Mai 2014

„Kleine Hände – Grosses Spiel“ – Komm wir spielen Handball!

Am 18. Mai richtet die HSG Ottweiler-Steinbach den ersten Vielseitigkeitstag des Handball-Verbandes Saar in der Seminarsporthalle in Ottweiler ab 10.30 Uhr aus. Das Thema „Vielseitigkeit“ ist inzwischen ein fester Bestandteil im Kinderhandball, nicht nur Fangen und Werfen, sondern auch Beweglichkeit, Balance, Kräftigung und Geschicklichkeit sind feste Bestandteile im Training. Mehre Mannschaften zeigen ihr Können an unterschiedlichen Stationen. Aber auch „Nicht-Handballer“ sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen …

Männer III: TUS Wiebelskirchen II – HSG Ottweiler/Steinbach 15:24 (8:12)

Am Samstag, den 26.04.2014, musste die 3. Welle der HSG auswärts gegen den TUS Wiebelskirchen II ran.

Trotz der bereits gewonnen Meisterschaft wollte die HSG sich keine Blöße geben und weiter ungeschlagen bleiben. Dies wurde nochmals von den Trainern in der Kabinenansprache betont. Motiviert startete die Mannschaft in die 1. Halbzeit. Allerdings konnte sich die Mannschaft nicht deutlich absetzen. Einziges Highlight war das Tor durch Torhütter Frank Distler, der die Unachtsamkeit des gegnerischen Torhüters ausnutzen konnte. Zur Halbzeit führten die Ottweiler-Jungs mit 8:12.

In der Halbzeitansprache wurden die Fehler in der Abwehr angesprochen, die es dem Gegner erlaubten zu viele einfache Tore zu erzielen. In  der 2.Halbzeit konnte sie die Mannschaft Schritt für Schritt absetzen. So konnte die Führung über ein 10:14 zu einem 12:19 ausgebaut werden. Gegen Ende des Spiels vergab man immer wieder einfache Torchancen und man gewann trotzdem deutlich 25:14.

Tor: Distler Frank (1)

Feld: Stoll Torsten (2), Richter Christian (1), Thesen Andreas (4), Richter Dominik, Thesen Tobias (1), Eich Michael (5), Budke Markus (6), Licht Tim (2), Meyer Florian (2), Staudter Michael

Trainer: Mathieu Marco, Pikolleck Oliver

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TBS Saarbrücken II 43:30 (22:13)

Auch das letzte Saisonspiel der HSG konnte mit einem hohen Heimsieg von 43:30  gegen den Tabellennachbarn aus Saarbrücken gefeiert werden und hatte somit nach dem knapp verpassten Aufstieg für das Teilziel, zu Hause verlustpunktfrei zu bleiben,  gesorgt. Eine durchweg klare Angelegenheit war dieses Spiel über 60 Minuten und ließ eigentlich nicht erahnen, dass hier der Tabellenvierte, also direkte Tabellennachbar, zu Gast war. Dennoch hätte das Ergebnis weitaus klarer, vor allem wegen der nicht immer guten Abwehrarbeit, ausfallen müssen. War diese Saison die Abwehr noch das Prunkstück der HSG Ottweiler, die mit den wenigsten Gegentoren überhaupt, ließ man an diesem Abend trotz des hohen Sieges zu viele einfache Gegentreffer zu.

Das Spiel begann trotz der „Bedeutungslosigkeit“ mit einer sehr couragierten Leistung auf Seiten der Schwarz- Weißen und es konnte über 3:0 sehr schnell eine 7:2 Führung erarbeitet werden. Bis zum 12:7 vergößerte sich der Vorsprung erst mal nicht, ehe man dann über 17:9 den Halbzeitstand von 22:13 mit recht guter Abwehrleistung, aber mehr schnellem und gutem Angriffsspiel, den komfortablen Vorsprung herstellte.

Dass die Partie zur Halbzeit „gegessen“ war, ließ sich an der etwas unkonzentrierteren, dennoch eindeutigen zweiten Halbzeit, erkennen. Die Abwehr nahm sich durchgehend vermehrt Auszeiten und man investierte die Kraft lieber in den Angriff, um Tore zu erzielen. Über 28:17 und 33:22 spielte man die Partie herunter und gewann verdient mit 43:30.

