Archiv für die Kategorie ‘Aktive’

Männer 3: SSV Wellesweiler– HSG Ottweiler/Steinbach 3 34:22 (20:15)   (keine Kommentare)

Am vergangenen Samstag war die 3. Welle der HSG um 19 Uhr zu Gast in Wellesweiler. Mit einem 13-Mann starken Kader ging man positiv gestimmt in das Spiel, in dem Gedanken, dass man den ersten Sieg der Saison feiern möchte.

geschrieben von Dominik Richter am 18. September 2018 in Berichte,Männer III

Frauen 2: HV Ommersheim – HSG Ottweiler/Steinbach 20:17 (10:7)   (keine Kommentare)

Am vergangenen Samstagabend traf die zweite Welle der HSG Ottweiler/Steinbach auf die Damen aus Ommersheim. Nachdem die 2. Damenmannschaft vor zwei Wochen in heimischer Halle die ersten zwei Punkte einfahren konnte, waren die Mädels hoch motiviert daran anzuknüpfen und gingen mit starkem Siegeswillen ins Spiel. Nur war es ihnen an diesem Wochenende leider nicht gegönnt, den Platz als Sieger zu verlassen.

geschrieben von Dominik Richter am 18. September 2018 in Berichte,Frauen II

Frauen 1: HG Saarlouis – HSG Ottweiler/Steinbach 25:12 (12:7)   (keine Kommentare)

2. Niederlage im zweiten Saisonspiel

Nach einem misslungenen Saisonauftakt gegen die 1.Mannschaft aus Oberthal, musste die Erste Welle der HSG Ottweiler am vergangenen Samstag gegen die HG Saarlouis antreten. Schon im voraus war klar, dass es keine einfache Aufgabe unserer Damen wird, denn Saarlouis konnte in der vergangenen Saison die Meisterschaft für sich entscheiden. Hochmotiviert und mit positiver Einstellung ( trotz fehlender Rückraumspielerinnen ) gingen unsere Mädels ins Spiel.

geschrieben von Dominik Richter am 16. September 2018 in Berichte,Frauen I

Männer 1: HSG DJK Nordsaar 2 – HSG Ottweiler/Steinbach   (keine Kommentare)

Am Samstag begann für die erste Mannschaft der HSG die Saison in der Verbandsliga auswärts bei der HSG DJK Nordsaar 2. Nach dem erfolgreichen Spiel im Pokal gegen Brotdorf, wollte man diese Energie auch mit in die Saison nehmen.

geschrieben von Dominik Richter am 10. September 2018 in Berichte,Männer I

Männer 3: HWE Erbach-Waldmohr 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 3 38:30 (17:12)   (keine Kommentare)

Zum Start der Saison 18/19 musste unsere 3. Mannschaft bei dem Vorjahresmeister aus Erbach-Waldmohr antreten. 

Die HWE hatte in der vergangenen Saison ihr letztes Spiel in der Seminarsporthalle mit einem Sieg und der Meisterschaft in der A-Liga in Ottweiler beendet. Damals konnte man mit dem Meister gut mithalten und war fest entschlossen es ihnen am Sonntagabend in Erbach nicht einfach zu machen. Im Gegensatz zur letzten Woche im Pokal, konnte die HSG mit einem vollen 14 Mann-Kader antreten.

geschrieben von Dominik Richter am 5. September 2018 in Berichte,Männer III

Frauen1: HSG Ottweiler Steinbach – FSG DJK Oberthal / TuS Hirstein   (keine Kommentare)

Nach einer zehnwöchigen Vorbereitung war es am Sonntag, dem 2. September, soweit, in die neue Saison 2018/19 zu starten. Glücklicherweise konnte das erste Saisonspiel wie geplant in der neu renovierten Seminarsporthalle vor heimischem Publikum stattfinden. Die neu formierte erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach, unter ihrem neuen Trainer Christoph Willenbacher (Willi), wollte im ersten Spiel ein gutes Spiel zeigen und sich gegen den starken Gegner aus Oberthal beweisen. Nachdem drei langjährige Stammspielerinnen die erste Damenmannschaft am Ende der Saison verlassen hatten, wurde das Team durch Stefanie Salm, Sarah Decker und Stefanie Weingarth ergänzt. Nathalie Raber wechselte wieder zurück zur HSG, ihrem Heimatverein, fällt jedoch leider noch zu Beginn der Saison aus. Zudem fehlten im ersten Saisonspiel Verena Schnur und Vanessa Bock.

