Archiv für 2016 September

Frauen II: Extrem ärgerliche Niederlage gegen TV Kirkel 22:23   (keine Kommentare)

Die HSG Frauen II spielten am Wochenende gegen den TV Kirkel, der im letzten Jahr sich im vorderen Tabellenbereich platziert hatte. Ottweiler wusste, dass man ein starkes Spiel zeigen musste, um zwei Punkte einzufahren.
Mit einer starken Truppe begann man nervös und lag nach 10 Minuten mit 2:5 in Rückstand. Doch von da an stand die Abwehr sicher und der Gegner konnte in 20 Minuten nur noch 2 Tore erzielen. In dieser Phase spielte man schnell nach vorne und baute die Führung bis zur Halbzeit auf ein 11:7 aus.
Bis zur Pause war man mit der Leistung sehr zufrieden und auch danach konnte man die Führung auf 5 Tore ausbauen. Man spielte dynamisch nach vorne und stand hinten sicher. Doch zwischen der 40 und 50 Minute ließ man den Gegner im Angriff gewähren und Kirkel holte Tor um Tor auf. Im Gegenzug vergab man im Angriff einige Chancen, so dass es in der 58 Minute nur noch mit einem Tor führte. Man kämpfte in der Abwehr und man wollte die Punkte unbedingt für sich gewinnen. Die HSG kassierte eine 2 Minutenstrafe und eine dramatische Schlussphase begann.

geschrieben von Dominik Richter am 27. September 2016 in Berichte,Frauen II

+++ ANKÜNDIGUNG +++   (keine Kommentare)

Am Freitag, den 30.09.2016, trifft unsere ersten Damenmannschaft im Pokal auf den HC St. Johann. Die Damen aus Saarbrücken werden ein starker Gegner sein: letzte Saison erst aus der RPS-Liga abgestiegen und keinesfalls zu unterschätzen. Dennoch wird unsere HSG 100% geben, um auch dieses Jahr wieder die erste Hürde auf dem Weg zum Pokalfinale zu überwinden.
Um 19:30 Uhr geht’s in heimischer Halle los! Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung gegen den Ligakonkurrenten!

geschrieben von Dominik Richter am 27. September 2016 in Neuigkeiten

Frauen III: HSG Ottweiler/Steinbach III – TV Kirkel II 12:13 (3:5)   (keine Kommentare)

Punktverlust im ersten Heimspiel der Saison für die 3.Damenmannschaft

geschrieben von Raphaela Hussong am 27. September 2016 in Frauen III

Männer I: HSG Ottweiler/ Steinbach I – HSG TVA/ATSV Saarbrücken I 26:26 (13:13)   (keine Kommentare)

Erster Punkt für die erste Welle der HSG Ottweiler/Steinbach gegen bisherigen Tabellenführer!!

Nach einem verkorksten Start in die Saarlandliga-Saison 2016/2017 konnte die HSG am vergangenen Wochenende gegen den derzeitigen Spitzenreiter HSG TVA/ATSV Saarbrücken ein Unentschieden erkämpfen und so den ersten Punkt in der noch jungen Saison einfahren.

Die Mannschaft um Trainer Tobias Frei begann stark und konnte durch einfache Tore bereits nach wenigen Minuten mit 6:3 in Führung gehen. Der Gegner aus Saarbücken kam nun jedoch besser ins Spiel und drehte die Partie, sodass die Ottweiler Mannschaft nach knapp 25 Minuten einen 10:12 Rückstand hinnehmen mussten. Die HSG erkämpfte sich vor allem durch einen stark aufspielenden Sebastian Regitz einen leistungsgerechten Pausenstand von 13:13.

geschrieben von Torsten Jung am 25. September 2016 in Männer I

Pressemeldung HandballVerband Saar (HVS)   (keine Kommentare)

