Frauen I Bank 1 Saar Trophy: TV Kirkel – HSG Ottweiler/Steinbach 18:35 (7:14)

Nachdem man im ersten Pokalspiel in diesem Jahr die Damen des HC St. Johann schlagen konnte, traf man nun in der zweiten Hauptrunde auf den Bezirksligisten TV Kirkel.
Ein Sieg war an diesem Tag Pflicht, denn man möchte auch an Ostermontag 2017 wieder im großen Pokalfinale in Saarbrücken antreten. Die Damen des TV Kirkel haben sich in der Bezirksliga Ost an die Tabellenspitze gekämpft und bisher noch keinen Punkt verschenkt. Doch wie sagt man so schön? Der Pokal hat seine eigenen Regeln – und wer in der Tabelle noch ungeschlagen ist, muss möglicherweise trotzdem im Pokalspiel eine Niederlage hinnehmen.

Um 16 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Anfangs war das Spiel recht ausgeglichen, die Abwehr der HSG stand noch etwas lückenhaft und die Konzentration war noch nicht zu 100% da. Doch durch schnelles Spiel und einige Aktionen, bei denen man 7-Meter rausholen konnte, kam man zu schnellen Toren und konnte sich Schritt für Schritt von der gegnerischen Mannschaft absetzen. Torfrau Jacqueline Nätzer zeigte einige schöne Paraden und Nadine Schneider erzielte zahlreiche Tore im Angriffsspiel und bei den 7-Metern. Insgesamt zeigte man, dass man schön mit- und füreinander spielen konnte, vor allem Solveig Petrak glänzte mit einigen Traumpässen. Michaela Both hielt in der Abwehr und im Angriff die Mannschaft zusammen und setzte sich immer wieder gegen die gegnerische Defensive durch. Nach kurzer Zeit verschaffte man sich mit dem Treffer zum 3:7 eine recht deutliche Führung, auf der es im Folgenden aufzubauen galt. Dennoch erzielten die Damen aus Kirkel noch zu viele Treffer über gute Anspiele an den Kreis oder souveräne Tore aus dem Rückraum.
Mit einem Spielstand von 7:14 ging man in die Halbzeit und konnte damit recht zufrieden sein. Der Mannschaft um Guido Esseln war aber klar, dass noch rein gar nichts entschieden war und dass man nun nicht den Fehler machen dürfe, den Gegner zu unterschätzen. Denn Kirkel ist nicht ohne Grund an der Spitze der Bezirksliga und somit ein möglicher Saarlandligakandidat für die nächste Saison.
Die zweite Halbzeit startete anfangs nur mäßig gut, einige Bälle wurden verschenkt, doch trotzdem konnte Kirkel zu wenig Tore erzielen, um aufzuholen. Tor für Tor kämpfte sich die HSG also bis zur letzten Minute weiter nach oben. Annika Schlegel, Nadine Schneider, Becky Gerlach und Sabrina Antes liefen unermüdlich jeden Tempogegenstoß, die Bälle wurden größtenteils sauber nach vorne gespielt, sodass es nach kurzer Zeit 14:24 für unsere HSG stand. Die Abwehr stand gut, dennoch kassierte man einige sehr fragwürdige 2-Minuten-Strafen. Trotzdem behielt man einen kühlen Kopf und zeigte auch in Unterzahl ein sicheres Spiel. Verena Schnur verwandelte stark die 7-Meter und Veronika Gawron und Solveig Petrak erzielten noch einige schöne Treffer aus dem Rückraum. Am Ende ging man mit einem sehr deutlichen 18:35 aus dem Spiel. Insgesamt zeigte unsere erste Welle an diesem Tag eine souveräne Leistung. Das Team bedankt sich bei allen mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung.
Im nächsten Pokalspiel im Januar – genauer Termin und Gegner sind noch unbekannt – wird es dann um den Einzug ins Pokalfinale in Saarbrücken gehen.
Das nächste Saisonspiel wird am kommenden Sonntag, den 27.11., um 17 Uhr in Obertahl stattfinden. Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer erhofft man sich zwei Punkte, die mit viel Kampf- und Teamgeist auf jeden Fall möglich wären. Die Mannschaft freut sich in dieser heißen Partie auf zahlreiche Unterstützung!
 
Es spielten:
Im Tor: Angelina Wegener und Jacqueline Nätzer
Im Feld: Michaela Both (4), Nadine Schneider (9), Verena Schnur (10), Fabienne Hoffmann, Becky Gerlach, Sinah Clos (1), Solveig Petrak (4), Annika Schlegel (3), Veronika Gawron (4), Anna Schlegel, Sabrina Antes
Trainer: Guido Esseln
Betreuer: Sylvia Nätzer, Karolin Gawron
Geschrieben von: Sinah Clos