Frauen 1: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG TVA/ATSV Saarbrücken 22:18 (9:10)

Am vergangenen Samstagnachmittag stand für unsere erste Damenmannschaft noch ein letztes Spiel der Hinrunde an – gegen die Gegner der HSG TVA/ATSV Saarbrücken war man in dieser Saison nämlich noch nicht angetreten.

Krankheits- und verletzungsbedingt stand eine geschwächte erste Welle auf dem Spielfeld und trotz allem war man bereit, bis zur letzten Minute zu kämpfen, um sich weitere zwei Punkte in der Tabelle zu sichern und somit den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Unsere Damen starteten zunächst eher schwach ins Spiel – die Abwehr stand nicht schlecht, aber zu wenige Bälle, sowohl bei 7-Meter-Würfen, als auch aus dem Spiel heraus, fanden ihren Weg ins gegnerische Tor. Nach 14 Minuten stand es bereits 1:6 für die Damen aus Saarbrücken und möglicherweise war das der entscheidende Punkt in dieser Partie – denn unsere HSG brauchte zwar lange, um wachgerüttelt zu werden und ins Spiel zu finden, doch ab diesem Zeitpunkt zeigte man von Minute zu Minute immer mehr, dass man hier und heute keine Punkte verschenken würde. Die Abwehr stand nun souverän, vor allem Becky Gerlach zeigte mal wieder, dass sie mit ihrer starken Defensivleistung jede Gegenspielerin im Griff hat und sowohl Jacqueline Nätzer als auch Angelina Wegener zeigten im Tor wichtige Paraden. Im Angriff konnten vor allem Fabienne Hoffmann und Solveig Petrak punkten, sodass man sich bis zur Halbzeit bis zum 9:10 ran kämpfte.

Diese Halbzeitpause nutzten unsere Damen dazu, sich sowohl physisch als auch psychisch eine kurze Auszeit zu gönnen, sich wieder zu sammeln, um dann hochmotiviert und konzentriert in die zweite Hälfte zu starten.

Zunächst erzielte Sabrina Antes den lang ersehnten Ausgleich mit einem schönen Treffer von Linksaußen. Danach war es zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch ab der 50. Minute und dem Tor durch Annika Schlegel gab man die Führung schließlich nicht mehr aus der Hand. Die letzten 10 Minuten kämpfte man in der Defensive weiterhin um jeden Ball, Nadine Schneider blockte bärenstark gegnerische Würfe aus dem Rückraum und vorne zeigte man ein schönes und meist erfolgreiches Angriffsspiel und am Ende der Partie konnte man sich mit dem Endstand 22:18 durchaus zufrieden geben.

Ein Dankeschön geht an alle zahlreich erschienenen Fans für die lautstarke Unterstützung und ein großes Lob geht auch an das Schiedsrichtergespann Teich und Gutsch, die eine faire und souveräne Leistung zeigten.
Das nächste Spiel wird am kommenden Samstag, den 11.03., um 16:45 in heimischer Halle gegen den Tabellenführer HG Saarlouis stattfinden. Im Hinspiel schaffte man in Saarlouis bereits die Sensation, indem man diese bis dato ungeschlagene Mannschaft besiegen konnte. Um dies nun nochmal zu schaffen, hoffen unsere Damen auch an diesem Tag wieder auf zahlreiche Unterstützung in heimischer Halle!

Es spielten:

Im Tor: Angelina Wegener und Jacqueline Nätzer
Im Feld: Nadine Schneider (1), Sabrina Antes (1), Verena Schnur (2), Fabienne Hoffmann (8/5), Becky Gerlach (1), Karoline Gawron, Sinah Clos (1), Solveig Petrak (6/2), Annika Schlegel (2)
Betreuer: Carolin Schneider und Michaela Both
Trainer: Guido Esseln
Geschrieben von: Sinah Clos