Männer I: 24:21 Heimsieg gegen SV Bous    Männer 2: 23:31 Heimniederlage gegen TV Niederwürzbach 2    Männer 3: 24:32 Heimniederlage gegen SV Zweibrücken 3     Frauen 1: 19:24 Auswärtssieg gegen HSG Marpingen/Alsweiler 2    Frauen 2: 21:13 Auswärtsniederlage gegen SSV Wellesweiler    Frauen 3: 17:19 Auswärtssieg gegen SSV Wellesweiler 2

Archiv für 2016 Januar

Frauen I: HSG Fraulautern-Überherrn – HSG Ottweiler-Steinbach 36:27 (20:13)   (keine Kommentare)

Am vergangenen Samstag traf unsere erste Damenmannschaft in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn auf die Damenmannschaft der HSG Fraulautern-Überherrn. Da die gegnerische Mannschaft den letzten Platz der Tabelle der Saarlandliga zierte, war hier ein Sieg natürlich Pflicht. Doch das Spiel sollte unter keinem guten Stern stehen und die Pflicht leider nicht erfüllt werden können.

geschrieben von Rebecca Andres am 26. Januar 2016 in Aktive,Berichte,Frauen I

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HC Dillingen/Diefflen I 18:19 (7:7)   (keine Kommentare)

HSG belohnt sich nicht für starke kämpferische Leistung!!

Vergangenen Samstagabend traf die HSG Herren 1 im Heimspiel auf den favorisierten Gegner aus Dillingen/Diefflen. Musste man im Hinspiel noch eine deutliche Niederlage einstecken, war man an diesem Tage, nach deutlichem Aufwärtstrend in den letzten Wochen, motiviert die Punkte in Ottweiler zu behalten. Dies sollte trotz des Fehlens von Torsten Jung, Dominik Schöndorf und Yannick Weber, also ohne gelernten Linksaußen, gelingen.

geschrieben von Torsten Jung am 25. Januar 2016 in Männer I

mJB: HSG Dudweiler-Fischbach – HSG Ottweiler/Steinbach 31:26 (15:15)   (keine Kommentare)

Am Samstag fuhren wir, wieder mit einer dezimierten Mannschaft, nach Dudweiler. Wegen Verletzung und der Grippewelle mussten einige Spieler und ein Mitglied unseres Trainerteams zu Hause bleiben.

Unsere Gegner konnten uns in den ersten Minuten überrumpeln und führten schnell mit 2 Toren. Eine starke Torhüterleistung verhinderte einen größeren Rückstand. Unsere Jungs kamen dann aber ins Spiel und konnten durch gute Abwehrarbeit und ein variables Angriffsspiel in der 15. Minute erstmals die Führung übernehmen (8:9). Zum Halbzeitpfiff konnte unser Spieler dann einen, noch gegebenen Freiwurf tatsächlich im Tor unterbringen. Mit einem 15:15 endete die 1. Halbzeit.

geschrieben von Volker Keller am 24. Januar 2016 in Jugend

mJB: HSG Ottweiler/Steinbach – SG St.Ingberg-Kirkel 27:26 (11:11)   (keine Kommentare)

Am Mittwochabend empfingen wir, zur regulären Trainingszeit, die Spielgemeinschaft aus St. Ingbert-Kirkel in heimischer Halle.

Das Spiel startete rasant in die 1. Halbzeit und wir setzten uns schnell mit 3:1 ab. Unser Torhüter war von Beginn an im Spiel und leistete hervorragende Arbeit. Auch unsere Abwehr packte beherzt zu.

In der 19. Spielminute konnte ein 7m verwandelt werden und es stand 9:6. Danach riss bei uns der Faden. Viele kleine Fehler und eine schwächere Abwehr bescherten uns ein 11:11 zum Halbzeitpfiff.

geschrieben von Volker Keller am 24. Januar 2016 in Jugend

Frauen I – Pokal: HSG Ottweiler/Steinbach – TuS Neunkirchen 19:16 (10:8)   (keine Kommentare)

Die Kampfzwerge sichern sich den Platz im Pokalfinale!!

Am vergangenen Dienstag war es soweit: das Pokalspiel in heimischer Halle gegen die Damen des TUS Neunkirchen stand an. Die Anspannung in der Mannschaft war deutlich zu spüren, die Knochen taten noch weh vom Rundenspiel gegen Saarbrücken zwei Tage zuvor. Man wollte sich zwar keinen Druck machen und das Spiel gelassen und konzentriert angehen, dennoch war den Mädels unter Trainer Guido Esseln die Aufregung deutlich anzusehen. Im letzten Saisonspiel vor der Winterpause hatte man bereits zwei Punkte gegen den TUS erkämpft – und heute galt es zu zeigen, dass dieser Sieg mehr als verdient war. Vor Anpfiff füllte sich die Halle und die Fans erwarteten ein spannnendes und gutes Handballspiel an diesem Dienstagabend – und das sollten sie auch zu sehen bekommen.

geschrieben von Rebecca Andres am 21. Januar 2016 in Aktive,Berichte,Frauen I

Männer II: TV Birkenfeld – HSG Ottweiler/Steinbach II 32:10 (17:6)   (keine Kommentare)

Schwarzer Tag beim Tabellenführer

Die Spieler der 2. Herrenmannschaft reisten ersatzgeschwächt zum Tabellenführer der Bezirksliga-Ost, nach Birkenfeld. Schon vor dem Spiel, wissend dass Marco Mathieu und Lucas Weißmann nicht dabei sein können, waren die Rollen recht deutlich verteilt. Die HSG, momentan Tabellenletzter, war beim Aufstiegsfavoriten chancenlos.

