Männer I: HSG startet mit neuem Trainer in die Vorbereitung

Seit einigen Wochen haben die Mannschaften der HSG wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen. Nach einer langen Erholungsphase, in denen dennoch viele Unternehmungen und Feste anstanden, unter anderem die traditionsreiche Mannschaftsfahrt, ging es zunächst zum Ausdauertraining an den Wingertsweiher. Natürlich machte sich in der ersten Einheit mit Trainer Kai Schumann eine gewisse Nervosität bemerkbar, aber nach einigem Beschnuppern kann man jetzt schon sagen, dass sich sowohl erste als auch zweite Mannschaft gut mit dem Trainer verstehen und einer erfolgreichen und dennoch unterhaltsamen Arbeit nichts im Wege steht.

Nach der vierwöchigen Phase zum Ausdaueraufbau im Freien waren allerdings alle glücklich in der letzten Woche ihren Ball endlich wieder mitbringen zu dürfen, als das erste Hallentraining auf dem Plan stand. Vorher ging es jedoch für die erste Mannschaft schon zum Freundschaftsspiel beim VT Zweibrücken, dem alten Verein des nun in Ottweiler agierenden Kai Schumann. Natürlich lagen die Erfahrung und der Umgang mit dem Ball deutlich auf Seiten des VTZ, jedoch präsentierte sich die HSG gut und konnte dem neuen Mann auf der Bank einen ersten Eindruck ihres Könnens vermitteln. Die Mannschaft hielt gut mit und spielte schöne Bälle heraus, auch wenn das Ergebnis deutlich die Überlegenheit des Pfälzer Regionalligisten zeigte. Alles in allem war es aber ein gelungener Hallenauftakt.

Nach einer Woche Training mit dem Ball ging es dann am vergangenen Wochenende zu den befreundeten Black Bulls Alsweiler, die auch in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Turnier ausrichteten, und an dem man schon im Vorjahr teilgenommen hatte. Auch hier war die Stimmung sehr gut, auch wenn in der Gruppe schwere Gegner warteten. Zunächst ging es im Auftaktspiel gegen den Ligakonkurrenten HF Illtal. Hier bekam die Mannschaft gleich einen Eindruck der Stärke und Qualität, mit der in der Saarlandliga in der kommenden Saison gespielt wird. Dennoch konnten sich die Schwarz-weißen erneut gut verkaufen und erkämpften sich in der Abwehr ein Unentschieden. Im zweiten Spiel kam dann die erste Mannschaft der HSG Nordsaar, die nun von Alexander Gabler trainiert wird, der im Mai seine Amtszeit in Ottweiler beendete, und ebenfalls in der Saarlandliga in der regulären Saison ein Gegner der Ottweiler Jungs sein wird. Auch hier agierte die Abwehr gut, aber es wurden auch die gleichen technischen Fehler gemacht, die es in den kommenden Wochen abzustellen gilt. Letztendlich musste sich die HSG mit nur einem Tor geschlagen geben, was durchaus ein unerwarteter Erfolg war. In der Gruppe B konnte sich die zweite Mannschaft ähnlich gut präsentieren und so gab es noch ein Aufeinandertreffen beider Schwarz-Weißen im Spiel um Platz 3.

In den folgenden Wochen wird nun weiter fleißig in der Halle trainiert, um die Fehler abzustellen und Angriff sowie Abwehr weiter auszubauen. Ein Highlight wird dabei sicherlich das Trainingslager, das vom 09. bis 12. August in der Seminarsporthalle stattfinden wird. Auf dem Plan stehen dabei nicht nur intensive Trainingseinheiten sondern auch drei Freundschaftsspiele. Donnerstags wird die zweite Mannschaft des VT Zweibrücken zu Gast sein, samstags kommt der TV Niederwürzbach und sonntags geht es nach Zweibrücken zur zweiten Garde des SV 64. Diese Gegner versprechen spannende Spiele und natürlich würde sich die Mannschaft über ein zahlreiches Publikum freuen! An jenem Wochenende wird auch das Pokalspiel der zweiten Mannschaft (Samstag 11.8.2012 um 17Uhr) ausgetragen, die gegen Völklingen II antreten muss. Auch diese Begegnung wird sicherlich spannend, und die zweite Mannschaft zeigt eine sehr positive Entwicklung, die betont und belohnt werden sollte!

Insgesamt stehen also noch einige Einheiten und Freundschaftsspiele an, bevor es dann am letzten Augustwochenende im ersten Rundenspiel der Saarlandliga um alles geht. Die HSG wird vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg kämpfen müssen, aber auch alles für den Verbleib in der Klasse tun, was bereits jetzt an der Trainingsbeteiligung und Motivation zu sehen ist. Wir sind auf einem guten Weg zusammen mit dem neuen Trainer und freuen uns, bald wieder spannende Spiele vor den besten Fans der Liga austragen zu dürfen!