Männer I: Tus Elm/Sprengen I – HSG Ottweiler/Steinbach I 28:25 (16:10)

HSG wacht erneut zu spät auf 

Nach den letzten Spielen kam die HSG am vergangenen Samstag nicht gerade mit breiter Brust in die Halle des Tus Elm/Sprengen. Der bis dato Tabellenzweite hatte auf dem Papier bereits gegen den Aufsteiger gewonnen, und dies merkte man beiden Mannschaften über einen Großteil der Spielzeit auch an.

Die HSG begann zwar stark und konnte mit 0:2 in Führung gehen, doch leider reichte dies nicht aus, um das Selbstvertrauen der Gäste zu stärken. Nach den ersten beiden Minuten schien der Wille und die Schnelligkeit verpufft, und in den folgenden Minuten kassierte man einfache Tore und konnte vorne kaum noch punkten. Schnell begann der Gastgeber souveräner zu wirken und kam ein ums andere Mal zum Erfolg. Die Abwehr, die in den letzten Spielen besser harmonierte, agierte in der ersten Hälfte zu löchrig und langsam, und somit hatten auch die Torhüter wenig Chancen auf gute Paraden. Zur Pause stand es 16:10, was im Vergleich zu den Spielen gegen Nordsaar und Dillingen / Diefflen eine wesentlich höhere Torrate des Gegners darstellt.

In der Kabine zeichnete sich ein ähnliches Bild wie auf dem Feld. Trainer Kai Schumann versuchte mit einer sachlichen Analyse den Spielern Mut zu machen, da das Spiel durch mehr Bereitschaft und Kampfgeist durchaus noch zu gewinnen war. Leider fruchteten diese Worte nicht wie erhofft, da der Trainer nur 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff beim Stande von 20:13 quasi in eine Auszeit gezwungen wurde. In dieser gab es daraufhin auch keinerlei taktische Anweisungen. Der Appell schien bei den Schwarz-Weißen endlich den Schalter umzulegen, und plötzlich stand scheinbar eine andere Mannschaft auf dem Parkett. In der Abwehr wurden endlich die Räume verdichtet und um jeden Ball gekämpft. Dies machte Matthias Ottenbreit im Kasten das Leben leichter, und so kam man in den Genuss einiger schöner Treffer und schneller Tore durch Gegenstöße. Ein ums andere Tor holte die HSG auf, kämpfte sich bis auf einen Punkt heran. Am Ende blieben die Gastgeber jedoch die Sieger.

Dies ist auch völlig verdient, denn 40 Minuten lang kämpften die Ottweiler Jungs nicht gegen den Gegner, sondern nur gegen sich selbst. Letztendlich ist das Ergebnis umso ärgerlicher, wenn man bedenkt, was die Mannschaft schaffen kann, wenn sie lediglich 20 Minuten lang ihre Leistung bringt. Hätte man dies über einen längeren Zeitraum gemacht, hätte der Spielverlauf ein anderer werden können. Leider stand dem erneut der „innere Schweinehund“, im Sinne nicht vorhandener Bereitschaft und Willensstärke, im Weg.

In den kommenden Wochen haben Trainer und Spieler nun Zeit, an diesem Problem zu arbeiten. Erst nach einem Pokalspiel und den Herbstferien findet im November das nächste Spiel für die HSG in der Saarlandliga statt. Auch dann wird die Aufgabe „Nichtabstieg“ keinesfalls einfacher und somit weiß jeder, woran man arbeiten muss. Zuletzt möchten wir noch den mitgereisten Fans danken, die sich wieder einmal nicht von langer Anreise und Tabellensituation beeindrucken ließen, sondern der HSG die Treue halten! Vielen Dank dafür, wir brauchen euch in jedem Spiel!

Aufstellung Tus Elm/Sprengen I:

  • Clemens Jung, Christian Maas
  • Thomas Spies (13/10), Spielertrainer Martin Rokay (4), Timo Scherer (3), “Chagga” Mukladzija (3), Patrick Zitt (2), Tobias Jager (2), Raphael Schneider, Christopher Altmeyer, Jens Schackmann, Daniel Lava, Rene Eisenbeis (1)
  • Trainer:  Mark Geber
  • Betreuer:Ralf Altmeyer , Dennis Jager

Aufstellung HSG Ottweiler Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius, Markus Hell (5), Marcel Hoffmann (1), Sebastian Regitz (2), Michael Staudter, Dominik Schöndorf , Steffen Schumann (3), Fabian Wiesel (9/5), Torsten Jung (2), Christian Gehm, Matthias Brusdeilins (3)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Schiedsrichter:

  •  Thilo Beenen (HSV Wemmetsweiler)
  •  Michael Lösch (HSV Wemmetsweiler)

Zuschauer:

  • ca. 200