geschrieben von Dominik Richter am 3. September 2018 in Berichte,Frauen I

Frauen 2: HSG Ottweiler/Steinbach 2 – FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein 20:19 (9:11)   (keine Kommentare)

Gelungenes Heimdebüt und hart erkämpfter Sieg für die 2. Damenmannschaft

Am Sonntag den 02.09. starteten die Mädels von der 2. Damenmannschaft erfolgreich in die neue Saison. In den vergangenen Wochen wurde gemeinsam die Vorbereitung absolviert und die Vorfreude war groß, die in neuem Glanz erstrahlende Halle betreten zu dürfen und endlich wieder den Spielbetrieb aufnehmen zu können.
Der Kader, der sich seit der letzten Saison etwas verändert hat, begann hoch motiviert und mit schnellem Spiel nach vorne. So gelang es, mit 4:1 in Führung zu gehen. Der Vorsprung hielt leider nicht lange, da die Mädels ihre Torchancen nicht mehr nutzen konnten und sich einige technische Fehler einschlichen. Die Mannschaft aus Oberthal nutzte diese Schwächephase aus und konnte sich wieder herankämpfen. Über den Spielstand von 5:5 gingen die Gäste in der Mitte der ersten Halbzeit mit 5:6 erstmalig in Führung. Es war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe und keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzen. In die Halbzeitpause mussten die Damen aus Ottweiler dennoch einen Rückstand von 9:11 mitnehmen.

geschrieben von Dominik Richter am 3. September 2018 in Berichte,Frauen II

Männer 3 Pokal: ASC Quierschied 2 – HSG Ottweiler / Steinbach 3 28:30 n.V. (10:14)   (keine Kommentare)

Am Samstag fand sich unsere 3. Mannschaft zum ersten Pflichtspiel der Saison, in Quierschied, ein. Es stand der Pokal auf dem Programm. Leider konnte die 3. Mannschaft, aus verschiedenen Gründen, nicht aus dem vollen schöpfen und mussten mit einem 9 Mann dünnen Kader antreten. Man hatte sich vorgenommen, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen, eine stabile Abwehr zu stellen und seine Chancen klar auszuspielen. 

geschrieben von Dominik Richter am 27. August 2018 in Berichte,Männer III

Männer 1: HSG Fraulautern/Überherrn – HSG Ottweiler/Steinbach 21:22 (10:11)   (keine Kommentare)

HSG siegt zum Saisonabschluss – Aufstieg dennoch knapp verpasst

Die Saison in der Verbandsliga Saar ist beendet und bot am vergangenen Wochenende noch einmal richtig Spannung im Aufstiegskampf. Die HSG Ottweiler/Steinbach hatte mit der HSG Fraulautern/Überherrn (Platz 5) auswärts eine sehr schwierige Aufgabe vor der Brust. Zum Anpfiff der Partie stand das Ergebnis der anderen Begegnung, die für das Aufstiegsrennen maßgeblich war, bereits fest. Von dessen Ausgang hatte die Mannschaft aus Ottweiler aber keine Kenntnis, da man sich ausschließlich auf die eigene Leistung konzentrieren wollte, um zunächst die eigenen Hausaufgaben zu erledigen. Ein Sieg musste schließlich her, auch um einen versöhnlichen Saisonabschluss zu gewährleisten. Dennoch war zu spüren, dass nach der Niederlage gegen Elm die Spannung deutlich abgefallen war. Leider musste Trainer Tobias Frei in diesem Spiel mit Alexander Gräber, Christian Gehm und Fabian Wiesel gleich auf mehrere Akteure verzichten. Dafür halfen erneut Domenic Spalt und Sven Anhaus aus der 2. Mannschaft aus. Danke hierfür!