Die miserable Chancenverwertung, eine desolate Abwehrleistung, sowie der fehlende „Biss“ waren letztendlich der Sargnagel, welcher es schon zur Halbzeit zu einem 11-Tore-Rückstand kommen ließen.

Der Favorit aus Birkenfeld, dem man im Hinspiel noch ordentlich Paroli bieten konnte, verteidigte konsequent, spielte die Angriffe überlegt bis zur klaren Chance und nutzte die Fehler der Ottweiler Gäste eiskalt.

geschrieben von Justus Birk am 20. Januar 2016 in Aktive,Berichte,Männer II

Heimspiele der HSG Ottweiler/Steinbach   (keine Kommentare)

Folgende Heimspiele der HSG finden am kommenden Wochenende statt:

  • F-SLL 05.03.2016 16:45 Tus Brotdorf
  • M-SLL 05.03.2016 18:45 HSG TVA/ATSV Saarbrücken

geschrieben von Dominik Schoendorf am 20. Januar 2016 in Neuigkeiten

Frauen I: HSG Ottweiler-Steinbach – TVA/ATSV Saarbrücken 28:25 (17:12)   (keine Kommentare)

Am vergangenen Wochenende trat unsere erste Damenmannschaft zu ungewöhnlicher Zeit in heimischer Halle an: Sonntagnachmittags. Trotz dass man auf zwei Spielerinnen verzichten musste, war man natürlich hochmotiviert, im ersten Spiel nach der Weihnachtspause zwei Punkte zu erkämpfen. Das Spiel startete recht gut für die Damen aus Ottweiler unter Trainer Guido Esseln, sodass es nach 15 Minuten 9:5 stand. Man konnte ein sauberes Angriffspiel zeigen und die Abwehr stand meist auch kompakt und sicher. Nun galt es aber natürlich, auf keinen Fall nachzulassen, um die Führung nicht gleich wieder herzugeben. Dies gelang zum Großteil und schließlich ging man mit einem relativ deutlichen Stand von 17:12 in die Halbzeit.

geschrieben von Rebecca Andres am 19. Januar 2016 in Aktive,Berichte,Frauen I

Männer I: TV Kirkel I – HSG Ottweiler/Steinbach I 20:24 (8:11)   (keine Kommentare)

HSG Ottweiler/Steinbach entscheidet Abstiegsduell in Kirkel für sich!

Samstag, 18:30 Uhr, Burghalle Kirkel. Die HSG Ottweiler entführt zwei sehr wichtige Punkte im Kellerduell gegen den TV Kirkel aus der Burghalle.

Nach schwachem Beginn mit Angriffsaktionen, die den Namen nicht verdient hatten, erhöhte die HSG die Schlagzahl im Laufe der ersten Halbzeit. Mit einem Pausenstand von 8:11, mehr als verdient für die HSG, verabschiedeten sich die Mannschaften in die Kabinen.

Nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit begann die HSG wieder Handball zu spielen. Geprägt von einigen Zeitstrafen zu Lasten des TV Kirkel, die die HSG jedoch nicht effizient genug nutzte, verlief die 2. Halbzeit ziemlich ausgeglichen. Letztlich aber verdient gewann die HSG mit 20:24 in Kirkel !

geschrieben von Torsten Jung am 18. Januar 2016 in Männer I

!!!! Vorankündigung !!!!   (keine Kommentare)

POKALKNÜLLER

Liebe Fans der HSG Ottweiler/Steinbach aufgepasst!!!

Die 1. Frauenmannschaft trifft im HALBFINALE

der Bank 1 Saar Trophy im Derby

auf den TUS Neunkirchen.

Wann: Dienstag, 19.01.2016 um 19:45 Uhr

Wo: Seminarsporthalle Ottweiler

Also los geht´s liebe Fans, Bekannten und Familien

unterstützt die Mannschaft lautstark.

geschrieben von Stefanie Weingarth am 11. Januar 2016 in Neuigkeiten

Männer I: HC Schmelz I – HSG Ottweiler/Steinbach I 25:17 (12:9)   (keine Kommentare)

Fehlstart ins neue Jahr!!

Mit einer Niederlage gegen den Tabellendritten HC Schmelz ist die erste Welle der HSG Ottweiler/Steinbach an einem außergewöhnlich terminierten Spieltag am 03. Januar ins Neue Jahr und den Rest der Saison gestartet. Auf dem sehr unbeliebten und veralteten Betonboden in der Schmelzer Primshalle mit Harzverbot und ohne eine einzige Trainingseinheit in den vergangenen zwei Wochen taten sich die Ottweiler Jungs trotz guter Leistung sichtlich schwer.

geschrieben von Torsten Jung am 4. Januar 2016 in Männer I