Jetzt bestellen: Heft der Meister 2015-16
Seit Mittwoch, 7. September 2016, liegt das Magazin der Meister 2015-16 vor. Das Heft bietet einen umfassenden Rückblick auf die abgelaufene Runde. Wie der Titel schon sagt: Alle Meister-Teams der saarländischen Ligen im männlichen und weiblichen Bereich sowie in den Jugend-Klassen werden im Portrait vorgestellt.
Doch das Heft der Meister hat noch mehr zu bieten: Auch alle überregional aktiven saarländischen Mannschaften von der Zweiten Liga über Liga Drei und den RPS-Oberligen bis hin zu A-Jugend-Bundesliga und RPS-Jugend-Oberliga werden portraitiert.Als Bonus finden alle Handball-Interessierten auch Berichte zu den Pokalserien des HVS–Bank1Saar Handball-Trophy Aktive und Jugend sowie energis Cup und Mini-Handball-Tour. Auch dieSchiedsrichter und die Auswahlmannschaften finden im „Heft der Meister“ Platz. Lesen lohnt sich–also gleich Bestellung aufgeben.
Das Formular steht hier zum Download bereit:
http://www.hvsaar.de/filea
dmin/user_upload/PDFs/OEffentlichkeitsarbeit_Handballmagazin/Bestellfor
mular_Magazin_der_Meister_2016.pdf

geschrieben von Dominik Richter am 24. September 2016 in Neuigkeiten

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – HSG Ottweiler/Steinbach 2: 31:23 (13:10)   (keine Kommentare)

Am Samstag, dem 17.09., stand für die Frauen der HSG das erste Auswärtsspiel in Hermeskeil auf dem Plan. Mit einem unglücklich verlorenem, aber dennoch in spielerischer Hinsicht guten Spiel der Woche zuvor im Rücken, ging es also nach Hermeskeil. Dass das Spiel kein Selbstläufer werden sollte, war schon aus letzter Saison klar, in der die Ottweiler Frauen zwei Niederlagen gegen den Gegner kassierten.

geschrieben von Dominik Richter am 22. September 2016 in Berichte,Frauen II

Frauen III: HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – HSG Ottweiler/Steinbach III 15:15 (10:9)   (keine Kommentare)

Unentschieden zum Auftakt für die 3. Damen der HSG

geschrieben von Raphaela Hussong am 21. September 2016 in Frauen III

mJB: HSG Ottweiler/Steinbach – SG SGH St. Ingbert-TV Kirkel 19:30 (8:17)   (keine Kommentare)

Am Sonntag empfingen wir die Spielegemeinschaft aus St. Ingbert-Kirkel in heimischer Halle zum ersten Heimspiel der Saison.

Von Beginn an hatten unsere Jungs Probleme ins Spiel zu finden. Das erste Tor für unsere HSG fiel erst in der 7. Spielminute zum 1:4. Wir konnten uns einfach nicht auf den Gegner einstellen und so lagen wir in der 14. Minute bereits mit 6 Toren zurück. Im Verlauf des Spiels deckte unser Gegner ein ums andere Mal unsere Schwächen in der Abwehr auf. Auch im Angriff konnten wir uns nur selten durchsetzen. So endete die 1. Halbzeit mit einem deutlichen 8:17 Spielstand.

geschrieben von Volker Keller am 20. September 2016 in Jugend

Männer III holt Punkt bei dritter Reserve des Drittligisten SV 64 Zweibrücken   (keine Kommentare)

Endergebnis 27:27 ( 15:10)

Am vergangenen Samstag traf man sich in geselliger, wenn auch kleiner Runde, zum zweiten Punktspiel beim Favoriten SV 64 in Zweibrücken. Offensichtlich war auch dieses Mal der Weg für einen Schiedsrichter zu weit, so dass sich, nach kurzer Überredung, freundlicherweise ein Anhänger der Heimmannschaft als Unparteiischer zur Verfügung stellte, was ihm auch sehr gut gelang.

geschrieben von Kevin Cornelius am 20. September 2016 in Aktive,Berichte,Männer III

Männer I: HSG Dudweiler/ Fischbach I – HSG Ottweiler/ Steinbach I 27:22 (13:11)   (keine Kommentare)

Wieder keine Punkte nach durchwachsener Leistung!!