Die Saison wurde somit auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen, knapp mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz für die Saarlandliga. Verspielt hat man den Aufstieg leider bei den beiden unerwarteten Unentschieden gegen Losheim und Überherrn auswärts, bzw. den Rückspielen bei den beiden Aufsteigern Zweibrücken und Dudweiler, als es nicht gelang, einen nötigen Sieg aus einer der beiden Partien einzufahren. Vielleicht hat eben genau hier das Quäntchen Glück und die Cleverness der jungen Truppe noch gefehlt, aber gelernt hat die Mannschaft aus dieser Situation sowie der gesamten Saison mehr als genug. Viele schwerwiegende Ausfälle konnte die Mannschaft unerwartet gut, im Gegensatz zu anderen Vereinen, wegstecken und kämpfte bis zum Schluss um den Aufstieg mit. Auch stellte man unter der Beachtung, dass das Rückspiel gegen Losheim nicht stattfand, mit unter 500 Gegentoren die beste Abwehr der Liga, andererseits konnte man auch einiges über die Schwächen im Angriff lernen, an denen Trainer Kai Schumann mit der Mannschaft arbeiten wird, um nächste Saison in einer aus verschiedenen Gründen weitaus stärkeren Verbandsliga Saar wieder erfolgreich anzugreifen.

So bleibt zum Abschluss nur noch der Dank an die tollen und treuen Fans, die die Mannschaft die ganze Saison über nach vorne gepeitscht, unterstützt und manchmal auch trotz einer etwas schwächeren Partie beim nächsten Spiel wieder besucht haben. VIELEN DANK im Namen der Mannschaft und bis zur neue Saison!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm (3), Dominik Schöndorf (4), Benedikt Neufang (4), Torsten Jung (2), Nils Habermann (7), Matthias Brusdeilins (4), Mike Groß (3/1), Fabian Wiesel (7/3), Marcel Hoffmann (2), Marcus Hell (5) , Jan Riedesel (1), Sören Stoll

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel

Auch Kinder aus den Nachbargemeinden sind zum Handballspielen nach Ottweiler eingeladen!

Die große Ottweiler Handballfamilie ist natürlich auch offen für Kinder aus den Nachbargemeinden. Viele Kinder aus Niederlinxweiler, Welschbach, Stennweiler, Schiffweiler und Hirzweiler besuchen Ottweiler Schulen und haben auch Freunde in dieser Stadt. Da bietet sich die Aktivität in diesem Verein regelrecht an. Über den Handballsport hinaus bietet der Verein immer wieder auch Freizeitveranstaltungen wie Trainingslager, Besuch von Bundesligaspielen, Zeltlager oder ähnliches an. Die Kinder die in Ottweiler Handball spielen sind begeistert. …

Frauen 1: HSG Ottweiler/Steinbach I – DJK Marpingen II 20:14 (12:8)

Am letzten Spieltag empfing die 1. Damenmannschaft der HSG den Gegner aus Marpingen in der Seminarsporthalle in Ottweiler. Nach der Niederlage am vergangen Samstag in Saarlouis wollten die Spielerinnen sich im letzten Spiel mit einer besseren Leistung von ihren treuen Fans verabschieden. Auch in ihrem letzten Spiel konnte die HSG nicht auf ihren kompletten Kader zurückgreifen und musste verletzungs- und krankheitsbedingt auf …

Die nächsten Spiele unserer HSG Ottweiler/Steinbach (Mai)

Spiele der Aktivenmannschaften  im Mai

03.05.2014 HSG Ottweiler-Steinbach Frauen I 16:45 Uhr DJK Marpingen II
03.05.2014 HSG Ottweiler-Steinbach Frauen II 15:00 Uhr DJK Marpingen III
03.05.2014 HSG Ottweiler/Steinbach I – TB St.Johann Saarbrücken II 18:45 Uhr Ottweiler – 044
03.05.2014 HSG Ottweiler/Steinbach II – TV Merchweiler II 20:30 Uhr Ottweiler – 044
04.05.2014 HSG Ottweiler-Steinbach Frauen III 15:00 Uhr SSV Wellesweiler
04.05.2014 HSG Ottweiler/Steinbach III – TV Heiligenwald I 17:00 Uhr Ottweiler – 044
10.05.2014 TV Birkenfeld/Nohfelden I – HSG Ottweiler/Steinbach II 18:00 Uhr Birkenfeld – 093
17.05.2014 HSG Ottweiler/Steinbach II – RW Schaumberg/Sotzweiler I 18:00 Uhr Ottweiler – 044

Heimspiele der  Jugendmannschaften im Mai