Pokal Männer I: TV Niederwürzbach I – HSG Ottweiler/ Steinbach I 33:31 (13:15)

Am Samstag, den 01.10.16, ging es für die Jungs um Trainer Tobias Frei zur 1. Hauptrunde des Saarlandpokals nach Niederwürzbach, dem amtierenden Saarlandligameister. Gegen einen direkten Konkurrenten aus der Saarlandliga wollte man an die zuletzt gute Leistung in der Liga gegen die Saarbrücker Löwen anknüpfen. Ersatzgeschwächt (ohne Kreisläufer Jan Riedesel und Mitte Rückraum Benedikt Neufang) startete man in die Partie.

Es zeigte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, in der sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzten konnte. Bis zum 5:6 ging die HSG immer mit einem Tor in Führung und der TVN konnte im Gegenzug den Ausgleich erzielen. In der stärksten Phase der HSG konnte man sich auf 5:8 absetzen, musste im Anschluss jedoch einen 5:0 Lauf der Heimmannschaft hinnehmen. Bei den Abschlüssen fehlte in dieser Phase oft das berühmte Quäntchen Glück bei einigen Pfosten und Lattentreffern. Aber auch zu überhastete Abschlüsse und nachlässige Deckungsarbeit waren der Grund hierfür. Bis zum Ende der ersten Halbzeit fand man jedoch wieder zur anfänglichen Stärke in Abwehr und Angriff zurück und so ging es mit einem 2 Tore Vorsprung (13:15) in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit war durchgehend ausgeglichen. Hier war es nun jedoch hauptsächlich der TVN, der konstant vorlegte und die HSG zog Tor um Tor nach. So ging es über 16:18, 24:22 und 29:28 der Endphase dieser spannenden und stets fairen Partie entgegen. Kurz vor Ende des Spiels beim Stand von 32:30 verlor die HSG im Angriff durch einen technischen Fehler den Ball, was die Heimmannschaft im Gegenzug mit dem 33:30 bestrafte. Den letzten Treffer der HSG erzielte der auch heute wieder stark aufspielende Neuzugang Patrick Richter und so endete die Partie 33:31 für Niederwürzbach.

Diese Niederlage hat jedoch auch gezeigt, dass in den kommenden Meisterschaftsspielen gegen den amtierenden Saarlandligameister Punkte durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Außerdem kann man sich durch das Ausscheiden im Pokal nun über ein in dieser Saison rar gesätes spielfreies Wochenende freuen, um Kräfte für die kommenden schweren Aufgaben in der Liga zu sparen.

Bedanken möchten wir uns auch bei den mitgereisten Fans, die in einer ansonsten sehr ruhigen Würzbachhalle für Stimmung gesorgt haben. Das nächste Pflichtspiel findet am 09.10.16 um 18:00 Uhr in Zweibrücken gegen die zweite Mannschaft des SV64 Zweibrücken statt. Bei diesem schweren Auswärtsspiel gegen eine mit einigen vielversprechenden jungen Talenten gespickte Mannschaft, braucht die HSG erneut die lautstarke Unterstützung des vielzitierten 8. Mannes!

Es spielten:

  • Matthias Ottenbreit, Daniel Müller (beide Tor)

  • Christian Gehm (1), Patrick L’hoste (3), Torsten Jung (1), Christian Urban (2), Matthias Brusdeilins (2), Sebastian Regitz (5), Fabian Wiesel (6/3), Michael Stauder (4), Marcel Hoffmann und Patrick Richter (7)

  • Trainer: Tobias Frei

  • Betreuer: Volker Wiesel