Mai 2013

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – HC Schmelz I 23:26 (12:13)

Im letzten Heimspiel am vergangenen Samstag ging es für die erste Herrrenmannschaft eigentlich um  nichts mehr. Der Abstieg stand nach der Niederlage in Kirkel zuvor schon fest, und somit galt es lediglich den Fans noch einmal ein spannendes Spiel zu bieten und einen versöhnlichen Abschluss mit dem Kapitel Saarlandliga zu finden.

Im Spiel sah man erneut, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison verbessert hatte und es durchaus reicht, um in dieser Klasse mitspielen zu können, auch wenn gerade in der Rückrunde wenig Zählbares dabei herauskam. Von Beginn an konnte die HSG den Schmelzern die Stirn bieten und mithalten. Das zahlreich zum „Abschiedsspiel“ erschienene Publikum sah ein spannendes und vor allem ausgeglichenes Match. Über 6:6, 9:9 und 11:11 kam es immer wieder zum Ausgleich, am Ende der ersten Halbzeit hatten die Gäste jedoch leicht die Nase vorn. In Angriff und Abwehr spielte man gut zusammen, allerdings häuften sich im Anschluss die Fehler. Beim Stande von 12:13  beendeten die Schiedsrichter die erste Hälfte.

Auch in den folgenden 30 Minuten ließen sich die Schwarz-Weißen vom Tabellenneunten nicht abschütteln und blieben dran. Die Partie wurde etwas ruppiger, was letztendlich ein wenig den Spielfluß zerstörte. Hinzu kam, dass sich Steffen Schumann, der einzige Mitterückraum an diesem Abend, bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torwart so stark verletzte, dass er nicht mehr auf die Platte zurück konnte. Trainer Kai Schumann musste ein wenig improvisieren und ohne gelernten Mitterückraum und dafür zwei Kreisläufern agieren. Alles in Allem gewann in diesem spannenden Spiel der HC Schmelz mit 23:26. Wie bereits erwähnt spielte das Ergebnis keine Rolle mehr, und man brach mit den Fans und den anderen Aktivenmannschaften zur Saisonabschlussfeier in der Viehhalle auf, wo es beispielsweise die Meisterschaft der zweiten Herrenmannschaft zu feiern gab.

Insgesamt bleibt aus diesem Jahr festzuhalten, dass die Mannschaft in der höchsten saarländischen Klasse mitspielen kann, aber dennoch einiges lernen muss, um sich dort zu etablieren. Vor Allem die Konstanz machte den Schwarz-Weißen zu schaffen, und genau dort möchte der Trainer auch im Sommer ansetzen, um in der kommenden Saison in der Verbandsliga wieder voll anzugreifen. Jetzt heißt es erst einmal, das Vergangene abzuhaken und sich, nach der Mannschaftsfahrt, ab Juni wieder auf spannende Derbys in der Verbandsliga vorzubereiten.

Die HSG möchte sich auf diesem Wege bei allen bedanken, die das Projekt Saarlandliga und damit die Mannschaft unterstützt haben. Zu allererst sind damit natürlich die Fans gemeint, die uns immer lautstark in allen Spielen begleiteten und uns gerade in den letzten Wochen Mut zu sprachen. Hinzu kommen aber natürlich die viel zu selten erwähnten Sponsoren und auch freiwilligen Helfer, ohne die ein Verein wie die HSG nicht überleben könnte. Aber auch dem Verein selbst, und damit vor Allem dem Vorstand, gilt unser Dank. Sie organisieren ehrenamtlich im Hintergrund, um in Ottweiler guten Handball bieten zu können. Die Mannschaft hofft, in der kommenden Verbandsligasaison allen wieder zeigen zu können, wie gut dieser in der Seminarsporthalle ist! Die besten Fans der Liga haben wir so oder so!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I
  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius, Marcus Hell (5/2), Marcel Hoffmann (2), Michael Staudter, Steffen Schumann (2), Christian Gehm (1), Matthias Brusdeilins (5), Fabian Wiesel (1/1), Torsten Jung (5/2), Jan Riedesel (2) Nils Habermann;
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung HC Schmelz  I

  • im Tor: Timo Wilhelm, David Groß
  • Peter Müller, Daniel Biesel, Michael Betz (4), Simon Altmeyer, Philipp Zeimet (13), Christian Weber (5),  Anton Bever (3), Alexander Kundi, Marius Jung (1)
  • Trainer: Heinz-Werner Guthörl
  • Betreuer: Jürgen Betz,  Oliver Werner

Schiedsrichter:

  •  Klaes  (HV Saar)
  •  Moser (HV Saar)

Zuschauer:

  • ca. 150
     

Weitere Informationen finden sie auf unserer Internetseite:     www.tvo-handball.de  

QR - HSG Page

oder auf Facebook:     www.facebook.com/groups/HSGOttweilerSteinbach/       

QR - HSG Facebbok

Spielt mit uns Handball !

