Frauen 1: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG DJK Marpingen-Alsweiler 30:18 (18:7)

Nach einigen spielfreien Wochenenden stand für unsere erste Welle am vergangenen Samstag endlich wieder ein Heimspiel an. Gegen die Damen aus Marpingen wollte man sich an diesem Tag die nächsten Punkte auf dem Tabellenkonto sichern, um auch weiterhin unter den Top 4 mitspielen zu können.

Die vergangenen Wochen nutzte man dazu, die Fitness weiterhin zu verbessern und an technischen Feinheiten zu arbeiten; und das zeigte nun Wirkung. Die HSG startete stark ins Spiel, Fabienne Hoffmann erzielte die ersten wichtigen Treffer durch ein schnelles Spiel und Becky Gerlach zeigte von der ersten Minute an, dass der Marpinger Angriff an ihr nicht vorbeikommen würde. Nach einiger Zeit konnte man sich mit dem Treffer zum 14:4 bereits deutlich absetzen. Die Defensive stand meist sicher und im Angriff überzeugte man durch Schnelligkeit und saubere Spielzüge. Verena Schnur verwandelte einige bombensichere Würfe aus dem Rückraum, ein Tor nach dem anderen wurde sich durch spürbaren Teamgeist nach vorne gekämpft, bis man mit dem Halbzeitstand 18:7 durchaus zufrieden sein konnte.
Klares Ziel für die zweite Halbzeit war es nun, sich nicht auf dem Vorsprung auszuruhen und die zweite Halbzeit gedanklich bei 0:0 zu beginnen, um nicht Gefahr zu laufen, vom Gegner überrascht zu werden.
Die Mannschaften starteten motiviert in die zweite Halbzeit und die ersten Minuten sah es zunächst danach aus, als würde diese Partie am Ende doch noch spannend werden. Doch unsere Damen aus Ottweiler sammelten sich sehr schnell wieder und ließen sich den sauber erarbeiteten Vorsprung bis zuletzt nicht mehr nehmen. Solveig Petrak, Michaela Both, Fabienne Hoffmann und Nadine Schneider spielten Traumpässe für die Kreisläuferinnen, Sabrina Antes überzeugte wie auch in der ersten Halbzeit durch Schnelligkeit im Angriffsspiel und Kampfgeist in der Defensive und Annika Schlegel erzielte noch einige schöne Treffer am Kreis für unsere HSG. Angelina Wegener und Jacqueline Nätzer hielten sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit bis auf wenige Gegentore das Tor sauber und spielten schöne Gegenstoßpässe, durch die schnelle Treffer erzielt werden konnten. Zwar wurden im gesamten Spiel einige freie Würfe nicht verwandelt, zu oft scheiterte man an der starken gegnerischen Torfrau und in der Abwehr hakte es an manchen Stellen, dennoch konnte man insgesamt mit der Leistung in dieser Partie vor allem mit Blick auf das Endergebnis sehr zufrieden sein. Positiv zu erwähnen ist außerdem die äußerst faire und souveräne Schiedsrichterleistung an diesem Spieltag.
Nun gilt es, die positive Energie durch diesen Sieg zu bewahren und trotzdem nicht überheblich in die nächste Partie zu starten. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern.
Es spielten:
Im Tor: Angelina Wegener und Jacqueline Nätzer
Im Feld: Michaela Both (1), Nadine Schneider (5/2), Sabrina Antes, Verena Schnur (4), Fabienne Hoffmann (6), Becky Gerlach (3), Sinah Clos (5), Solveig Petrak (2), Annika Schlegel (4)
Trainer: Guido Esseln
Betreuerin: Carolin Schneider
Geschrieben von: Sinah Clos