Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HC Dillingen/Diefflen I 22:24 (09:12)

HSG verliert unglücklich gegen routinierte Gäste

Am vergangenen Samstag wollte die HSG vor heimischer Kulisse an die gezeigte Leistung der vergangenen Woche anknüpfen und gegen die Männer aus Dillingen/Diefflen weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Dies gelang leider nicht ganz, auch wenn man über 60 Minuten ein gutes, wenn auch kein überragendes Spiel machte.

Auch wenn die Mannschaft nach dem Aufwärmen und in der Kabine nicht die gleiche Willensstärke an den Tag legte wie im Spiel gegen Nordsaar, so kam man doch motiviert auf die Platte. Dennoch gelang dem Handballclub der bessere Einstieg. Dieser konnte gleich mit einfachen Toren in Führung gehen und der HSG machte ebendiese fehlende Konzentration das Leben schwer. Die Hausherren blieben jedoch am Ball und ließen sich nicht komplett abschütteln. Nach den ersten 15 Minuten stand die Abwehr dann besser und es gelang, den ein oder anderen Treffer herauszuspielen. Allerdings blieb das alte Problem in der Defensive bestehen. Nachdem man in einem Angriff der Gäste mehrere Versuche abwehren konnte und den Torwurf verhinderte, ging der Ball am Ende doch irgendwie ins Tor, was für die Abwehr und die Torhüter oft frustrierend war. Am Ende war ein Teilerfolg, dass man die Gegentore beim Halbzeitstand von 09:12 relativ gering halten konnte.

In der zweiten Halbzeit wollte nun jeder noch einen Gang höher schalten, um dieses Spiel noch zu drehen. Dies gelang phasenweise auch gut, und so machte man, nicht zuletzt durch einige sichere Paraden des Schlussmanns Matthias Ottenbreit und abgefangener Bälle von Fabian Wiesel, in der 48. Minute den Ausgleich zum 16:16. Im Anschluss gingen die Schwarz-Weißen sogar in Führung. Doch leider kam in den letzten Minuten erneut ein Konzentrationstief, was die Mannschaft daran hinderte, wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Die erfahrenere Truppe auf der Gegenseite spielte ihre Routine in der Schlussphase voll aus, während die HSG einfache Würfe vergab und unnötig in Unterzahl spielte. Ein Unentschieden wäre auf Grund der kämpferischen Leistung in der zweiten Hälfte durchaus verdient gewesen, zumal es die Männer um Kapitän Marcel Hoffmann schafften, die vermeintliche Stärke der Gegner, nämlich den Tempogegenstoß, fast komplett zu unterbinden.

Die junge Mannschaft aus Ottweiler muss es lediglich schaffen, konstanter in ihrer Leistung und Willensstärke zu werden. Mit den Ergebnissen aus den ersten fünf Spielen kann und will man keinesfalls zufrieden sein. Das Potential ist vorhanden, um den Ottweiler Handball in der höchsten saarländischen Spielklasse zu etablieren, allerdings sind die Gegner eben auch wesentlich stärker als noch in der Saison zuvor, und so muss man über 60 Minuten und von Beginn an die Konzentration und Motivation hoch halten. Gelingt dies Trainer Kai Schumann, und kann die Mannschaft ihr Können ausspielen, wird man auch mehr Punkte einfahren. Alles in Allem wurde den circa 200 Zuschauern jedoch wieder ein interessantes Spiel geboten, was diese, ebenfalls wie immer, mit ihrer lautstarken Unterstützung belohnten.

Am kommenden Wochenende geht es dann zum Tus Elm/Sprengen I, den man schon aus diversen Aufeinandertreffen aus vergangenen Tagen kennt. Auch diesmal gilt die Vorgabe, sich möglichst gut zu verkaufen, auch wenn das Gegenüber mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze steht. Wir hoffen dennoch auf zahlreiches Erscheinen unserer Fans und freuen uns auf eine weitere interessante Partie in der Saarlandliga! Anwurf ist am 13.10.2012 um 18:00 in Schwalbach.

Aufstellung HSG Ottweiler Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius, Markus Hell (4), Marcel Hoffmann (4),  Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (1), Michael Staudter, Dominik Schöndorf , Steffen Schumann (1), Fabian Wiesel (8/3), Torsten Jung, Christian Gehm, Matthias Brusdeilins (2)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung HC Dillingen/Diefflen I:

  • Markus Weber, Christian Desruelle
  • Pascal Neumann, Andreas Pitz (4), Fabian Wecker (1), Christoph Kammer (2), Andreas Becker (5), Maik Ferber (1), Roberto Di Gregorio (1), Stefan Becker, Thomas Schlink(8/3), Lars Messinger,  Jim Sander, Markus Berendes (2)
  • Trainer: Patrick Grabenstätter
  • Betreuer: Achim Kelkel

Schiedsrichter:

  •  Jürgen Schank(HS Schmelz)
  •  Volker Marmit (TUS Elm/Sprengen)

Zuschauer:

  • ca. 200