Frauen I: FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein – HSG Ottweiler/Steinbach 21:21 (11:10)

Nachdem es unsere erste Damenmannschaft vor einigen Wochen bereits geschafft hatte, dem bis zu dem Zeitpunkt ungeschlagenen Tabellenführer Saarlouis zwei Verlustpunkte zu vermachen, stand am vergangenen Sonntag ein Spiel mit ähnlicher Ausgangslage an: Man traf auf die ebenfalls bis zu dem Zeitpunkt verlustpunktfreie Mannschaft des FSG DJK Oberthal.

Mit viel Selbstbewusstsein und großer Motivation starteten unsere Damen ins Spiel. Verena Schnur eröffnete die Partie mit zwei starken Treffern und Nadine Schneider verwandelte den ersten 7-Meter, sodass man nach kurzer Zeit mit einem 0:3 leicht davonziehen konnte. Die gegnerische Mannschaft brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu finden, doch nach und nach fand auch sie die Konzentration und kämpfte sich immer weiter an unsere HSG ran. Beide Defensiven waren sehr stark, sodass das Angriffsspiel beiderseits besonders viel Kraft und Zeit kostete. Die erste Halbzeit verlief alles in allem recht ausgeglichen, die Zuschauer konnten bis auf ein paar technische Fehler ein starkes Handballspiel sehen. Nach 30 Minuten stand es 11:10, dieser geringe Vorsprung der Damen aus Oberthal zeigte, dass in diesem Spiel für beide Mannschaften noch alles möglich sein würde.
In der Halbzeit sammelte man sich, entwickelte einige Strategien, um die Abwehrarbeit noch stärker gestalten zu können – denn es stand fest, dass dieses Spiel vor allem in der Defensive entschieden werden würde.
Verena Schnur eröffnete auch die zweite Halbzeit mit zwei wichtigen Treffern, das restliche Team verwandelte ebenfalls zahlreiche schöne Würfe, Solveig Petrak spielte wieder mal einige Traumpässe auf die Außenpositionen und zum Kreis und Torhüterin Jacqueline Nätzer zeigte auch weiterhin eine sehr starke Leistung. Die Abwehr stand gut, man kämpfte um jeden Ball und das zahlte sich aus. Vor allem Becky Gerlach auf der Eins ließ den gegnerischen Angriff regelrecht verzweifeln. In der 50. Minute konnten sich unsere Damen mit dem Treffer durch Solveig Petrak zum 14:18 endlich etwas Vorsprung verschaffen – doch es wäre wohl zu schön gewesen, wenn man diesen Vorsprung bis zum Ende hätte aufrecht erhalten können. Die Gegner kämpften sich Stück für Stück nach oben und als wäre das nicht genug, stand man in der 54. Minute durch eine 2-Minuten-Strafe auch noch in Unterzahl auf dem Platz. Die fünf Verbliebenen auf dem Platz und Torfrau Jacqueline Nätzer nahmen ihr Herz in die Hand und kämpften mit allem was ging darum, auch in Unterzahl keinen Gegentreffer zu kassieren – und das gelang. Dennoch schafften es die Oberthaler Damen in den darauffolgenden Minuten, den Vorsprung unserer HSG gefährlich zu verringern, sodass es nach 59 Minuten nur noch 20:21 für unsere HSG stand. Unsere Damen waren in Ballbesitz, es waren nur noch einige Sekunden zu spielen, der Sieg war so gut wie sicher; doch aufgrund androhenden Zeitspiels behielt man in diesen entscheidenden Sekunden keinen kühlen Kopf, suchte zu voreilig den Abschluss und dann ging alles ganz schnell: Der Wurf wurde nicht verwandelt, die Torfrau aus Oberthal spielte einen perfekten Gegenstoßpass auf ihre Mitspielerin, die direkt vorm Tor zum freien Wurf kam und in allerletzter Sekunde für ein Unentschieden sorgte.
Die Enttäuschung war unseren Damen ins Gesicht geschrieben. Ein Punkt gegen Oberthal war zwar durchaus zufriedenstellend, doch die Tatsache, gleichzeitig auch in letzter Sekunde einen Punkt verschenkt zu haben, überwog in diesem Moment. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass unsere HSG an diesem Tag ein starkes Spiel zeigte. Zum nächsten Spiel, das am kommenden Samstag, den 3. Dezember, um 16:45 Uhr in heimischer Halle gegen die Damenmannschaft aus Schwarzerden stattfinden wird, wird man die Kräfte wieder sammeln, die Enttäuschung über das Unentschieden überwinden und somit das klare Ziel, zwei weitere Punkte in der Tabelle zu sichern, durchzusetzen versuchen.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern, die mitgefiebert, mitgeschrien und mitgeklatscht und somit dafür gesorgt haben, dass die HSG definitiv der präsentere und lautere Verein bei diesem Auswärtsspiel war. Ein besonderes Dankeschön geht an Michael Diesel, der unsere Damen auch in diesem Spiel wieder lautstark Tor für Tor nach vorne getrommelt hat!!
Es spielten:
Im Tor: Jacqueline Nätzer und Angelina Wegener
Im Feld: Michaela Both (2), Nadine Schneider (5/1), Sabrina Antes, Verena Schnur (5), Fabienne Hoffmann, Becky Gerlach (2), Sinah Clos (2), Solveig Petrak (4), Annika Schlegel (1), Veronika Gawron
Betreuer: Guido Esseln, Sylvia Nätzer, Karolin Gawron
Geschrieben von: Sinah Clos