Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Homburg I 25:31 (11:13)

Herbe Niederlage für den Aufsteiger

Am Samstag wollten die Aufsteiger aus Ottweiler wieder zeigen, dass sie in die Saarlandliga gehören und eine ähnlich gute Leistung wie zwei Wochen zuvor gegen die HF Illtal abrufen. Leider gelang dies nicht, sondern der Spielverlauf erinnerte teilweise an den in der Landeshauptstadt, in der man zuletzt ebenfalls verlor.

Zu Beginn war klar, dass es an Motivation keineswegs mangelte, und die HSG startete auch wesentlich besser in die Partie. Der TV Homburg spielte jedoch immer wieder seine Erfahrung in der Saarlandliga aus und kam oft viel zu einfach zum Torerfolg. Über ein 6:6 und 9:9 kämpfte sich die HSG allerdings heran und ging mit 10:9 in Führung. In der anschließenden Auszeit machte der Trainer klar, dass er die Führung noch vor der Halbzeit ausbauen wolle und deshalb die technischen Fehler abzustellen seien. Das exakte Gegenteil passierte. Das Spiel der Hausherren erlitt einen kleinen Bruch, da man im Anschluss unnötige Bälle verschenkte und somit beim Stande von 11:13 die Seiten wechselte.

In der Kabine war klar, dass die Gäste nicht unbedingt stärker sind, allerdings müssten die Ottweiler Jungs das durchaus vorhandene Potential ausnutzen, um hier zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit änderte sich jedoch nicht viel am Spielverlauf. In der 45. Minute waren die Schwarz-Weißen drei Tore im Rückstand, was im Handball bekanntermaßen schnell wett gemacht werden kann. Im Angriff musste sich das Team von Trainer Schumann jedoch immer wieder aufreiben um ein Tor zu erzielen und bekam im Gegenzug allzu oft sehr einfache Tore, die nicht selten mit Zeitstrafen und einem Siebenmeter verbunden waren. In den letzten fünf Minuten sehnten sowohl Spieler als auch die treuen Fans den Schlusspfiff herbei, ob des fast schon peinlichen Auftretens von Seiten der HSG.

Als Fazit bleibt stehen: Die Spieler sind sich ihrer Fehler, aber auch ihres Könnens bewusst. Ziel muss es sein, in den kommenden Wochen daran zu arbeiten, ebendiese individuellen Fehler abzustellen und im Kollektiv das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen. Wenn die Mannschaft auch in der nächsten Spielzeit noch in der Saarlandliga spielen will, wird ihr gar nichts anderes übrig bleiben, als in jedem Spiel die Leistung des Saisonauftaktes zu wiederholen. Die Basis ist durchaus vorhanden, die Spieler müssen die Vorgaben des Trainers nur umsetzten und ihr Können auf die Platte bringen, dann wird das Projekt Klassenerhalt auch kein Problem darstellen.

Am kommenden Samstag fällt das Spiel bei der HSG Dudweiler/Fischbach leider aus. Es wird vorraussichtlich am 22.12.2012 stattfinden. Auch an diesem Wochenende war die Seminarsporthalle wie immer sehr gut besucht und wir freuen uns über die besten Fans der Liga. Wir werden alles daran setzen, in den künftigen Spielen wieder bessere Leistungen zu zeigen, weil wir es nicht zuletzt dem Achten Mann schuldog sind!

Aufstellung HSG Ottweiler Steinbach I:

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius (1), Markus Hell (1), Marcel Hoffmann (1),  Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (6), Michael Staudter (1), Dominik Schöndorf (1), Steffen Schumann (1), Fabian Wiesel (9/5), Torsten Jung, Christian Gehm (2)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung TV Homburg I:

  • Michael Becker, Dirk Lowing
  • Alexander Wack (1), Michael Mathieu (9), Jonas Schiffler (2), Leonard Frisch (2), Christian Boscolo (7), Lukas Glück (2), Jan Kreibig (3), Daniel Thum (2/2), Sebastian Eisel (3), Miodray Jelicic
  • Trainer: Karsten Müller
  • Betreuer: Andreas Moßmann

Schiedsrichter:

  •  Jürgen Schank(HS Schmelz)
  •  Volker Marmit (TUS Elm/Sprengen)

Zuschauer:

  • ca. 250