Zu ungewohnter Spielzeit musste die HSG Ottweiler/Steinbach am letzten Freitag um 20 Uhr auswärts bei der HSG Dudweiler/Fischbach antreten. Auch wenn man diesen Gegner in der abgelaufenen Saison in der Tabelle noch knapp hinter sich lassen konnte, stand dennoch eine schwere Aufgabe bevor. Berufsbedingt musste der neue Trainer der Ottweiler Jungs, Tobias Frei, zu diesem Spiel kurzfristig absagen, sodass ein alter Bekannter auf der Bank Platz nahm. Kai Schumann, der Trainer der letzten vier Spielzeiten, sprang kurzfristig als Coach ein und war gewillt die ersten zwei Punkte der Saison im zweiten Spiel einzufahren.

geschrieben von Torsten Jung am 19. September 2016 in Männer I

mJB: HC Dillingen/Diefflen – HSG Ottweiler/Steinbach 17:26 (6:11)   (keine Kommentare)

Am Sonntag startete unsere B1-Jugend endlich in die neue Saarlandliga-Saison.

Beide Mannschaften kamen etwas zögerlich ins Spiel. Unsere Abwehr konnte sich aber schnell auf den Gegner einstellen. In der 9. Spielminute erzielten wir erstmals eine 2 Tore Führung. Nun konnte unsere Abwehr auch jeden Spielaufbau des Gegners verhindern und die Angriffe konsequent ausspielen. So stand es zum Halbzeitpfiff bereits 6:11.

Die 2. Halbzeit begannen unsere Jungs unaufgeregt und konzentriert. Bereits in der 29. Minute konnte die Mannschaft die Führung auf 7:14 ausbauen. Das Aufbauspiel des Gegners wurde weitgehend unterbunden und im Angriff konnten die Tore verwandelt werden. So endete ein gelungener Start in die Saison mit einem deutlichen 17:26 Sieg.

geschrieben von Volker Keller am 17. September 2016 in Jugend

Bank 1 Saar-Handball-Trophy der Männer 01./02. Oktober   (keine Kommentare)

1. Hauptrunde des Bank 1 Saar Trophy:
01.10.16 20:00 HSG Ottweiler-Steinbach III – TuS Brodtdorf I Seminarsporthalle Ottweiler
01.10.16 18:00 TV Niederwürzbach I – HSG Ottweiler-Steinbach I Würzbachhalle Niederwürzbach

geschrieben von Dominik Richter am 15. September 2016 in Neuigkeiten

Frauen II: Bezirksliga Ost – Guter Saisonauftakt trotz Punktverlust   (keine Kommentare)

Zum Saisonstart mussten die HSG Frauen II direkt gegen den Tabellenzweiten der letzten Saison aus Zweibrücken antreten. Die Mannschaft des Gegners war mit ehemaligen RPS-Liga-Spielern verstärkt und auch junge Talente aus der A-Jugend Regionalliga wurden aufgestellt.
Nachdem die Mannschaft aus Ottweiler mit der F-Jugend eingelaufen war und alle Spieler vorgestellt waren, konnte die Saison 2016/17 mit dem Mannschaftsziel -sicheren Platz im Mittelfeld – beginnen.

geschrieben von Dominik Richter am 12. September 2016 in Berichte,Frauen II

Männer I: HSG Ottweiler – SGH St. Ingbert (11:12) 25:31   (keine Kommentare)

Enttäuschende Niederlage der HSG Ottweiler zum Auftakt in die neue Saarlandliga Saison!

Nach der langen und anstrengenden Vorbereitung ging es am Samstag endlich los für die Handballer der HSG Ottweiler. Auftakt in die neue Saison in der höchsten Saarländischen Spielklasse. Neben Tobias Frei als neuem Mann an der Außenlinie konnten auch Patrick Richter und Christian Urban beim Heimspiel gegen die SGH St. Ingbert ihr Debüt für die HSG Ottweiler geben.

geschrieben von Torsten Jung am 12. September 2016 in Männer I

Frauen I: Niederlage zum Saisonauftakt HSG Ottweiler/Steinbach – HC Schmelz 19:20 (6:9)   (keine Kommentare)

Am vergangenen Samstag, den 10. September, stand für unsere erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach das erste Saisonspiel an. In heimischer Halle und mit einem großen Saisonauftakt und zahlreichen Fans als Unterstützung traf man auf den starken Gegner aus Schmelz. In der letzten Saison konnte man im Hinspiel leider nur eine Niederlage erreichen, im Rückspiel allerdings nach einem harten Kampf über 60 Minuten einen recht deutlichen Sieg. Ziel für diesen Saisonauftakt war es also ohne Frage, zwei Punkte zu ergattern.

geschrieben von Dominik Richter am 12. September 2016 in Aktive,Berichte,Frauen I