Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HG Saarlouis III 36:31 (16:17)

Erneut knapper Sieg für die HSG

Am Ende eines spannenden Spiels konnte sich die Herrenmannschaft am vergangenen Samstag erneut über zwei Punkte freuen, auch wenn man nicht an die Leistung aus den Spielen zuvor anknüpfen konnte. Nach den schweren Partien gegen Merchweiler und Fraulautern/Überherrn ging es nun gegen die vermeintlich schwächere dritte Mannschaft der HG Saarlouis. Allerdings machte diese von Beginn an Dampf und setzte die Männer aus Ottweiler unter Druck. Es schien, als ob man sich nicht richtig auf den Gegner einstellen konnte, und ließ damit allzu einfache Tore aus dem Rückraum zu, was die HG Saarlouis um den erfahrenen Peter Balke gut zu nutzen wusste.

Die zahlreich erschienen Zuschauer sahen eine eher enttäuschende erste Halbzeit, in der die HSG zeitweise mit 4 Toren zurück lag. Dennoch machte der Achte Mann un das Team 17, angeführt vom Duo Zipper/Opel, ordentlich Stimmung in der Halle und forderte die Mannschaft so zum Kampf auf, was letzten Endes auch gelang. Die Ottweiler Jungs spielten die letzten 5 bis 10 Minuten der ersten Hälfte konzentrierter und kamen so zum Ausgleich. Dieser Spielfluss führte in der 26. Minute auch zur Disqualifikation eines gegnerischen Spielers, die jetzt nur noch einen Auswechselspieler aufweisen konnten.  In der letzten Sekunde gelang den Gästen allerdings noch die Führung durch ein einfaches Tor, das sinnbildlich für eine mäßige Leistung in den ersten 30 Minuten stand, und man ging beim Stande von 16:17 in die Kabinen.

Nach einer klaren Ansage und einigen Wechseln von Seiten des Trainers Alexander Gabler, begann man in der zweiten Hälfte wesentlich druckvoller und konnte sich eine leichte Führung erkämpfen. Die Fehlerquote stieg jedoch erneut, man machte oft die gleichen Fehler und lag plötzlich wieder mit 25:29 zurück. In den letzten 10 Minuten allerdings sah man den Spielern an, dass sie sich die Punkte aus der Seminarsporthalle nicht entführen lassen wollten, und somit legte die HSG endlich den Schalter um. Durch schnelles Spiel und bessere Abwehrarbeit konnte die Mannschaft ein ums andere Mal punkten. Die plötzliche Temposteigerung kostete Saarlouis die Nerven, und so standen die Gäste zeitweise nur noch mit drei Feldspielern auf dem Platz, was der HSG leichteres Spiel bot.

Durch die starke Leistung von Steffen Schumann und Fabian Wiesel, mit 8 bzw. 7 Treffern aus dem Feld beste Werfer der HSG, liefen die Männer in Schwarz-weiß den Gästen davon und erzielten 7 Tore in Folge. So gelang es, den 2-Tore-Rückstand von 29:31 in das Endergebnis von 36:31 umzuwandeln. Dementsprechend ausgelassen feierte man anschließend den Sieg mit den Fans. Diese wurden auch vom Gegner sehr gelobt: die Stimmung in der Seminarsporthalle sei besser, als auf manch einem Auswärtsspiel ihrer ersten Mannschaft in der zweiten Bundesliga!

Das angesetzte Spiel am kommenden Samstag in Heiligenwald muss leider ausfallen, da der TVH die Meldung für die Verbandsliga zurückzog. Die Mannschaft hofft jetzt, die Leistung aus den letzten zehn Minuten in das Pokalspiel gegen den Saarlandligisten HF Illtal mitzunehmen. Auch hier wird die Unterstützung der Fans dringend gebraucht, um in eigener Halle in die nächste Runde einziehen zu können.  Wir freuen uns auf ein spannendes Pokalspiel vor begeistertem Publikum am Samstag, den 01.10.2011 um 19:00 Uhr!

 

Es spielten:

  • Matthias Ottenbreit, Daniel Müller (beide Tor)
  • Matthias Brusdeilins (1), Kevin Cornelius (2), Christian Gehm (2), Markus Hell (5),  Marcel Hoffmann, Torsten Jung, Daniel Rawer, Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (3), Dominik Schöndorf, Steffen Schumann (8), Fabian Wiesel (13/6)

Trainer: Alexander Gabler

Betreuer: Volker Wiesel