 Zur Verstärkung unserer Jugendmannschaften suchen wir noch Mädchen und Jungen, die sich gerne mit dem Ball bewegen.

Findet neue Freunde und habt Spaß miteinander.

Mach mit und komm zu einem unverbindlichen Probetraining.

Dazu werden nur Sportbekleidung und Turnschuhe benötigt

und los geht` s !

Achtung! Spiel Männer 1 beginnt bereits um 18 Uhr!!!

Nicht wie in der Ottweiler Zeitng zu lesen war um 18.45Uhr, sondern bereist um 18.00Uhr beginnt das letzte Heimspiel der Männer 1 am morgigen Samstag. Auf geht’s Fans, unterstützt unsere Mannschaft beim letzten Heimspiel gegen den HC Schmelz. Anschließend findet die Saisonanschlussfeier in der Viehhalle in Ottweiler statt.

Männer I: Ankündigung HSG Ottweiler/Steinbach I – HC Schmelz I

[countdown date=2013/05/11-18:00:00]Noch [total-timer] bis zum letzten Saisonspiel der HSG Ottweiler/Steinbach gegen HC Schmelz I [after]HSG Let´s go![/countdown]

Am kommenden Samstag, den 11.05.2013, gibt die erste Männermannschaft der HSG Ottweiler ihr Abschiedsspiel in der Saarlandliga. Nach dem verlorenen Spiel in Kirkel steht der Abstieg zurück in die Verbandsliga fest. Dennoch will die Mannschaft am letzten Spieltag noch einmal alles geben, um dem Publikum für die tolle Unterstützung in der höchsten saarländischen Klasse zu danken. Mit dem HC Schmelz kommt ein starker Gegner in die Seminarsporthalle, der jedoch durchaus auch schlagbar ist. Anwurf ist um 18:45 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und freuen uns auf ein spannendes Spiel! Im Anschluss sind alle auf die Abschlussparty aller Aktivenmannschaften in der Viehhalle im Alten Weiher eingeladen. Beginn dort ist um 21:00 Uhr!

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I gegen HC Schmelz I

Männer I: TV Kirkel I – HSG Ottweiler/Steinbach I 26:25 (13:07)

Zu Beginn des Auswärtsspiels in Kirkel standen die Männer der HSG Ottweiler mit dem Rücken zur Wand. Man benötigte einen Sieg, um noch eine Chance auf ein Überleben in der Saarlandliga zu haben, denn mittlerweile stand man auf einem Abstiegsplatz mit einem harten Restprogramm, wie hier beim Tabellensechsten. Letztendlich verlor man dieses Spiel, und damit ist der Abstieg zurück in die Verbandsliga nach nur einem Jahr vorzeitig besiegelt.

Im Spiel selbst begannen die Gäste mit einer Mischung aus höchster Motivation und aufgrund besagter Situation hoher Nervosität. In der Abwehr hielt Matthias Ottenbreit einmal mehr jeden Ball fest in der Hand, während der Angriff ein wenig mit dem Ball, den Schiedsrichtern und sich selbst haderte. Obwohl beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten, gelang es den Männern aus Kirkel mit ihrer Erfahrung einen Vorsprung herauszuarbeiten. Über 05:02, 08:04 und 11:06 erspielten sie sich den Halbzeitstand von 13:07. Auch wenn man im Abschluss nicht gerade souverän agierte, konnte man zumindest die Lücken in der gegnerischen Abwehr erkennen, was Hoffnung auf die zweite Hälfte machte.

