einfache Treffer, wodurch die Gäste einen großen Vorsprung ausspielen konnten. Diese spielten in einem sehr fairen Spiel Souveränität und Können aus, allerdings gelangen den Schwarz-Weißen auch viele schöne Treffer von allen Positionen. 26 erzielte Tore gegen einen Drittligisten erfüllen durchaus die Erwartungen des Trainers, der sich mit der Leistung seiner Mannschaft weitestgehend zufrieden zeigte. An diesen Punkten kann angesetzt werden, im Pokalspiel gelang es, einige wichtige Schritte in Richtung Klassenerhalt umzusetzen und sich Motivation und Spielspaß für die Saarlandliga zu holen. Das Spiel endete mit 26:42, und mit diesem Ergebnis konnten sich alle anfreunden, auch wenn die HSG natürlich gerne ein paar Treffer weniger kassiert hätte. Die Wurfgewalt, Sicherheit und Schnelligkeit der Zweibrücker ließ jedoch für solche Wünsche an diesem Abend leider keinen Platz.

Die Gäste zeigten sich jedoch beeindruckt von der wunderbaren Kulisse in der Ottweiler Seminarsporthalle. Die Unterstützung der Fans für die HSG war wie immer kaum mit Worten zu beschreiben, und sorgte erneut nicht nur bei der Heimmannschaft, sondern auch bei den jungen Spielern der dritten Liga für Gänsehaut. Nach dem Schlusspfiff applaudierten dieser sogar und bedankten sich für die tolle Stimmung. Abermals zeigte sich, dass in Ottweiler der Handballsport im Vordergrund steht, wenn selbst den vermeintlich größeren Vereinen auf solche Weise imponiert werden kann. Die erste Herrenmannschaft kann sich nicht oft genug bei ihren treuen Anhängern bedanken und freut sich jetzt schon darauf, nach den Herbstferien erneut vor lautstarkem Publikum um die Punkte in der höchsten saarländischen Spielklasse zu kämpfen. Dann geht es zunächst am 03.11. gegen die SGH St. Ingbert II.

Aufstellung HSG Ottweiler Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius (1), Markus Hell (4), Marcel Hoffmann (2),  Jan Riedesel, Sebastian Regitz (4/1), Michael Staudter (2), Dominik Schöndorf , Steffen Schumann (2), Fabian Wiesel (7/6), Torsten Jung (1), Christian Gehm, Matthias Brusdeilins (3)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung SV 64 Zweibrücken I:

  • Nils Kawolus, Sebastian Mathieu
  • Tim Burkholder (8/1), Alexander Eusterholz (4), Thomas Zellmer (4), Kubo Balaz (4), Torben Rixecker (1), Philipp Serr(1),  Jonas Denk (3), Benny Zellmer (3), Daniel Sorg (6), Philipp Hammann (2),  Aris Wöschler (6)
  • Trainer:  Bullacher Stefan
  • Betreuer: Christian Gauf

Schiedsrichter:

  •  Björn Iversen (HSG TVA/ATSV)
  •  Frank Rein (RW Schaumberg)

Zuschauer:

  • ca. 150