geschrieben von Dominik Richter am 30. April 2018 in Berichte,Männer I

Frauen 1: SV 64 Zweibrücken 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 31:25 (18:13)   (keine Kommentare)

Am Samstagabend um 20 Uhr begann für unsere erste Damenmannschaft das letzte Spiel für diese Saison 2017/18. In der Ignaz-Roth-Halle in Zweibrücken kämpfte man hier um die zwei letzten Punkte.

geschrieben von Dominik Richter am 30. April 2018 in Berichte,Frauen I

Frauen 2: HSG Ottweiler/Steinbach 2 – HV Ommersheim 21:14 (11:9)   (keine Kommentare)

Im letzten Spiel der Saison traf unsere zweite Welle auf die Damen aus Ommersheim. Vor fünf Wochen mussten sich unsere Damen in Ommersheim leider geschlagen geben. Daher gab es für das letzte Heimspiel nur eine Devise: „Noch einmal alles geben und die Saison mit einem Sieg beenden.“

Hochmotiviert startete man an diesem Tag mit einer super Abwehrleistung, denn es war klar, dass man dieses Spiel nur mit einer starken Defensive gewinnen konnte. Zudem wurde die Abwehr durch sehr stark spielende Torfrauen, Tessa Hoffmann und Mara Grulich, unterstützt.

geschrieben von Dominik Richter am 30. April 2018 in Berichte,Frauen II

HSG Ottweiler-Steinbach 3 – HWE Homburg 3 30:37 (14:21)   (keine Kommentare)

Am Samstag fand sich, der amtierende Meister der laufenden Runde, der HWE Homburg 3 in Ottweiler ein. Nach einer krachenden Niederlage im Hinspiel (41:21), wollte die HSG den Homburgern nicht noch einmal die Möglichkeit geben sie abzufertigen. Da es das letzte Spiel der Saison war, stand der Spaß am Sport und auch die Motivation den Meister sogar etwas zu ärgern im Raum.

geschrieben von Dominik Richter am 30. April 2018 in Berichte,Männer III

Frauen 1: HSG Fraulautern-Überherrn – HSG Ottweiler/Steinbach 24:22 (11:13)   (keine Kommentare)

Am vergangenen Donnerstagabend trat unsere erste Damenmannschaft in Saarlouis gegen die Damen der HSG Fraulautern-Überherrn an. In diesem Spiel waren mit Blick auf die Tabelle sowie die Niederlagen der letzten Spiele zwei Punkte Pflicht für unsere Damen. Dennoch war man dieser Aufgabe an diesem Tag leider nicht gewachsen.

geschrieben von Dominik Richter am 24. April 2018 in Berichte,Frauen I

Frauen 1: HSG Ottweiler/Steinbach – HC St Johann 25:18 (14:7)   (keine Kommentare)

Für unsere erste Damenmannschaft stand am vergangenen Samstag das letzte Heimspiel an. Man traf auf die Damen des HC St Johann, gegen die man vor knapp einem Jahr in heimischer Halle um den Saarlandmeistertitel kämpfte. An diese starke Leistung vom letzten Jahr wollte man hier und heute unbedingt anknüpfen, ganz unabhängig davon, dass es dieses Mal nicht um die Meisterschaft ging. Man hatte noch einige Niederlagen der letzten Wochen gut zu machen.

geschrieben von Dominik Richter am 24. April 2018 in Berichte,Frauen I

Frauen 3: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG Marpingen/Alsweiler 18:18 (10:8)   (keine Kommentare)

Knappes Unentschieden für die 3.Damenmannschaft

Im vorletzten Spiel der laufenden Saison traf die 3. Damenmannschaft unserer HSG auf die Damen auf Marpingen/Alsweiler. Erst zwei Wochen zuvor hatte man im Hinspiel eine Niederlage kassiert. Umso motivierter war man das Rückspiel erfolgreicher zu gestalten. Im Training unter der Woche hatte man die Fehler des ersten Spiels analysiert und daran gearbeitet.

geschrieben von Dominik Richter am 23. April 2018 in Berichte,Frauen III