Beim Wiederanpfiff kam die Mannschaft voller Motivation zurück, und die zahlreich mitgereisten Fans sollten noch weitere fulminante 30 Minuten sehen. Die Schwarz-Weißen hatten nun endlich wieder mehr Wurfglück, vor allem durch Fabian Wiesel, Markus Hell und Matthias Brusdeilins, die alle drei mit Herzblut in die Abwehr gingen und ihre Chancen sicher verwandelten. In der Defensive jedoch war man teilweise zu weit vom Angreifer weg, was zu einfachen Gegentoren führte. Dennoch sah man dem TV Kirkel an, dass sie mit einem solchen Aufbäumen nicht unbedingt rechneten. Das Spiel wurde ruppiger und bei beiden Mannschaften gab es nun oft Strafminuten, wenngleich diese nicht immer nachvollziehbar waren. Der Vorsprung der Gastgeber schrumpfte, über 20:13 und 20:18 kämpften sich die Ottweiler Jungs heran, und 5 Minuten vor Schluss war man plötzlich beim 24:23 nur noch ein Tor weg. Dann überschlugen sich einmal mehr die Ereignisse, was letztendlich zur Folge hatte, dass die HSG die folgenden 4 Minuten in Unterzahl verbrachte. Trotzdem gelang 1 Minute vor dem Ende der Ausgleich zum 25:25. Allerdings verwandelte der Kirkeler Kapitän Alexander Groß den wichtigen Siegtreffer im anschließenden Gegenangriff. Ihn konnten die Männer um Kai Schumann einfach nicht in den Griff bekommen, war er doch der Einzige auf Seiten des Gastgebers, der keine Nerven zeigte. In den letzten 30 Sekunden besprach man noch einmal die Vorgehensweise um zum Ausgleich zu kommen, dieser blieb dem Ottweiler Team jedoch zum Leidwesen des lautstarken Publikums verwehrt.

Im Anschluss an den Schlusspfiff gab es dann noch einige unschöne Worte gegen die Schiedsrichter, die zu Recht bestraft wurden. Für die verbale Entgleisung möchte sich die HSG im Nachhinein an dieser Stelle ausdrücklich entschuldigen. Aber man muss auch die Situation verstehen, in der sich die Ottweiler Spieler befanden: Nicht nur auf Grund der Tabelle, sondern auch wegen der gehäuft aufgetretenen unglücklichen Entscheidungen innerhalb der letzten Spieltage. Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack am Ende dieses Wochenendes, und zwar in allen Belangen.

Dementsprechend niedergeschlagen war die Ottweiler Mannschaft nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten. Nun gilt es nur noch, das letzte Heimspiel in der Saarlandliga versöhnlich abzuschließen, um anschließend mit den Fans einen würdigen Abschluß zu feiern. Auch wenn man nach nur einem Jahr wieder zurück in die Verbandsliga absteigt, hat die Mannschaft doch gezeigt, dass sie den ein oder anderen Gegner in der höchsten saarländischen Klasse doch bezwingen kann und wird alles daran setzen, dies in naher Zukunft wieder zu beweisen. Zum letzten Heimspiel und der anschließenden Feier sind natürlich alle Fans und Unterstützer des Vereins eingeladen. Dabei geht es am kommenden Samstag, den 11.05.2013, gegen die Gäste aus Schmelz. Anwurf ist um 18:45 Uhr, danach geht es um 21:00 Uhr in der Viehhalle weiter! Auf geht’s zum letzten Heimspiel in dieser Saison!

 Aufstellung TV Kirkel  I

  • im Tor: Dominik Kiefer
  • Alexander Gros (8/2), Florian Kaffke (3), Christian Pfeifer (1), Pilip Wendel (6), Robin Schweitzer (2), Matthias Matheis (6), Lukas Berger, Philipp Kopf, Daniel Müller, Marius Guckert
  • Trainer: Uwe Zimmermann
  • Betreuer: Frederic Simon

  Auftellung der HSG Ottweiler/Steinbach I

  • im Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius, Marcus Hell (6), Marcel Hoffmann, Sebastian Regitz (3), Michael Staudter, Christian Gehm (1), Matthias Brusdeilins (2), Fabian Wiesel (6/3), Steffen Schumann, Jan Riedesel (5), Torsten Jung (2), Nils Habermann
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Schiedsrichter:

  •  Sascha Haas (HV Saar / TUS Elm-Sprengen)
  •  Jörg Pinkawa (HV Saar / TUS Elm- Sprengen)

Zuschauer: