Frauen 1: HSG Dudweiler-Fischbach – HSG Ottweiler/Steinbach 23:23 (11:11)

Am vergangenen Samstag traf unsere erste Damenmannschaft auf die Damen der HSG Dudweiler-Fischbach. Im Hinspiel konnte man diese in heimischer Halle mit einem souveränen 29:17 besiegen, weshalb man sich von diesem Rückspiel nun auch zwei Punkte erhoffte.

Die HSG startete schwächer als gewohnt in die Partie. Die Abwehr wies zu große Lücken auf, weshalb die gegnerische Mannschaft einen einfachen Weg zum Tor finden konnte. Im Angriff konnte man sich nur mühsam einige Treffer erkämpfen. Dennoch gelang es in der ersten Halbzeit, die gegnerische Mannschaft- abgesehen von dem ersten Treffer zum 1:0 – nicht in Führung gehen zu lassen.Mit einem Unentschieden zur Halbzeit verließen die beiden Teams das Spielfeld, um die kurze Pause wie immer zum Durchatmen und zur taktischen Besprechung zu nutzen.
Die zweite Hälfte dieser Partie begann für unsere HSG in Unterzahl, da Solveig Petrak wenige Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit noch eine 2-Minuten-Strafe kassierte. Diese Unterzahl bewältigte man zunächst souverän, indem man sich über das Zusammenspiel mit dem Kreis einen 7-Meter erkämpfte, den Fabienne Hoffmann wie auch zuvor sicher verwandelte. Die wohl fragwürdigste Aktion dieser Partie passierte dann in der 32. Minute, als der Schiedsrichter unsere HSG-Spielerin Nadine Schneider – bis dato ohne Verwarnung – nach einer Abwehraktion, die höchstens eine Zwei-Minuten-Strafe zur Folge hätte haben sollen, „auf Verdacht“ mit einer roten Karte des Spielfeldes verwies. Dieser Schock saß tief für unsere Damen, denn mit Michaela Both, die an diesem Tag verletzungsbedingt nicht antreten konnte, fiel nun für den Rest der Partie gezwungenermaßen auch noch eine zweite wichtige Spielerin unserer HSG weg. Die verbleibende halbe Minute zu viert auf dem Spielfeld spielte man so sicher wie möglich runter, bis Solveig Petrak wieder ergänzen durfte. Bis zum Ende blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams, doch die Damen aus Dudweiler waren unserer HSG in dieser zweiten Halbzeit mit Blick auf den Spielstand immer einen kleinen Schritt voraus. Die letzten Minuten kämpfte man mit so viel Konzentration und Kampfgeist wie möglich dafür, weitere Treffer für Dudweiler zu verhindern und ließ ab der 57. Spielminute schließlich kein Gegentor mehr zu. Fabienne Hoffmann verwandelte in der 58. Minute den letzten 7-Meter dieses Spiels und verhalf so der HSG zum 23:22 und somit zu der Chance, noch ein Unentschieden zu erkämpfen. In der Abwehr erkämpfte man sich wieder den Ball und durch ein schnelles Angriffsspiel erzielte Solveig Petrak 10 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum Unentschieden.
Insgesamt lässt sich sagen, dass unsere Damen an diesem Tag weder in der Defensive noch im Angriffsspiel nicht die Leistung bringen konnten, zu der sie in den vorherigen Spielen in der Lage waren. Die Mannschaft sieht dies nun aber keineswegs als Grund, den Kopf hängen zu lassen – im Gegenteil: Bei der nächsten Partie am 4. März um 16:45 Uhr in heimischer Halle gegen die HSG Saarbrücken wird man den gewohnten Kampfgeist und die Stärke der HSG wieder abrufen, um die nächsten zwei Punkte in der Tabelle zu sichern!

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich angereisten Fans und insbesondere bei Michael Diesel, der für die entsprechende HSG-Lautstärke in der Halle sorgte. Ein weiteres Dankeschön geht an Torfrau Tessa Hoffmann, die unsere erste Welle an diesem Tag unterstützte.

Es spielten:
Im Tor: Angelina Wegener und Tessa Hoffmann
Im Feld: Verena Schnur (3),Nadine Schneider, Sabrina Antes, Fabienne Hoffmann (6/4), Becky Gerlach (4), Karoline Gawron (1), Sinah Clos (4), Solveig Petrak (4), Annika Schlegel (1)
Betreuerin: Michaela Both
Trainer: Guido Esseln

Geschrieben von: Sinah Clos