Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HC Dillingen/Diefflen I 34:31 (17:19)

Die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Tabellenführer war aufgrund der Ferienzeit und der damit verbundenen geschlossenen Halle in Ottweiler leider etwas suboptimal. Die Vorzeichnen standen also eher bescheiden, ging es doch zudem noch gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Dillingen. Dennoch lieferte die Mannschaft unter der Woche u.a. beim CrossFit in Völklingen eine sehr gute Trainingseinheit ab.

Das Spiel entwickelte sich von Anfang an als offener Schlagabtausch, wobei auf beiden Seiten anfangs die Abwehrreihen kaum stattfanden. So stand es bereits nach 10 Minuten 7:7. Danach schafften es die Gäste, das Spiel etwas mehr an sich zu binden und konnten sich zeitweise mit drei Toren absetzen. Jedoch war bei der HSG zu spüren, dass man sich damit nicht abfinden wollte. Die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille zu kämpfen, brachten die Hausherren wieder auf 14:14 heran. Erst kurz vor der Pause konnte sich der Tabellenführer, angeführt vor allem vom starken Kapitän Altmeyer, der auch das Tor zum Pausenpfiff markierte, wieder mit zwei Toren zum Halbzeitstand von 17:19 aus Ottweiler Sicht absetzen.

Die HSG Ottweiler machte zu Beginn der zweiten Hälfte genau dort weiter, wo man vorher aufgehört hatte und wurde durch Treffer von Christian Urban, Benny Neufang und Patrick Richter dann auch mit dem Ausgleich zum 21:21 belohnt. Knapp 20 Minuten vor dem Ende war es dann wiederrum der stark aufspielende Patrick Richter, der die HSG mit 23:22 in Führung warf. Diese sollte aber leider nicht lange halten, da Tobias Kropf auf Seiten der Dillinger in dieser Phase immer wieder die Lücke in der Abwehr der HSG Ottweiler fand. So stand es eine Viertelstunde vor Schluss dann auch wieder 24:27 für Dillingen. Wer jetzt aber glaubte, dass das Spiel zu Gunsten der Gäste kippen würde, sah sich getäuscht. Angetrieben von starken Paraden der beiden Torhüter Ottenbreit und Müller und einem 5:0-Lauf gelang Sebastian Regitz knapp 4 Minuten vor dem Ende wieder die Führung zum Zwischenstand von 31:30. Der Ausgleich der Dillinger war dann auch zugleich der letzte Treffer, denn danach erzielte die HSG trotz Manndeckung und offener Abwehr noch drei Treffer u.a. durch Fabian Wiesel und Michael Staudter zum gefeierten Endstand von 34:31.

Damit ist der erste Sieg in der Saison 16/17 eingefahren und die rote Laterne in der Saarlandliga abgegeben. Der Wille und die Bereitschaft zu kämpfen, haben sich an diesem Abend absolut verdient gemacht und gezeigt, dass man in der Saarlandliga auch durchaus mitspielen kann. 

Am kommenden Sonntag geht es dann um 17:00 Uhr in Brotdorf gegen den TUS. Sicherlich auch ein ganz schweres Auswärtsspiel bei dem die Unterstützung durch die Fans wieder angesagt ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Fans, die beim Sieg gegen den Tabellenführer dabei waren.

Es spielten:

 

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm (2), Benedikt Neufang (4), Patrick Richter (9), Torsten Jung, Matthias Brusdeilins (1), Sebastian Regitz (8/6), Patrick L’Hoste (1), Fabian Wiesel (2), Michael Staudter (1), Jan Riedesel, Christian Urban (2), Marcel Hoffmann (4)

  • Trainer: Tobias Frei

  • Betreuerin: Ursula Regitz