A-Jugend männlich: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG Fraulautern/Überherrn II 33:22 (22:13)

Am Samstag, den 21.01.2012 um 14 Uhr trafen der jetzige Tabellenvierte HSG Ottweiler-Steinbach und der Tabellenfünfte HSG Fraulautern/Überherrn II der Saarlandliga in der Seminarsporthalle Ottweiler aufeinander. Die Mannschaft aus Fraulautern/Überherrn wurde im Auftaktspiel der Saison 2011/12 deutlich besiegt, jedoch konnten sich die Gäste durch eine Aufholjagd in den letzten Spielen beweisen. Die HSG musste bei diesem Spiel auf Torwart Julian Groh und Kreisläufer Justus Birk verzichten, welche vor dem Spiel erkrankten und nicht spielen konnten. Im Laufe des Spieles sollte sich jedoch zeigen, dass die Ausfälle zu verkraften und zu kompensieren waren.

Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr torreich, die Rückraumspieler der HSG konnten oft ohne Probleme frei abschließen und leicht punkten, die Außen trafen bis auf wenige Ausfälle auch sicher und der Kreisläufer konnte ebenso gut in Szene gesetzt werden. Die Abwehr hingegen lies deutlich zu wünschen übrig, besonders die Absprache, wer wen deckt funktionierte lange nicht. Die Gäste auf Fraulautern/Überherrn zeichneten sich jedoch nicht durch Treffsicherheit aus, zudem zeigte Torhüter Matthias Ottenbreit einige sehr gute Paraden, sodass die HSG mit einem Vorsprung von 9 Toren in die Halbzeitpause gehen konnte (22:13).

In der zweiten Halbzeit stelle die gegnerische Mannschaft die Abwehrformation um und deckte nun Nils Habermann mann. Die HSG kam damit nur mäßig zurecht, viele Bälle wurden unnötig verspielt oder es wurde frühzeitig abgeschlossen. So konnte der Abstand verringert werden, jedoch konnte man das Formtief wieder überwinden und einen konstanten Vorsprung von ca. 10 Toren bis zum Spielende beibehalten. Verstärkend kam hinzu, dass einer der besten Torschützen der Gäste in der 43. Spielminute mit einer roten Karte nach einem unfairen Foul das Spiel verlassen musste. Insgesamt war das Spiel in der zweiten Halbzeit vorallem von Fouls und Handball auf körperlich-anspruchsvollem Niveau geprägt. Die Spieler der HSG ließen sich davon jedoch kaum beeindrucken und konnten erneut 2 Punkte nach Ottweiler holen und sich so auf den vierten Tabellenplatz vorkämpfen.

Nun freut sich die Mannschaft auf das Spiel gegen die SV Zweibrücken II am 28.01.2012  um 19:45 Uhr in Zweibrücken. Wir hoffen auf die Unterstützung der Fans und freuen uns auf jeden, der mit nach Zweibrücken reist um die HSG anzufeuern! Mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten könnte man den Anschluss an die Tabellenspitze wahren und so motiviert ins nächste Spiel starten.

Es spielten:

  • Matthias Ottenbreit, Timo Weis (B-Jugend)
  • Nils Habermann (6), Mike Groß (8), Yannik Bach (2), Andreas Thesen (4), Christian Richter, Lucas Weißmann (7), Florian Meyer (1, B-Jugend), Tobias Freudenreich, Patrick L’hoste (5)

Es fehlten: Julian Groh, Thassilo von Bierbrauer, Justus Birk